Zum Inhalt springen

Mobbing


Habt ihr schon mal Mobbing selbst erfahren ?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt ihr schon mal Mobbing selbst erfahren ?

    • Ja
      34
    • Nein
      20


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Sicher kennt ihr das Thema "Mobbing". Habt ihr sowas selbst schon mal erlebt ? 
Ich kenne sowas ja aus eigener Erfahrung... Sowohl in der Schulzeit, sowie auch als Erwachsener hab ich solche Erfahrungen leider machen müssen. Da wurde ich gemobbt mit den fiesesten oder auch absurdesten Dinge... Worte wie "Schwuli", "Schwuchtel", "Schwule Sau", "Homo", "Tunte", "Bi-Schwein", "Stinker", "Gesocks", "Armer Pisser !", "Hast ja keine Markenklamotten" usw... Hab ich oft abbekommen... Oder in einem Aldi sagte mal eine Frau abfällig "Boar das Schwule Waschmittel kauf ich nie wieder !"... Jede Person die gemobbt wird hat ja andere Erlebnisse.. Menschen mit anderer Hautfarbe werden beleidigt, oder mit anderer Religion usw... Mobbing hab ich auch viel im Netz erfahren... Warum ?

Ich habe auch Mobbing innerhalb der eigenen Familie erlebt, Vater schlug mich als er herausfand das ich Männer toll finde... Schwester lehnt mich ab weil ich so bin wie ich bin... Habt ihr auch Mobbing Erfahrung ? Wie steht ihr dazu ?
Ich hab auch schon Mobbing gesehen, wie andere Mobben.. Ich habe dann eingegriffen soweit es in meiner Macht stand..

Persönlich finde ich Mobbing sehr traurig und zeigt, das groß wie klein dafür empfänglich ist spaß auf kosten von anderen zu haben.
Ich frag mich nur warum sowas Freude macht ? Mein Mitgefühl, meine Empathie müsste doch dafür sorgen das ich keinen Spaß dran haben kann, wenn anderen leiden/heulen etc.pp..

Jeder der mobbt nimmt Selbstmorde von gemobbten in Kauf... :( Oder Psychische Schäden...

Mobbing kennt viele Gesichter - Vielleicht kann dieser Thread hier dazu da sein sich allgemein mit dem Phänomen zu befassen, als auch Leute die Sorgen haben beratend zur Seite zu stehen als Community hier :) Ich habe übrigens auch hier schon mal Mobbing 1x erlebt aber ich wurde sofort von @basslerNNP solidarisch unterstützt, das dass ganze endet

Schön finde ich wie die Community hier insgesamt sehr toll hier ist ! Danke das es euch gibt ! :)

Was denkt ihr darüber ?

Liebe Grüße

PS: Hier noch ein paar weitere Details die ich zu. Thema Mobbing persönlich erlebt habe:
https://www.play3.de/forum/index.php?/topic/229040-mobbing/&do=findComment&comment=3649001

Konsolenheini 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Mobbing erfahren und auch selbst Mobbing betrieben... Beides eher weniger Geil! 

Warum wurde ich gemobbt? Ich war der Neue, hab anders gesprochen da ich aus nem anderen Bundesland Kamm (Wtf 😅). Hab nicht die coolen Klamotten getragen, da mir das schon immer egal war. War Einer von Zwei Deutschen in der Berufsschulklasse.... 

Warum habe ich es getan? Dummheit, was wohl der Hauptgrund bei fast allen sein wird.

Unterbinde ich Mobbing? Klar, da ich weiß wie es sich anfühlt. 

Was sage ich meinem Sohn? Andere ärgern bringt dir nix, und wenn du ärger deswegen bekommst in der Schule oder ich von anderen was höre... Warte mal bist du Heim kommst. 

Aber lass dir auch nix gefallen! Verteidige dich in dem du zum Lehrer gehst oder sonst was.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß im Moment nicht wo ich anfangen soll aber wenn man sowas Tag für Tag im TV sieht darf man sich nicht mehr wundern..

Ober Mobber Pocher geht von TV Show zur TV Show und mobbt munter weiter, Kinder sehen das und denken das ist normal...

Ich habe zum Glück nie sowas erfahren, Dummer Spruch mal aber da stand ich immer drüber... Sehen dürfte ich sowas nicht, ich glaube dann Ende ich in U-haft..  in Hannover damals haben wir mal gesehen wie ne Mutter ihr Sohn blöd behandelt hat, der Waschlappen von vater  stand blöd daneben... Da sind wir zwischen... 

Mich hat mal in der Stadt einer blöd angemacht, hier bei uns, der wollte mir  aufs Maul hauen,blöd nur das 10 m hinter mir 15 Kumpels standen... Der hatte garantiert lange aua.. wir sind ruhig und gelassen aber wer Stress will bekommt ihm..  dorfleben, da stellt keiner fragen wenn jemand Hilfe braucht.. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab mal ne kurze Phase wo das welche versucht haben, als ich neu in der Klasse war.

