Zum Inhalt springen

Die Sims 4


ScorpioN

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich würde dir sehr davon abraten.

 

Zuerst vom Umfang ist es eigentlich eine Frechheit da du nur die Rohfassung bekommst. Alle DLC´s sind extra zu kaufen und wenn man bedenkt wie alt das Spiel ist und was es noch am PC kostet ein Witz. Aber naja, das ist nur eine Kostenfrage.

 

Die Steuerung ist sehr schlecht übernommen. Ich spiele sehr viel (über 100 Platin) und ich verdrück mich dauernd weil wenige Tasten mehrere Funktionen haben aber in verschiedenen Kontexten. So bricht man Sachen ab die man nicht wollte usw.

 

Noch schlechter sind Gespräche. Wie üblich hat man ein paar Kategorien und in jeder mehrere Möglichkeiten (z.B. Lustig -> Witz erzählen). Je besser die Sims werden desto mehr Optionen hat man und es ist oft sehr schwer die Gewünschte zu erreichen. Man hat hier nicht sowas wie einen Mauscursor sondern so eine Wischfunktion wie bei vielen Apps am Handy.

 

Dazu kommt noch bei vielen Optionen kommt ein Button mit "Mehr Möglichkeiten" wo man dann sozusagen auf eine 2te Seite kommt wo sich im Normalfall die verstecken was man am Häufigsten nimmt.

 

Die Kamera ist auch so eine Sache. Du kannst die Kamera nicht frei neigen. Du kannst sie rundum drehen aber nicht nach oben oder runter schauen. Mit dem Zoom neigt sie sich ein wenig aber du hast eigentlich immer etwas im Blick was dich stört. Oder du nimmst die 100% Draufsicht.

 

Auch beim Bauen ist die Kamera keine Hilfe und sie adjustiert hier ständig ein wenig nach das dein Bautool immer in der Mitte ist was OFT dazu führt das du etwas wieder abreißen musst.

 

Wenn du auch etwas aus einem DLC oder sonstiges Online kaufst und in dein Haus einbaust ist es weg sobald du Offline bist. Wenn du wieder online bist befindet es sich dann im Inventar.

 

Wirkich nerven kann es in der Performance. Es ruckelt oft sehr stark speziell beim schneller und langsamer schalten der Zeit. Hier kann es wirklich sein dass man 3-4 mal drücken muss bis die Taste erkannt wird. In Foren fragen sich Leute ob das Game überhaupt wer getestet hat.

 

Also ist würde auf jedem Fall von dem Game abraten.

 

Stardew Valley ist zurzeit billiger im Store, soll gut sein und wegen dem 2D ist man nicht mit den Sticks überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerung ist wirklich miserabel. Du hast einen Cursor, denn du mit dem Stick bedienen musst. Wenn man auf ein Feld im UI drückt und da etwas auswählt, muss man dann dort erst wieder mit O abbrechen um in den eigentlichen Cursor-/Bedienmodus zu wechseln. Und das ist leider bei fast allen Eingaben so.

Ich werde heute mal probieren, ob sich Maus und Tastatur anschließen lassen aber die jetzige Bedienung nimmt der PS4 Version sämtliche Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte 3 mal so einen Popup-Bug das ich das Spiel schließen musste um sie entfernen zu können.

 

Auch beim Charaktereditor fällt die dir gleich die Steuerung auf. Normal kann ich wirklich eine Stunde mit dem Editor füllen aber hier hatte ich das erste mal so einen "Ach, scheis drauf" Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Steuerung und das Gameplay so frickelig und katastrophal sind, dann lasse ich schön die Finger davon.

 

Aber vielen Dank erst mal an euch beide bezüglich der Eindrücke. Habe auch bei diversen Spiele-Seiten gelesen das die Steuerung eine Katastrophe ist.

 

EA ist bei mir mittlerweile auch durch. Was die veranstalten und Studios schließen weil diese angeblich nicht genügend Geld generieren... (Siehe Visceral). EA sollte von der kompletten Gamerschaft boykottiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Es gibt jetzt im Store das Erweiterungspack "Gaumenfreuden", wo man vielfältige Restaurants bauen kann. Die Screenshots sehen super aus. Hab das ja bei "Sims 1 Hot Date" damals geliebt. Ich glaube, wenn Sims 4 später mal stark reduziert zu haben ist, werde ich doch zugreifen und mir den DLC dazu holen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ging jetzt doch schneller als erwartet... :D

 

Konnte nicht widerstehen und hab mir die Standard-Edition (dafür ein paar Spiele abgegeben) geholt + das Gameplay-Pack "Gaumenfreuden".

 

Ersteindruck: Nach der etwas gewöhnungsbedürftigen Charakter-Erstellung bin ich echt angetan vom Bau-Modus. Geht am Controller super von der Hand und läuft auch sonst sehr flüssig. Klasse! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...