Zum Inhalt springen

Papagei wird nie zahm? :(


Mr. Robards

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe bereits seit 4 Jahren oder so einen Kragensittich. Wer jetzt nicht weiß, was ich meine, muss sich nicht wundern, ist nicht allzu bekannt^^.

Kann man sich bei Interesse bei Wikipedia anschauen:

Ringsittich – Wikipedia

Der Herr im Bild sieht in etwa aus wie meiner^^

Es handelt sich um ein Weibchen, dass jetzt wahrscheinlich so um die 5 Jahre alt ist :S

Als wir ihn bekommen haben, stand der zwar von Anfang an in meinem Zimmer und ich wollte ihn sich auch erstmal in seinem käfig und in meiner Nähe einleben lassen, aber meine Schwester hat ihn gleich freigelassen und ihn fliegen lassen. Das arme Tier ist dann natürlich nicht ganz von selber wieder in den Käfig gegangen, es kannte sich ja noch gar nicht aus....Und dann hat meine Schwester Sira ( so heißt mein Vögelchen :D) eingefangen und in den Käfig gesteckt....

Bin immernoch bisschen sauer drüber, aber naja, is vergangen^^

Jetzt ist es aber so, dass der Vogel immernoch sehr scheu ist. Wenn ich ihn frei lasse und er sich oben auf seinen Käfig setzt, kann ich zwar nah rangehen, aber wenn ich nicht wahnsinnig langsam gehe, geht er sofort so weit wie möglich weg ( also nach hinten auf dem käfig ).

 

Meine Frage: Weiß jemand, ob ich die Möglichkeit habe, Sira noch irgendwie zahm zu kriegen? Ich meine, sie sieht mich ja jeden Tag und ich rede ja auch gelegentlich mit ihr...

Ich fänds nur schade, wenn sie hier einafch nur rumsteht und ab und zu mal fliegt, weils wirklich ein schönes, niedliches Tier ist....

Also kann mir jemand helfen?:ohjeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen.

Also kann mir jemand helfen?:ohjeh:

 

Ganz einfach:

Mal einen Tag nichts zu fressen geben....

Dann lässt du den Vogel aus der Hand fressen.....(Am besten erstmal ne Stange die du festhälst).

Und ganz wichtig: Nicht versuchen den Vogel anzufassen!

Nach ein paar Tagen dürfte das Misstrauen ein wenig abklingen......

 

BTW: Nen neuen Vogel sollte man eigentlich nicht direkt rumfliegen lassen.

Er sollte sich erst an die Personen und das Umfeld gewöhnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht schlau aus dem Tier :S

Sie sitzt dann bei offener Tür in ihrem Käfig und pfeift ganz leise. Sie scheint ja schon irgendwie Kontakt zu suchen, aber dann wird sie auf einmal wieder so aufgedreht und panisch, wenn ich was näher an den käfig komme oO

 

hey Braindead :)

Danke, aber ist das denn nicht gemein? ^^

Und ich war ja auch dagegen, wie meine Schwester das damals gehandhabt hat -.-

Ich versuchs mal. Ich hoffe, das hilft :S

Danke :)

Bearbeitet von Lady
Make it a D-D-D-Double
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man MUSS einen neuen Vogel denn man bekommen hat genau 3 Wochen im Käfig lassen.

Damit er sich an seine Umgebung gewöhnt und an das Umfeld.

Wenn man weitere Tiere hat sollten sie sich erst vertraut machen.

 

Dann solltest du nach den 3 Wochen erst einmal den Vogel in Ruhe lassen, er muss erst schauen an welche Orte er in deinem Zimmer fliegen kann bzw. sich aufhalten kann.

Du solltest ihn in keinster weise erschrecken, da er so dann misstrauisch wird.

 

Übe mit ihm Tag für Tag, geh immer ein Stückchen näher und bleibt dort stehen bis er keine Reaktionen mehr auf dich zeigt.

Das ganze machst du so lange bis du an seinem Käfig stehst.

Dann musst du das selbe von vorne machen mit der Hand, immer Schritt für Schritt.

Jedoch solltest du es nicht übertreiben.

 

Das ganze kann dazu führen das er sich sogar an seinem Nacken läst, so war meiner zumindest.

Der ist jedoch vor einer Woche gestorben....

 

Papageien können sich übrigens alles gut einprägen was man mit ihnen anstellt, so wie bei deiner Schwester.