Bei dummen sprüchen oder bisschen Ärgern, hatte ich nichts gegen getan. Sollen die halt sagen was die wollen. Aber als dann 2 Leute anfingen mir Sachen wegzunehmen oder wo es dann in richtung Körperliches Mobbing ging, hats gereicht. Bin dann zum ersten und letzten Mal in meinem Leben richtig ernsthaft Gewalttätig geworden und habe einen von denen fast umgebracht, wenn man mich nicht aufgehalten hätte. Wurde deswegen auch für 3 Wochen von der Schule geworfen. Zum Glück ist nichts weiter schlimmes passiert und danach hat das auch aufgehört. Seitdem nie wieder wirklich ärger mit jemanden gehabt. Kam dann mit den 2 Leuten sogar ganz gut klar.

Ich selbst habe nie gemobbt und werde sowas auch nie verstehen wieso man sowas macht. Hatte zur Schulzeit auch oft freunde welche selbst eher Außenseiter waren. Die waren mir immer die sympathischsten. Weiß nicht warum man jemanden so behandeln sollte, nur weil man hier und da etwas anders tickt.

Intensives Mobbing kann halt ganze leben zerstören und das ist echt mies. Kinder sind da manchmal einfach blöd und wissen gar nicht was man damit anrichtet. Hatte ja auch jemanden in der Klasse der häufig gemobbt wurde. Habe da auch nur zugesehen und nie was gemacht um selbst nicht zum Opfer zu werden. Ich wünschte ich hätte was dagegen tun können. Die Lehrer haben ja auch nicht wirklich was gemacht, obwohl die das wussten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges, sehr schwieriges Thema für mich. Vielleicht nur so viel, ich kenne es nur zu gut und weiß, was es für Auswirkungen auf Menschen hat. Es tut mir leid für dich und alle anderen, die diese Erfahrung machen müssen, oder mussten. Ich kann nur immer wieder sagen, geht vernünftig miteinander um und behandele deinen Gegenüber immer so, wie du auch behandelt werden willst.

Bearbeitet von SithLord
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Hauptschule(mittelschule jetzt auch bei uns) hat das immer so ein hin und her gegeben, je nach Thema wurde mal jeder ein wenig gemobbt aber jetzt nicht wirklich schädigend. Kamen alle recht gut aus (Land halt😅)  
Wurde damals auch nicht als mobbing angesehen sonderen eher so blöde sprüche von Freunden, wurde auch nie viel.
Klamotten waren damals noch quasi egal, kann mich nicht erinnern damit jemals aufgezogen worden zu sein, auch Handy etc gabs ja nochnicht wirklich.

Mit meinem Kumpels betreiben wir untereinander extrem Mobbing, da wird jeder kleine Fehler massloß für blöde Sprüche ausgenützt, machen wir seit 15 Jahren und müssen immer noch Lachen. 😂 Aber geht nur mit den besten 2-3 Dudes. 

Auf blöde sprüche hab ich gerne blöde antworten, mit solchen Menschen bin ich generell schnell auf einer wellenlänge, aber driftet jetzt nie in solche richtungen wie mans aus Film und Fernsehen kennt, sondern alles eigentlich in nem Rahmen wo ich es nicht Mobbing nennen würde.

So wie man das aber heute mitbekommt das Kinder andere Kinder ausschließen weil sie nicht das "richtige" Smartphone oder Kleidung haben ist ein so komplett falsche weg, Lehrer sind leider oft machtlos weil die Eltern alle ihre Kinder in den Himmel loben. "Mein Kind würde das niemals tun" usw........

Mittlerweile wen mir jemand damit aufn Sack gehen will kann ich solche Leute getrosst ignorieren, wer sich damit selbstbestätigung holen will kann das gerne machen, mich juckt das nicht ich lach die Deppen einfach aus. Hab da aber auch eine recht dicke Haut, micht juckt dabei eigentlich nicht wirklich viel.

Ist aber nur ein kurzer einblick zu meinem Stand, generell gehört der Scheiß einfach nicht gemacht, leider bekommen es viele auch schon von Zuhause mit.
Jedes Jahr neue Skiausrüstung und wen das andere nicht bekommen reagieren die Eltern of falsch und fragen "wiso den nicht?" JA GELD. 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einer Firma wo mobbing und generel Diskriminierung ein rotes Tuch ist. Wir hatten da Schulungen, Belehrungen usw.

