Zum Inhalt springen

Der etwas andere Videospielblog


Waaagh

Empfohlene Beiträge

Hey Leute =)

 

Ich möchte euch auf diesem Weg ein kleines Projekt von mir vorstellen.

Man sieht es immer wieder:

Leute, die sich für das Thema Videospiel absolut nicht begeistern können. Leute, die nicht wirklich wissen:"Was ist ein Killerspiel?!" "Sind Computerspiele wirklich alle böse?" "Was zum Teufel ist E-Sport?!" oder einfach sogar ELtern die sagen "Ich weiss mein Kind spielt PlayStation oder am PC. Aber was bewegt ihn dazu? Ist das nur sinnloser Zeitvertreib?"

 

Oft steht man mit seinem Hobby missverstanden im Raum und keiner versteht, oder versucht es zumindestens, was ihr daran mögt oder wo die Faszination der Kultur "Videospiel" her kommt. Dabei nutzen viele sicher dieses Medium, egal ob in Diskussionen um ein neues Ballerspiel oder so etwas.

 

Ich selber spiele jetzt seit gut und gerne 15 Jahren. Mittlerweile hat sich diese Kultur gemausert und wird immer weniger zur "Randgruppe". Dabei ist es egal ob ich nun ewig am PC, der PlayStation oder was auch immer gespielt habe. Ich war auch eine 4 Jahre im Bereich des professionellen E-Sports tätig und denke mir des öfteren, schade das dieses Medium so einen schlechten Ruf hat bzw kaum verstanden wird.

 

Denn wissen eure Eltern oder Freunde eigentlich warum ihr so fasziniert seit?

 

Für genau diese Menschen habe ich ein neues Projekt ins Leben gerufen.

Einen Blog, in dem ich auf einem anderen Weg versuche diese Kultur unterhaltsam und einfach aufzuzeigen. Ich zerlege in meinem Blog das Thema in diverse Bereiche und versuche den Leuten klar zu machen:

"Seht her! Das Videospiel kann so viel mehr sein wie 2 Stunden vor der Glotze sitzen!"

 

Vielleicht könnt ihr euch für meinen Blog begeistern. Vielleicht zeigt ihr diesen Blog sogar "Nichtspielern" und diese können eher sehen, was euch an dieser Kultur so fasziniert.

 

Es wäre schön, wenn ich euch auch auf meinem Blog begrüßen dürfte und ihr den ein oder anderen Beitrag dazu abgeben würdet.

 

Lieben Dank :)

 

http://waaaghsblog.blogspot.com/2012/02/aller-anfang-istwaaagh.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute =)

 

Ich möchte euch auf diesem Weg ein kleines Projekt von mir vorstellen.

Man sieht es immer wieder:

Leute, die sich für das Thema Videospiel absolut nicht begeistern können. Leute, die nicht wirklich wissen:"Was ist ein Killerspiel?!" "Sind Computerspiele wirklich alle böse?" "Was zum Teufel ist E-Sport?!" oder einfach sogar ELtern die sagen "Ich weiss mein Kind spielt PlayStation oder am PC. Aber was bewegt ihn dazu? Ist das nur sinnloser Zeitvertreib?"

 

Oft steht man mit seinem Hobby missverstanden im Raum und keiner versteht, oder versucht es zumindestens, was ihr daran mögt oder wo die Faszination der Kultur "Videospiel" her kommt. Dabei nutzen viele sicher dieses Medium, egal ob in Diskussionen um ein neues Ballerspiel oder so etwas.

 

Ich selber spiele jetzt seit gut und gerne 15 Jahren. Mittlerweile hat sich diese Kultur gemausert und wird immer weniger zur "Randgruppe". Dabei ist es egal ob ich nun ewig am PC, der PlayStation oder was auch immer gespielt habe. Ich war auch eine 4 Jahre im Bereich des professionellen E-Sports tätig und denke mir des öfteren, schade das dieses Medium so einen schlechten Ruf hat bzw kaum verstanden wird.

 

Denn wissen eure Eltern oder Freunde eigentlich warum ihr so fasziniert seit?

 

Für genau diese Menschen habe ich ein neues Projekt ins Leben gerufen.

Einen Blog, in dem ich auf einem anderen Weg versuche diese Kultur unterhaltsam und einfach aufzuzeigen. Ich zerlege in meinem Blog das Thema in diverse Bereiche und versuche den Leuten klar zu machen:

"Seht her! Das Videospiel kann so viel mehr sein wie 2 Stunden vor der Glotze sitzen!"

