Am heutigen Freitag, den 26. Juli 2019 wurde der kooperative First-Person-Shooter „Wolfenstein Youngblood“ offiziell für die Xbox One, den PC, die PlayStation 4 sowie Nintendos Switch veröffentlicht.
Dank eines noch recht jungen Gesetzes hat der verantwortliche Publisher Bethesda Softworks erstmals die Möglichkeit, einen „Wolfenstein“-Titel in der ungeschnittenen internationalen Version in Deutschland zu veröffentlichen. Dies bedeutet in der Praxis, dass „Wolfenstein Youngblood“ auch hierzulande die serientypisch verfassungsfeindlichen Symbole wie die Hakenkreuze bieten wird. Eine Entwicklung, die allerdings nicht von allen Händlern mitgetragen wird.
Saturn und Media Markt bieten nur die deutsche Version an
Demnach entschlossen sich mit Saturn auf der einen sowie Media Markt auf der anderen Seite gleich zwei führende deutsche Handelsketten dazu, die internationale Version von „Wolfenstein Youngblood“ nicht zum Verkauf anzubieten. Dies bestätigten Sprecher der beiden Ketten unter anderem gegenüber den Kollegen von Gameswirtschaft.
In der Begründung wird kurz und knapp auf den „sensiblen Inhalt“ der „International Version“ verwiesen. Weiter heißt es, dass in gleichgelagerten Fällen zukünftig von Fall zu Fall entschieden werden soll, ob lediglich eine entsprechend angepasste Version für den deutschen Markt oder auch die internationale Fassung angeboten wird.
Andere deutsche Händler bieten euch die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, zu welcher Version von „Wolfenstein Youngblood“ ihr greifen möchtet.
Quelle: Gameswirtschaft
Weitere Meldungen zu Wolfenstein Youngblood.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.