Sumo Games übernimmt VR-Studio CCP Newcastle:

Das für die Entwicklung von "Eve Valkyrie" verantwortliche Entwicklerstudio CCP Games Newcastle wurde von Sumo Digital übernommen, nachdem CCP die Entwicklung von Virtual Reality-Projekten eingestellt hat.

Sumo Games übernimmt VR-Studio CCP Newcastle

Das von CCP Games geschlossene Studio in Newcastle wurde für die Zahlung eines nicht genannten Betrages vom Publisher und Entwickler Sumo Digital gekauft. Mit dem Studio wurde auch ein Großteil der Mitarbeiter übernommen. Zu den 34 übernommenen Entwicklern gehört auch der frühere Executive Producer Owen O’Brien, der nun als neuer Studio Director die Leitung übernimmt.

Die Übernahme des Studios wurde ermöglicht, nachdem sich die „EVE“-Schöpfer entschlossen hatten, die Virtual Reality-Entwicklung aufzugeben. Das britische Studio, das für die Entwicklung von „Eve Valkyrie“ verantwortlichen war, wurde daraufhin zum Verkauf angeboten. Unklar ist derweil noch, ob Sumo Digital damit den Einstieg in die Virtual Reality-Entwicklung wagen wird.

Der CCP CEO Himalr Pétursson sagte zur Übernahme: „Während wir unseren früheren Kollegen Goodbye sagen, wissen wir, dass sie dort großartige Dinge machen werden. Und wir können es nicht erwarten, zu sehen, was sie als nächstes machen werden.“ Sumo Digital Managing Director Paul Porter ergänzte: „Im Zuge der weiteren Expansion war dies eine großartige Gelegenheit, ein erfahrenes, talentiertes und zusammengeschweißtes Team an Bord zu holen.“

Sumo Digital werkelt derzeit an „Crackdown 3“ und „Dead Island 2“. Zuletzt hatte man unter anderem dem 3D-Retro-Plattformer „Snake Pass“ hervorgebracht.

Weitere Meldungen zu .

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

GRID Legends in der Vorschau

Kampagne, Spielzeit, KI, Spielmodi und mehr

Horizon Forbidden West

Das verbesserte Kampfsystem im Fokus

Gran Turismo 7

Porsche Vision Gran Turismo enthüllt - Trailer und Details

PlayStation

Die Antwort auf den Game Pass? Schreier berichtet von Projekt Spartacus

Battlefield

Vernetztes Universum geplant - Vince Zampella ab sofort für die Marke verantwortlich

Mehr Top-News

Hotlist

Comments are closed.