Daher dauert es länger bis sie ein Vertrauen aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht schlau aus dem Tier :S

Sie sitzt dann bei offener Tür in ihrem Käfig und pfeift ganz leise. Sie scheint ja schon irgendwie Kontakt zu suchen, aber dann wird sie auf einmal wieder so aufgedreht und panisch, wenn ich was näher an den käfig komme oO

Auf Deutsch gesagt: Ihr habt verschissen, weil ihr dem Vogel Angst eingejagt habt. Das kriegt man nur mit viel Zeitaufwand wieder raus....

 

Das gleiche habe ich mit meinem Kater:

Ein paar Leute haben den mal geärgert. Und immer wenn die nun zu Besuch kommen, macht der Kater Agro-Stimmung.....Er mag sie nicht und will sie raus haben....

Tiere sind nicht dumm (manche zumindens)

Die merken sich die Leute, die mal Blödsinn gemacht haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...aber um nochmal auf die Sache mit dem aus der Hand fressen zurrückzukommen...heißt das jetzt, ich soll heute, das futternäpfchen leer machen und mich dann morgen mit so ner knabberstange vor ihn stellen?

Und soll ich die in den käfig halten, oder soll ich ihn frei lassen und dann hinhalten? O.O

 

@Braindead: ....Aber ich hab doch gar keinen Blödsinn gemacht:ohjeh:

Bearbeitet von Lady
Make it a D-D-D-Double
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine sorge kriegst schon hin...der vogel hat nen schreck gekriegt und muss sich an euch gewöhnen.. einfach nen tag nicht füttern wie Br@inde@d schon gesagt hat und vorallem das wichtigste viel zeit mit sira verbringen und viel mit ihr reden damit sie zahm wird. du vertraust ja auch leuten mit denen du viel redest und viel unternimmst oder :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...aber um nochmal auf die Sache mit dem aus der Hand fressen zurrückzukommen...heißt das jetzt, ich soll heute, das futternäpfchen leer machen und mich dann morgen mit so ner knabberstange vor ihn stellen?

Und soll ich die in den käfig halten, oder soll ich ihn frei lassen und dann hinhalten? O.O

Genau.....

Erstmal nur aus der Hand fressen lassen.

Mag sein, daß sie am ersten Tag nichts nimmt.

Aber wenn die Viecher Hunger bekommen, werden sie schon anhänglicher....:smileD:

 

Wird schon so klappen....:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber erstmal Futter in deiner unmittelbaren Nähe ausstreuen wenn Sira draussen ist, so das sie es mitbekommt. Schauen und abwarten wie sie reagiert. Oder eine flache Schale mit Wasser. Manche baden unheimlich gern. Sie durch Hunger zu zwingen kann zwar ebenfalls zum Erfolg führen, aber Vögel sollte man ähnlich wie Katzen nicht durch Zwang erziehen, sondern durch Freude daran dem Partner (für den Vogel bist das hoffentlich du) zu gefallen. Lobe sie wenn sie etwas macht was du möchtest, sie soll merken wenn du etwas gut findest. Vögel haben richtig was in ihrem kleinen Helm, wie du schon selbst rausgefunden hast. Und Sittiche haben Humor, fast sogar Sarkasmus, die probieren dich auch schonmal gerne an deine psychischen Belastungsgrenzen zu führen. Ich kenn das. :D

 

Vögel sind in der Regel äusserst kontaktfreudig, was nicht mit Zahmheit gleichzusetzen ist. Ohne Gesellschaft wird ein Vogel zwar genauso alt, aber leben tut er von seiner Zeit kaum. Wenn möglich immer zwei von den Biestern halten. Dann musst du aber versuchen ihnen zu gefallen, nicht andersrum :D

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiere bekommt man zahm, indem man ihr Vertrauen gewinnt.

Futter ist da nur ein Mittel zum Zweck. Bei Vögeln zum Beispiel (wohlgemerkt BEI nicht BEIM :naughty:) hat man nicht so viele möglichkeiten als wie z.b. Katzen.

Vögel sind in der Regel scheu....

 

Habe sogar durch Futter einen bekackten Kanarienvogel zahm bekommen (mir war langweilig)....

(Haben diese doofen Kanarien-Vögel überhaupt ein Gehirn ?! :think:...:zwinker:)

 

 

Wenn du dich viel mit dem Vogel beschäftigst, bekommst du das 100%ig hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...