 

Vielleicht könnt ihr euch für meinen Blog begeistern. Vielleicht zeigt ihr diesen Blog sogar "Nichtspielern" und diese können eher sehen, was euch an dieser Kultur so fasziniert.

 

Es wäre schön, wenn ich euch auch auf meinem Blog begrüßen dürfte und ihr den ein oder anderen Beitrag dazu abgeben würdet.

 

Lieben Dank :)

 

http://waaaghsblog.blogspot.com/2012/02/aller-anfang-istwaaagh.html

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde das Thema interessant. 2 Fragen : wie bist du auf das Thema gekommen? Und wirst du das Projekt noch weiter fortsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Ich habe mich jetzt ein paar Jahre damit beschäftigt und kam am Wochenende auf die Idee. Wir saßen mit einer gemischten Gruppe zusammen und tranken Kaffee. Unter anderem sprach man über das zocken und es gab natürlich wieder die üblichen Unkenrufe wie "langweilig, uninteressant, Zeitverschwendung". Dabei ist mir aufgefallen, das viele sich gar nicht wirklich mit dieser Thematik beschäftigen sondern eher nur ein Bild kennen: Das was in den Nachrichten berichtet wird oder was sie auf Facebook und Co sehen.

 

Ebenso war dort ein Elternpaar bei, mit einem Sohn der jetzt 13 ist. Die wissen er sitzt gerne an der Konsole oder am PC. Aber warum er das macht, und was er da hat wissen sie nicht.

 

So kam ich auf die Idee das ganze zu bloggen.

Eine Art Aufklärung sozusagen, ich will die Leute mehr an diese Kultur führen ohne sie mit Noob, Roxxorn oder High Core Games voll zu stopfen.

 

Heute Abend gibt es direkt den nächsten Beitrag und dann immer alle ein bis zwei Tage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Ich habe mich jetzt ein paar Jahre damit beschäftigt und kam am Wochenende auf die Idee. Wir saßen mit einer gemischten Gruppe zusammen und tranken Kaffee. Unter anderem sprach man über das zocken und es gab natürlich wieder die üblichen Unkenrufe wie "langweilig, uninteressant, Zeitverschwendung". Dabei ist mir aufgefallen, das viele sich gar nicht wirklich mit dieser Thematik beschäftigen sondern eher nur ein Bild kennen: Das was in den Nachrichten berichtet wird oder was sie auf Facebook und Co sehen.

 

Ebenso war dort ein Elternpaar bei, mit einem Sohn der jetzt 13 ist. Die wissen er sitzt gerne an der Konsole oder am PC. Aber warum er das macht, und was er da hat wissen sie nicht.

 

So kam ich auf die Idee das ganze zu bloggen.

Eine Art Aufklärung sozusagen, ich will die Leute mehr an diese Kultur führen ohne sie mit Noob, Roxxorn oder High Core Games voll zu stopfen.

 

Heute Abend gibt es direkt den nächsten Beitrag und dann immer alle ein bis zwei Tage :)

Ok. Dann weiß ich, was ich mir vorm schlafen gehen durchlesen werde.:smileD: Aber wie bringst du die Leute dazu, dass sie auf diesen Blog aufmerksam werden? Also wie werden/sollen die Leute erfahren, dass es diesen Blog überhaupt gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Zum einen gibt es natürlich für das erste nur die Werbetrommel per Hand. Sprich ich zeige auf möglichst vielen Portalen wie Play3.de, ps3-forum.de usw etwas davon zu erzählen. Da ich aber nicht nur die Spieler ansprechen möchte sondern auch Leute die nicht so viel Ahnung zum Thema "Spiel" haben, werde ich Werbung in Foren machen, wo dieses Thema eher ungewöhnlich ist. Foren für Eltern wie gofeminim.de oder ähnliches.

 

Ist also etwas anstrengend, aber was will man machen? Dann gibt es natürlich Plattformen wie Facebook, wo ich ebenfalls ein Profil für den Blog eingerichtet habe. Es ist also für das erste viel Handarbeit nötig. Ich hoffe dazu natürlich, das er den Lesern dann so gefällt, das sie ihn weiter empfehlen bzw verlinken.

 

Tjoa, dann gibt es noch die Möglichkeit mit Firmen oder Herstellern zusammen zu arbeiten um Gewinnspiele und ähnliches aufzulegen. Aber dazu brauch ich erst einmal klicks.

 

Also möglichst interessant und angenehm das ganze aufbauen und verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es :)

Heute spreche ich das darstellen und übertragen von Gefühlen und Emotionen in Videospielen sowie die Kontroversen dazu an.

