Zum Inhalt springen

[Aufruf] Lasst Euch typisieren und werdet potentieller Knochenmarkspender!


VV6

Empfohlene Beiträge

Nicht zu vergessen, man hat beim Blut spenden eine 7%ige Chance AIDS zu bekommen...

 

Es gibt ein Gerücht, welches besagt, dass man Leute mit nem Organspenderausweis im Krankenhaus nach einem Unfall sterben lässt um einen gute Preis zu machen (Natürlich völlig inoffiziell)

 

Will jetzt keinem gutmütigen Spender angst machen oder die Stimmung vermiesen. Wollte allein lediglich zeigen, dass es auch andere Seiten daran gibt bzw. selbst gutes ist nicht von Grund auf gut :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht zu vergessen, man hat beim Blut spenden eine 7%ige Chance AIDS zu bekommen...

 

Es gibt ein Gerücht, welches besagt, dass man Leute mit nem Organspenderausweis im Krankenhaus nach einem Unfall sterben lässt um einen gute Preis zu machen (Natürlich völlig inoffiziell)

 

Will jetzt keinem gutmütigen Spender angst machen oder die Stimmung vermiesen. Wollte allein lediglich zeigen, dass es auch andere Seiten daran gibt bzw. selbst gutes ist nicht von Grund auf gut :think:

Eher wenn man Blut "empfängt" (AIDS). Ich weiß ja nicht, wo du Blut spenden gehtst, aber das sollte man nicht in einem Hinterhof machen....:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch keine 18 bin, kann ich jetzt noch nicht sagen: "Ich lass mich typisieren" Aber eigentlich bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich das mit 18 machen werde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, man hat beim Blut spenden eine 7%ige Chance AIDS zu bekommen...
Wenn Du schon mit Zahlen jonglierst, dann bitte ich Dich auch Quellen zu nennen. Zumal die Spende sicherlich nicht ansteckend ist. Höchstens - wie Br@inde@d schon sagte - der Empfang div. Blutspenden. Hier kann ich Dir auch einen medizinischen Grund geben. Die Immunschwächekrankheit AIDS wird durch den HI-Virus ausgelöst. Dieser Virus ist aber erst einige Wochen nach Ansteckung nachweisbar. Sollte sich also ein Spender mit dem HI-Virus infiziert haben und zwei Wochen sein Blut spenden, kann eine Infektion nicht nachgewiesen werden. Daher gibt es die Möglichkeit der "persönlichen Selbstkontrolle". Beim Spenden wird man daher aufgerufen, sein Blut als Spenderblut zu Verfügung zu stellen, oder auch nicht.

 

Sollte man dies verweigern, weil man sich nicht sicher ist, ob man sich angesteckt habe, wird das Blut für Forschungszwecke verwendet. Diese Verweigerung geschieht mittels Barcode und kann vor Ort von keinem Arzt erkannt werden. Verweigern sollten dies Personen, die sich in einem gefährdeten Personenkreis befinden, wie z. B. Drogenabhängige, Menschen mit häufig wechselnen Partnern (Geschlechtsverkehr), usw.

Er meint nicht desinfizierte Instrumente.
Die Instrumente werden beim Spenden nicht desinfiziert, sondern kommen aus verschlossenen Packungen der Industrie. Mag sein, dass das bei einem Wald- und Wiesenarzt so ist, aber sicherlich nicht beim DRK oder bei großen Kliniken.

 

Es gibt ein Gerücht, welches besagt, dass man Leute mit nem Organspenderausweis im Krankenhaus nach einem Unfall sterben lässt um einen gute Preis zu machen (Natürlich völlig inoffiziell)

Auch hier gilt, bitte mal solche Thesen mit Quellen belegen. In gewissen Ländern mag das der Fall sein, aber die interessieren sich dort auch nicht, ob man einen Spenderausweis hat oder nicht. Die Gesetze in Deutschland für Organspenden, lassen das auch gar nicht zu, denn für eine Organspende müssen drei neutrale Ärzte den Tod des potentiellen Spenders bescheinigen. Schwer vorstellbar, dass sich da eine Organspendermafia in den Krankenhäusern hier in Deutschland gebildet hat.

 

Wer näheres Wissen möchte, sollte sich das Transplantationsgesetz anschauen. Insbesondere den §2, der den Organspendeausweis behandelt.

Will jetzt keinem gutmütigen Spender angst machen oder die Stimmung vermiesen. Wollte allein lediglich zeigen, dass es auch andere Seiten daran gibt bzw. selbst gutes ist nicht von Grund auf gut :think:
Du bist ein Laberkopp und Wichtigtuer! Außer Thesen mal wieder nichts gewesen. In Zukunft möchte ich Dich bitten bei diesen ersten Themen Deine völlig unqualifizierten Äußerungen zu lassen. Hier lasse ich auch nicht mit mir diskutieren! Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ääääääh... ich glaube 2003 typisiert & registriert. Das sind für Jedermann völlig unaufwändige, aber u.U. sehr wertvolle Dienste an der Menschheit. Warum nicht einfach mal bei einem Blutspende-Termin vorbeikommen: Ggf. Present abstauben, kurz komisch fühlen, fertig. Es gibt keinerlei Argumente, die dagegen sprechen. Ok, man muß (oder sollte) wenige Minuten auf Schnaps verzichten.

 

Ebenso Organspende: "Muß ich mal demnächst machen" zählt nicht.

http://www.organspendeausweis.org/Organspendeausweise.pdf

Ausdrucken, Ausfüllen, Knicken, Falten, Fest -Kleben -Tackern -Sabbern was weiss ich, Einstecken, Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...