EAs Peter Moore: In fünf Jahren sind alle Spiele Free2Play

Electronic Arts‘ Peter Moore ist der Ansicht, dass der immer weiter in den Vordergrund rückende Free-2-Play-Ansatz auch in Zukunft bestehen bleibt und sich innerhalb von fünf bis zehn Jahren zum Hauptgeschäftsmodell in der Gamesbranche entwickelt.

Im Interview mit Kotaku sagte Moore: „Ich denke, letztendlich werden Microtransaktionen in jedem Spiel auftauchen, aber das Spiel selbst bzw. der Zugang zum Spiel wird kostenlos sein.“

„Ich messe unser Geschäft an den Millionen Leuten, die unser Spiel gekauft haben. So wie die Industrie voranschreitet, spielen vielleicht hunderte Millionen die Spiele, wenn ich in Rente bin“, fährt er fort. Aber: „Niemand hat es gekauft. Wir bekommen durchschnittlich 5 oder 6 Cent pro Tag pro Nutzer.“

„Der Hauptteil wird uns niemals einen Pfennig zahlen, was für uns völlig OK ist, aber sie tragen zum Öko-System bei und die Leute, die bezahlen – die Wale, wie sie liebevoll genannt werden – um Las Vegas-Ausdrücke zu verwenden, die lieben es [zu bezahlen], weil es für sie eine große Sache ist, bei einem Spiel an der Spitze zu stehen, das von 55 Millionen gespielt wird.“

„Ich denke, es ist unvermeidbar, dass es in fünf Jahren, zehn Jahren von jetzt an so sein wird, dass die Kunden das als kostenlos bezeichnen werden“, glaubt Moore zu wissen.

electronic_arts_top

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.