Kann sein das es in Deutschland anders ist im Detail aber normal müsste es gleich sein denn EU-Recht. Tatsächlich rein rechtlich ist es nur Mobbing wenn es über einen längeren Zeitraum passiert und auch von einer Gruppe ausgeübt wird bzw. mit dem Ziel das dein Leben aktiv beeinträchtigt wird. Also wenn du einen Kollegen oder so hast der dich immer nervt muss es nicht unbedingt mobbing sein, eventuell ist er nur ein dummes Arschloch das es nicht kappiert wie dumm es ist (Dunning-Krüger Effekt).

Bei Mobbing muss einmal von dem Opfer klar ausgesprochen werden das dass nicht Ok ist und das zu unterlassen ist. In weiterer Folge sollte ein Mobbing-Tagebuch geführt werden. Wenn es dann mal reicht und man beschwert sich bei einer Person die was was zu melden hat, wird dann beurteilt ob es mobbing ist oder nicht und dementsprechende Maßnahmen werden gesetzt (oder auch nicht).

Tatsächlich sind bei uns fast 80% der gemeldeten Fälle KEIN Mobbing. Anhand der gesetzlichen Definition.

Also auch wieder Arsch, denn wenn mal das Ganze läuft und ein Mobbingverfahren startet geht es da wirklich rund und da entstehen erhebliche Kosten. Ist auch Scheiße falls Anschuldigungen unbegründet geäussert werden.

Somit wenn man nicht unendlich Geld hat und jeden Scheiß einklagen kann, ist es um einiges härter sich gegen Mobbing zu behaupten. Im Normalfall sollte man sowas auf gleicher Ebene lösen. D.H. Schüler mit Schüler, Arbeiter mit Arbeiter, usw. und wenn das alles nix hilft dann geht man erst zum Lehrer , Vorarbeiter usw. aber das wichtigste ist immer mitschreiben. Vorallem wenn ein Lehrer diesbezüglich kein interesse zeigt, den am besten auch noch neben seiner Notiz unterschreiben lassen.

Hier muss ich den Kommentar von Uncut loben denn mit solche Menschen wie ihn wär das alles, auf lange sicht, kein Thema.

 

Am Ende vom Tag muss man sich hald fragen ob es das alles wert ist. Nur Arschlöcher in der arbeit (gefällt mir der Job überhaupt so?), und die Schule hat ein Ablaufdatum.

In der Familie ist es klar ab beschissensten, aber hier ist auch die Frage wieso man sich mit Leuten umgeben soll die einen nur fertig machen. Gerade Eltern kommen später dann doch drauf das es nur dumm ist.

 

P.S.: Irrgentwo habe ich Pocher gelesen. Hat die Ratte etwa nochimmer keiner erschossen?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich danke euch allen für eure sehr ehrlichen und ausführlichen Antworten... Toll finde ich wie kritisch  hier hier das Thema seht und wie selbstkritisch ihr auch seid und das macht das ganze natürlich umso toller mit euch hier drüber zu sprechen :)

Da ihr so sehr ins Detail gegangen seid werde ich auch noch mal eine paar kleine Geschichten erzählen wie ich in der Schule erlebt habe:

Ich war der Außenseiter in meiner Klasse und wurde eigentlich laufend gemobbt also sowohl verbal als auch mit anspucken als auch mit körperlichen dritten und Schlägen schlägen,da ich körperlich der kleinste in der Klasse war...

Ich konnte mich nur halbwegs retten indem ich mich immer mehr zum klassenclown entwickelte.. funktionierte auch immer mal eine weile bis man mich wieder komplett auf den Kieker hatte..

Einmal anderes mal gab es dann einen Konflikt in der einer der Jungs mir eins ins Gesicht patschte und ich ihn zurückschubste. Daraufhin kam zwei andere und halfen ihm und warfen mich um schmissen den schultisch um der direkt auf meine handflächen geknallt war. Dann hatte ich stark geprellte Hände.. die Lehrer kamen rein und Beschuldigten mich dass ich den Konflikt angefangen hätte, weil sich die drei die sich auf mich eingeschossen hatten zusammengeschlossen haben und erzählten dass ich angefangen hätte.

Andere klassenkameraden sagten nichts dass sie selber wohl Schiss vor den anderen hatten.

Eine andere Geschichte, war dass ich auf den Schulhof mal wieder drangsaliert wurde und ich eines Tages so sehr gestriezt und geschlagen und bespuckt wurde, das in mir eine Sicherung durchbrannte... Ich war ja immer der kleinste.. trotzdem entwickelten sich irgendwelche Energien in mir, vielleicht war das das Adrenalin, und ich packte den Chef dieser Gruppe er war der größte, und warf ihn irgendwie um...

....keine Ahnung wie ich das gemacht habe, ich war selber verblüfft, und griff ihn mit meiner Hand an den Hals. Zu dem Zeitpunkt dürfte  ich so 12 Jahre alt gewesen sein oder so und jedenfalls ließ ich nicht mehr los..

