Zum Inhalt springen

55" TV 4k zum Spielen geeignet?


Sid

Empfohlene Beiträge

Hey Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Leider habe ich etwas bedenken was die Größe an geht, denn ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass 50"+ schlecht wären zum zocken. Aktuell nutze ich einen 48" TV und kann keine Probleme auf einer Entfernung von ca. 4m feststellen.

 

Zu Meiner Frage:

 

Ist es richtig, dass 55" TV's nicht geeignet sind auf Grund von Schlieren und der Gleichen?

Und wie ist es mit dem Input Lag? Der von mir angesprochen TV hat einen Input Lag von 19ms. Fällt das schon stark auf? Und muss ein 50"+ TV wirklich 2000 € kosten, dass man damit vernünftig spielen kann?

 

Und wie ist es außerdem wenn sich meine Entfernung von 4m auf sagen wir 2m reduziert? Was passiert dann?!

 

Der besagte TV hat durchweg positive bewertungen.

 

Samsung Link

 

Media Markt Link

 

Ich hab so gut wie gar keine Erfahrung mit Fernsehern, also brauch ich wohl eure Hilfe.

 

Besten Dank im Voraus

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , würde dir dieses Gerät nicht empfehlen . Ein 4K-TV mit 50 Hz Pannel macht gar keinen sinn. Bin leider aktuell auf arbeit (Verkaufe TVs) und kann nicht ins Detail gehen. Würde dir aber diese seite mal ans Herz legen da stehen viele wichtige werte zu den Tv Geräten drinne

https://www.displayspecifications.com/de

(60&120 sind bei uns 50&100Hz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt so einen Unsinn dass mehr als 50 Zoll ungeeignet ist zum zocken???? Wenn man 0,50 cm davor sitzt - ja dann stimmt das :)))

Ist doch ne Frage auch vom Sitzabstand.

 

Du wirst locker geeignete TVs mit 55zoll, 4k HDR, DEUTLICH unter 2000 erhalten... inputlag kommts auf 10ms mehr oder weniger auch nicht an, klar sollten sie nicht unbedingt mehr als 35/40 haben. aaaaaber: wichtiger als das gerät ist dann eh: spielemodus an!!!! sonst erhöht sich ein inputlag massiv.

 

und wenn Du Geduld hast und aufs Geld schaust: warte bis Mai/Juni nächstes Jahr: vor WMs fallen die Preise immer ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind doch Kommentare mit denen ich arbeiten kann. Wunderbar, vielen Dank.

 

Dass das Quatsch-Kommentare waren dachte ich mir schon. Typisch Deutsch! Alles was ich selber nicht besitze ist erstmal ungeeignet oder einfach schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55" auf 2m Entfernung. Ich weiß nicht, welche Art von Spielen du spielst, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist auf einen Blick alle Informationen wahrzunehmen, wenn du so nah an solch einem großen Fernseher sitzt. Besonders bei schnellen Spielen wie Shootern. Bei Fifa könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass es problematisch sein könnte.

 

Zur Auflösung: Solltest du keine PS4 Pro haben um Spiele in 4K spielen zu können, spielst du letztendlich weiterhin auf 1920x1080. Das in Kombination mit dem geringen Abstand sorgt dann für ein wahres Pixelfest, da die Pixeldichte ungeachtet der Bildschirmgröße ja gleich bleibt.

Deshalb setzt man sich bei gleicher Auflösung weiter von einem größeren Gerät weg oder muss die Auflösung erhöhen, sollte man den gleichen Abstand beibehalten wollen.

 

Zum Input-Lag: Die meisten Fernseher haben einen Gaming-Modus, der aufwendiges Post-Processing reduziert um den Input-Lag zu reduzieren. (soweit ich das verstanden habe) Auch hier kommt es auf die Spiele an, die du spielst. Wenn du Overwatch etc. spielst, dann ist weniger natürlich besser. Ruhigere Spiele wie z.B. Uncharted im Einzelspieler lassen sich aber trotzdem ganz gechillt spielen.

 

Zur Bildwiederholungsfrequenz (Hertz und FPS): Hertz und FPS sind soweit ich das verstanden habe dasselbe. Es geht darum ein Bild soundso oft pro Sekunde darzustellen. Wenn dein Fernseher jetzt 50hz hat und deine Playstation bei 30FPS rumgurkt, dann heißt dass, dass dein Fernseher im Schnitt ein von der Grafikkarte erzeugtes Bild 1.67 mal anzeigt. Erhöhst du die Hertz Anzahl auf 60, zeigt er ein Bild (bei konstanten 30FPS) 2 mal an.

