Beim Remake von „Until Dawn“ handelt es sich offenbar um einen der schlechtesten PlayStation-Launches der jüngeren Zeit. Darauf deuten Daten von über 3,1 Millionen aktiven PSN-Accounts hin, die TrueTrophies und GameInsights ermittelt haben.
Tatsächlich hat „Until Dawn“ noch schlechter als das brachial gefloppte „Concord“ abgeschnitten. Der Helden-Shooter wurde nach nur zwei Wochen offline geschaltet, hatte aber immer noch 28 Prozent mehr Spieler als das Horror-Remake. Demzufolge scheint der Launch eine Katastrophe zu sein.
Zwei weitere Vergleiche: „The Last of Us Part 2“ hatte 98,5 Prozent mehr Spieler – ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ähnlich ist es bei „Astro Bot“, das 95,5 Prozent mehr Nutzer vorzuweisen hat.
„The Last of Us Part 2“ ist laut der Strichprobe das Game mit den meisten Nutzern im bisherigen Jahr. Allerdings konnten hier sehr viele Spieler ein kostengünstiges PS5-Upgrade nutzen.
Wenig Marketing für Until Dawn könnte ein Grund sein
Ein Grund für das miese Abschneiden könnten die geringen Marketingbemühungen seitens Sony PlayStation sein. Im Gegensatz zu „Astro Bot“ wurden lediglich ein paar Trailer veröffentlicht. Möglicherweise dachten die Verantwortlichen, dass die Neuauflage wegen des überaus beliebten Originals anziehend genug sei. Das kürzlich veröffentlichte „Silent Hill 2“-Remake könnte ebenfalls einen Einfluss gehabt haben. Oder die Leute haben einfach die Nase voll von so vielen Neuauflagen…
Auch auf dem PC ist „Until Dawn“ schlecht gestartet. Der Spieler-Peak auf Steam betrug nur 2.607 Spieler. Es ist der drittschlechteste PC-Start eines Sony-Spiels. Nur „Sackboy: A Big Adventure“ (610 Spieler) und „Concord“ (697 Spieler) legten einen noch schlechteren Launch hin.
„Until Dawn“ kostet im PlayStation Store 69,99 Euro. Den gleichen Preis zahlen die Leute auf Steam und im Epic Games Store. Das Spielerlebnis basiert auf der Unreal Engine 5 und enthält Erweiterungen wie kinoreife Filmsequenzen oder verfeinerte Gameplay-Mechaniken. Neu ist außerdem die Third-Person-Perspektive.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Feulas
11. Oktober 2024 um 20:41 Uhr40 Euro empfinde ich als ok. Es ist ja jetzt auch nicht so mies remastered. Aber persönlich wäre mir auch 40 too much weil ich das Spiel schon für ps4 besitze und ich das Spiel von der geschichte kenne. Für 40 Euro bekommt man so viel mehr.
30 Euro empfinde ich als fairen Preis.
20 Euro zu niedrig weil es eben ein wenig aufwendiger remastered wurde. Aber die Fans der Reihe wollen eher einen zweiten Teil und keinen cashgrab
Loxagon
11. Oktober 2024 um 22:13 UhrMangels 10 Euro Upgrade plus als REMASTER teurer wie vorher…
Richtig so.
AndromedaAnthem
11. Oktober 2024 um 22:58 UhrIst das sauspannend inszeniert ~ WOW! 🙂
@Gerrit
Ich finde das Until Dawn Remake hat ein fantastisches HGIG HDR Bild. Selten ein so dunkles Game gesehen, welches trotzdem super ausgeleuchtet ist, sprich, ich kann in der dunkelsten Ecke noch Details erkennen!
mevi90
19. Oktober 2024 um 07:54 UhrSollen sie lieber Days Gone 2 oder The Order 1886 Part II rausbringen.