Wie ich später erfuhr waren das nur ein paar Sekunden, aber auf mich wirkte das wie eine Ewigkeit.. ich sagte immer wieder wie in rage "lässt du mich jetzt in Ruhe, lässt du mich jetzt in Ruhe lässt du mich jetzt in Ruhe lässt du mich jetzt in Ruhe lässt du mich jetzt in Ruhe !" Zum Glück kam ich dann zu mir als ich merkte dass der Typ drohte zu ersticken.. 

Dieses Erlebnis hat mich sehr erschrocken so dass ich seitdem nie wieder Gewalt angewendet habe. 

Jedenfalls ließ ich dann los und der Typ erholte sich recht schnell wieder und dann passierte etwas womit ich nicht rechnete... Er Entschuldigte sich bei mir, für all die Mobbing Attacken die ich von ihm je abgekriegt habe umarmte mich und heulte drauflos.. Es sagte er würde mich von jetzt an respektieren und mich verteidigen, wenn ich von irgend jemanden angegangen werden würde. 

Und tatsächlich hat er sein Wort gehalten. Wenn es mal wieder soweit war dass irgendwelche Leute mich fertig machen wollten, brauchte ich nur zu ihm zu gehen oder wenn er das sah, dass er sich zwischen diese Leute stellte und meinte dass man mich in Ruhe lassen sollte er wäre schließlich hier der obermotz der Schule..  seitdem hat er wohl auch nie wieder jemanden gemobbt.. :)

Persönlich konnte nie zuschauen wenn jemand anders gemobbt wurde, auch wenn das bedeutet hat dass ich selber eine abgekriegt habe, aber wer sich nicht wehrt lebt verkehrt. :)

Und wenn es die Tatsache war dass ich versucht habe Hilfe..

EIn anderes Mal, ich war 16 und auf einer Berufsschule oder so, wurde ich von einer Gruppe Jungs gepackt, ins Jungs Klo geschleppt und mein Kopf wurde ins klowasser gesteckt, weil sie erfuhren das ich Bisexuell war..

Meine letzte aktuelle Erfahrung war dass mich jemand aufs Maul hauen wollte weil ich so bin wie ich bin..

Ansonsten bin ich aktuell frei von diesem Thema und ziemlich froh darüber.

Übrigens finde ich es toll dass hier Leute tatsächlich so ehrlich sind und auch ihre negativen Eigenschaften die sie früher mal hatten thematisieren :)

Das heißt ja nicht umsonst selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, im Gegenteil Menschen die sich geändert haben können sich umso besser in andere hineinversetzen.

Ein Ideal anti-mobbing-kurs wäre doch, wenn ein gemobter und einer der ehemaliger Mobber, der sich nun geändert hat, sich mit den Schülern auseinandersetzten würden :)

 

Danke für all eure ganz ehrlichen Antworten :)

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Lehrzeit als Koch wurde ich gemobbt. Sowohl vom Chef selbst, seiner Frau, dem Chefkoch und so manch' anderem Angestellten. War am Ende dann auch der Grund warum ich die Ausbildung hingeschmissen hatte. So nach dem Motto: "Ich muss mir, nur wegen einer abgeschlossenen Berufsausbildung, meinen Stolz besudeln lassen?! Nicht mit mir!" 

Und habe seitdem nimmer zurück geblickt. 

In meiner Schulzeit wurde ich auch gemobbt. Aber ich denke mal das solche Situationen in der Schulzeit immer auftreten werden. In meinem Fall waren's halt kleinere Sticheleien und Rangeleien. Denen ich aber schnell einen Riegel vorgesetzt hatte. Ich mochte es damals schon nicht und heute habe ich auch noch eine Abneigung gegen Prügeleien. Im Notfall werde ich mich aber verteidigen, wenn's die Situation verlangt. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelanges Mobbing, gepaart mit unzähligen menschlichen Enttäuschungen, können einen Menschen innerlich in tausend Stücke zerbrechen lassen. Da gehen mit der Zeit Dinge in einem kaputt, die keine Therapie und keine Medikamente mehr fixen können. In der heutigen Zeit findet das Mobbing ja nicht nur im real Life statt, also Schulen, Arbeit, Freundes und Bekanntenkreis statt, sondern es geht ja mittlerweile auch online im Internet und auf social Media Plattformen weiter. Habe neulich erst wieder eine Reportage gesehen, in der über ein junges Mädchen berichtet wurde, die sich das Leben nahm, weil sie über social Media und What's App aufs schlimmste gemobbt wurde, was in der Schule weiter ging. Das ist nur ein Fall von vielen, die tag täglich passieren. Es ist eine Schande und schmerzt ungemein, zu sehen was wir Menschen uns jeden Tag aufs neue gegenseitig antun.

Bearbeitet von SithLord
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...