 

http://waaaghsblog.blogspot.com/2012/02/das-videospiel-trager-von-gefuhlen-und.html

Also ich hab mir den ganzen beitrag durchgelesen und muss sagen er gefällt mir verdammt gut. Kann dir echt nur wünschen das du mit dem blog einige menschen aufklären kannst. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einmal vorbei geschaut. Ist auf jeden Fall sehr informativ und gut geschrieben. Aber wenn man von Videospielen spricht, denkt doch nicht jeder gleich an "Killerspiele" und "Egoshooter", oder? Gibt doch auch "nette" Spiele, die auch alle so einstufen.

Er will ja eigentlich hauptsächlich das Thema ansprechen, dass alle Spieler falsch eingeschätzt werden. Ob es die mit Fifa oder Battlefield sind, ist manchen ja leider egal....

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einmal vorbei geschaut. Ist auf jeden Fall sehr informativ und gut geschrieben. Aber wenn man von Videospielen spricht, denkt doch nicht jeder gleich an "Killerspiele" und "Egoshooter", oder? Gibt doch auch "nette" Spiele, die auch alle so einstufen.

 

Hey Günter,

genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Aber wenn man sich jetzt mal die Medienkompetenz bzw allgemein schaut liegt das Bild leider so, das viele in Computerspielen immer noch den bösen Ballerspaß sehen. Das ich zum schluss direkt dieses Thema, insbesondere der kontroversen Mission "Kein Russisch" aus MW2, ausgesucht habe hatte diverse Gründe. Ich wollte direkt polarisieren, schauen wie die Zielgruppe bzw alg. das Publikum reagiert. Bei dir zum Beispiel sehe ich, die Gruppe 40 bis 60, das es offensichtlich nicht nur Leute gibt die unser Hobby so einschätzen.

 

Schade das es so stumpf wird, aber dagegen versuche ich ja zu arbeiten :)

 

Ich bin bereits am nächsten Thema drann und werde die Tage da mal etwas von sehen lassen.

 

Soweit danke ich euch schon einmal für euer Feedback und freue mich das ihr den Blog verfolgt. Ebenso würde es mich natürlich freuen wenn ihr diesen weiter empfehlt und/oder sogar bei Facebook einen Daumen vergebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Sony hat doch schon gesagt dass ihre Aufkaufphilosophie ne ganz andere ist als die Strategie von MS. Und Take Two wäre für Sony eine Riesenakquise, wenn nicht gar komplett unrealistisch. Und du denkst nach dem GTA 6 Release wird das Szenario realistischer? Okay. Dann haben wir unterschiedliche Ansichten. ✌️
    • Returnal war einfach ein richtiges Brett. Ein absolut rundes Ding von Anfang bis Ende. Von der genialen Atmosphäre, über klasse Gameplay bis hinzu einer unglaublich tollen DualSense Unterstützung, Returnal hat einfach auf sämtlichen Ebenen abgeliefert! Und als wäre das nicht schon genug, schenkten uns die Leute von Housemarque noch nen erstklassigen DLC mit Ascension (KoopModus, Tower of Sisyphus). 👩🏻‍🚀
    • Hi.  Nein ÜC und Anleihen gibt's auch in den Containern. Also kann überall dort sein wo es eine kleine Sehenswürdigkeit gibt. Entweder die mit dem gelben Strahl oder eben die Gebäude wo es verschlossene Container gibt. Man kann sagen das es bei den meisten Missionen (je nach Planet) 5-8 Sehenswürdigkeiten gibt. Davon meist: 1 Bunker (wo man zu 2 sein muss) 2-3 dieser gelb leuchtenden Särge 2-3 Container (wo immer 2 Gegenstände liegen, aber auch Mal 2 Waffen mit Pech)  
    • Heute HELLDIVERS 2 gekauft und nun 2 Stunden gezockt. Ein echt gutes Koopspiel. Das wird sicher viele viele Stunden Laune machen.  
    • Macht echt Laune. Gerade die ersten zwei Stunden gespielt. Nur waren wir anfangs etwas verwirrt, weil wir gleich zwei Missionsziele nicht gerafft haben. Ein Mal Treibstofftanks vernichten. Hat ein paar Minuten gedauert, ehe wir den Terminal fanden. Und dass mit der Flagge aufstellen ist auch so ne Sache, dass da eine Drohne neben dem Flaggenmast fliegt und man einfach abwarten muss. Netzcode läuft auch stabil, nie Lags gehabt. Fetzt das Spiel. 👍🏼
×
×
  • Neu erstellen...