Watch Dogs: Produzent spricht über die Vorteile der PS4-Version

Im Rahmen der PS4-Ankündigung bestätigte Ubisoft, dass „Watch Dogs“ auch für die neue Sony-Konsole in den Handel kommt. Aufgrund der leistungsstärkeren Architektur haben die Entwickler die Möglichkeit, zahlreiche Verbesserungen vorzunehmen. Darüber hinaus bestätigte Senior-Produzent Dominic Guay, dass der Einstieg in die PS4-Entwicklung im Vergleich zum Vorgänger definitiv unkomplizierter sei.

„Ich denke, bildlich könnte man es [im Vergleich mit der PS3] mit einem Vergrößerungsglas gleichsetzen“, so Guay. „Jede einzelne Säule des Spiels kann weiter vorangetrieben werden. Wir sind in der Lage, die Spieler tiefer in das Spiel hineinzuziehen. Die verbesserten Grafiken sind ein Teil der Immersion, aber es ist mehr als nur die Grafik.“

„Ich gebe euch ein kleines Beispiel: Es ist wie die korrekte Umsetzung des Windes, wie er alles in Bewegung setzt und reagieren lässt, während er durch die Stadt weht. Oder die Reaktionen der KI, wenn etwas passiert. Jede einzelne KI-Person muss eine Entscheidung treffen, wie sie darauf reagiert.“

„Mit einer leistungsfähigeren Maschine können wir mehr Zeit in das Gehirn eines jeden KI-Charakters investieren und ihn zu Entscheidungen bewegen: ‚Ok, wie werde ich auf das reagieren, was da gerade passiert ist? Wo werde ich hinlaufen? Rufe ich die Polizei‘ – oder ähnliche Dinge. Grundsätzlich ist der Kern und der innovative Teil auf allen Plattformen gleich, aber auf der PlayStation 4 können wir die Dinge noch ein Stück weiter vorantreiben.“

Darüber hinaus ging Guay auf den Arbeitsspeicher ein, den die PlayStation 4 bietet: „Wenn du sehr viel Speicher zur Verfügung hast, dieser aber sehr langsam ist, dann ist es nicht sehr hilfreich. [Die PS4] hat aber einen sehr schnellen Speicher. Ich meine, 8 GB Arbeitsspeicher. Das bedeutet, dass die Entwickler und Künstler auf viel weniger Limits stoßen, was auch für die Details und die Vielfalt gilt, die sie erschaffen.“

Die PlayStation 4 bietet allerdings noch einen weiteren Vorteil. Die Entwicklung für die neue Hardware ist unkomplizierter. „Wir kamen mit der PlayStation 3 bei Ubisoft Montreal ganz gut klar, aber wir verbrachten mehr Zeit damit, die einzelnen Hürden zu nehmen, als wir wollten. Wir investierten mehr Zeit in die ersten Hürden, da wir das Bedürfnis hatten, dass unsere Spiele auf der Plattform gut aussehen.“ Zur PS4-Entwicklung erklärte er, dass der Einstieg „definitiv unkomplizierter“ sei.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TheArchitect-

TheArchitect-

24. Februar 2013 um 20:03 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

25. Februar 2013 um 00:26 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

25. Februar 2013 um 00:29 Uhr
TheArchitect-

TheArchitect-

25. Februar 2013 um 10:25 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

25. Februar 2013 um 17:28 Uhr