Ich kann mir vorstellen, dass bei niedrigeren FPS eine hohe Hz Frequenz das ganze weicher aussehen lässt, weil das selbe Bild einfach öfters wiederholt wird. Viele Gamer feiern ja mittlerweile die 144Hz Monitore so. Das hängt aber glaube ich damit zusammen, dass die aktuellen Grafikkarten so leistungsstark sind, dass sie mehr als 60 FPS bei 1920x1080 schaffen. Wenn deine Grafikkarte aber mehr als 90 Bilder pro Sekunde raushaut, dein Fernseher/Monitor aber nur 60 pro Sekunden anzeigen kann, dann werden einige von der Grafikkarte berechneten Bilder einfach ausgelassen und nicht angezeigt (dafür gibt es die Funktion V-Sync). Darüber muss man sich an der Playsi aber keine Sorgen machen :trollface:

 

Ich würde dir letztendlich einen Fernseher mit einer höheren Bildwiederholungsfrequenz empfehlen. Mindestens also 60Hz. Solltest du nämlich auf der Playstation ein Spiel mit 60FPS spielen (das schafft die PS4 Pro mit Boost Modus bestimmt bei einigen Titeln), dann gehen pro Sekunde bei 50Hz 10 Bilder flöten. Und die willst du ja nicht verpassen, oder? :naughty:

Um das ganze Gerät zukunftssicher zu machen (wer weiß, was die PS5 so an Grafikleistung hat, vielleicht schafft die dann ja 4096x2160, bzw. bei Fernsehern meisten 3840x2160 mit 60+ FPS) wäre es eine Idee wert noch höher als 60Hz zu gehen. Das bleibt aber dir und deinem Geldbeutel überlassen.

 

Sollte ich etwas falsch verstanden oder erklärt haben, dann bitte korrigieren. :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade wie wichtig mir 100 Hz wirklich sind. Ich habe jetzt ein paar Foren durchforstet und geschaut wie wichtig eine Hohe Hertzfrequenz ist und habe festgestellt, dass es schon recht wichtig zu sein scheint.

Aber!

Ich hab gar kein Interesse an 60 FPS (30 haben mir immer gereicht), und wenn 60 FPS = 60 Hz sind, wie wichtig ist es dann für mich, dass mein TV mehr als 60 Hz hat?

 

Habe ich wirklich so starke Bildverluste, dass ich es bereuen werde mich für den Samsung entschieden zu haben? Wird das bei Shootern so sehr Schlieren ziehen? Ich würde ungern 1500 € für einen TV ausgeben nur um 120 Hz zu haben. Hmm... Schwierige Entscheidung wenn man das nicht vorher testen kann.

 

Mein aktueller TV ist übrigens: http://www.lg.com/de/support/service...kt/lg-47LA6608

 

Vom Bild her ist der in Ordnung und ich habe keine Probleme beim spielen und Filme schauen.

 

PS. Ich möchte mir eine PS4 Pro zu legen und deswegen der 4k TV

 

Edit: Wenn ein Spiel 60 FPS liefert - sollte dann ein TV mit 60 Hz nicht ausreichen?

Bearbeitet von Sid3521
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Spiel 60 FPS liefert - sollte dann ein TV mit 60 Hz nicht ausreichen?

 

Ja, das reicht. Mehr als 60 FPS kann eine PS4 Pro eh nicht, also brauchst du nicht mehr Hertz.

 

Hier ist eine Datenbank von Fernsehern, Monitoren etc. und deren Input-Lag:

https://displaylag.com/display-database/

 

Solltest du der englischen Sprache mächtig sein, dann les dir mal ein bisschen diesen Post auf reddit durch. Alles, was du über Fernseher wissen willst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuut, wunderbar. Dann habe ich mich wohl entschieden. Es wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Samsung TV werden. Die 60 Hz reiche mir und der Reddit Kommentar sagt auch nix dagegen.

 

Also sollte jetzt nicht noch jemand mit einem Totschlagargument kommen werde ich den Samsung TV und eine PS4 Pro bestellen.

 

Wunderbar, so habe ich mir das erhofft. Ich danke euch für eure Mühe. Das beste ist, ich bin jetzt sogar etwas schlauer was Fernseher angeht.

 

Vielen Dank. :)

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Hey @tricogirl88 wenn du auf alte Samurai-Settings im feudalen Japan stehst, dann machst du mit dem Spiel nichts falsch. Ob es sich lohnt, kann ich dir jetzt schon sagen: Ja, es lohnt sich. 😊👍 Vom erkunden bzw kämpfen her hängt es halt von Person zu Person unterschiedlich ab wieviel man da erlebt. Ich selber empfinde es nicht so, dass man an jeder Ecke von Gegnern attackiert wird. Es sei denn natürlich, dass du bestimmte Punkte auf der Karte ansteuerst. Die Kämpfe fallen, solltest du dich für den niedrigsten Schwierigkeitsgrad entscheiden, relativ entspannt ab. Auf dem zweiten bzw dritten Schwierigkeitsgrad hast du bereits das volle Souls-Like Erlebniss. Wenn dir das nicht liegt, dann mache es wie ich und wähle den niedrigsten Schwierigkeitsgrad aus und genieße das Spiel. Denn zum genießen gibt's reichlich in dem Spiel. 😉 Ich schreibe dir mal auf, was mir bisher sehr an dem Spiel gefällt und was nicht so sehr.  Pro: - Charakter-Editor (sehr detailliert!)  - Kampfsystem (Toll! Wahlweise Leicht bis Sehr Schwer einstellbar. Sehr befriedigend im allgemeinen!)  - Erkundung (wird durch gutes Traversal sehr erleichtert, da man in den Einstellungen automatisches Einsammeln bzw automatisches Zerlegen/Verkaufen von überschüssigem Loot einstellen kann)  - Schöne bunte Welt (man findet dank verschieden farbiger Flora viele bunte Farben vor, ein Paradies für die Augen)  - Nebenaufgaben (die sind im Großen und Ganzen recht simpel gehalten, man kann niedliche Katzen streicheln! 😍 Sie sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht mit irgendwelchen Minispielen verbunden und die wenigen die da sind sind recht einfach zu meistern)  So. Und jetzt mal was mir nicht so ganz zusagt.  Contra: - Soundtrack (irgendwie fehlt mir da noch der "Umpf" die epochale Musik die Momente so richtig in Szene setzt. Ja, es gibt die Standard-Hintergrundmusik aber die alleine reicht mir nicht.)  - Gesichtsanimationen (Die Münder sind zwar animiert, den Augen fehlt es aber an Aussagekraft. Schwer zu erklären. Das muss man selbst erleben)  - Keine Sprachausgabe für deinen erstellten Charakter (es gibt zwar eine Stimmen-Option im Charakter-Editor für deinen Charakter, im Spiel wird diese aber viel zu wenig genutzt! Stattdessen bekommt man multiple Antwort-Möglichkeiten vorgesetzt. Wenn man diese wenigstens den Synchronsprechern hätte vorsprechen lassen...  - Automatisches-Laufen Funktion (an und für sich eine nette Idee. Der Sinn dahinter liegt darin, dass man auf der Karte bestimmte Orte automatisch zu Pferde ansteuern kann. In der Praxis funktioniert das aber nur, wenn man sich in offenen, weiten Arealen befindet. In Städten oder engen Gebieten passiert es häufiger, dass dein "Pferde-Navi" blind gegen Wand, Felsen oder sonstiges läuft und das automatische Laufen nach einer Zeit abbricht.)  Das sind so mal die vier Punkte, die ich zwar negativ aufgeführt habe, sie mich aber nicht sooo arg stören tun.  Zur Story selbst kann ich nicht viel sagen denn seit Spielbeginn mache ich vorwiegend Nebenaufgaben und die Hauptstory lasse ich erst weiter laufen, wenn ich die Gebiete großflächig abgeräumt habe. Deswegen bin ich auch noch nicht so weit in der Story 😅 Zur Grafik möchte ich zum Schluß noch sagen, dass da viel unfair aufgebauscht wird. Es sieht weder nach altbackener PS3-Grafik aus, noch ist die technische Performance so schlecht, dass das Spiel unspielbar dadurch werden würde. Bei mir läuft's auf der PS5 alles sehr flüssig und sieht dank der sehr farbenfrohen Welt echt toll aus. Wenn dazu dann noch ein tolles Kampfsystem, oder auch ein toller Charakter-Editor kommen, dann haben die Entwickler meiner Meinung nach schon viel richtig gemacht. 😊  
    • Hat jemand gute Tipps oder Equipment zum Eigenanbau? Kenne mich da null aus, ich rauchs nur weg
    • Grad direkt mal das LeMan900 mit dem Toyota gefahren, macht schon Spaß. Gleich mal den R8 Tunen. 
×
×
  • Neu erstellen...