PS5 vs. Xbox Series X: Valves Gabe Newell hat einen klaren Favoriten

In einem Interview wurde Gabe Newell nach den beiden Next-Generation-Konsolen befragt. Auch wenn der Valve-Chef laut eigenen Angaben kein Interesse an dem Konsolen-Rennen zwischen der PS5 und der Xbox Series X hat, hat er doch einen klaren Favoriten.

PS5 vs. Xbox Series X: Valves Gabe Newell hat einen klaren Favoriten
Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft läuten Sony Interactive Entertainment und Microsoft mit der PS5 beziehungsweise der Xbox Series X die neue Konsolen-Generation ein.

Wie sich den offiziellen Enthüllungen der jeweiligen Hardware-Spezifikationen entnehmen ließ, setzen die beiden Kontrahenten bei der Hardware auf unterschiedliche Konzepte. Während es den Ingenieuren von Sony Interactive Entertainment um eine möglichst schnelle SSD und den damit verbundenen Datendurchsatz ging, setzt Microsoft auf mehr Rohleistung. Zwei unterschiedliche Ansätze, die in den letzten Wochen zum Teil hitzig diskutiert wurden.

Gabe Newell hat kein Interesse am Duell der neuen Konsolen

In einem Interview wurde mit Gabe Newell niemand geringeres als der Firmenchef der Steam-Macher von Valve nach seiner Meinung zu den beiden Next-Generation-Systemen befragt. Wie Newell anmerkte, hat er persönlich nur wenig Interesse am Duell der beiden neuen Konsolen, da sein Unternehmen in erster Linie auf dem PC vertreten ist. Dennoch hätte er im Zweifelsfall keine Mühe, sich für eine der beiden Konsolen zu entscheiden.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Vor allem das Streaming großer Welten soll von der SSD profitieren

„Ich habe kein Interesse an diesem Rennen. Natürlich erledigen wir den größten Teil unserer Entwicklung auf PCs, aber von den beiden würde ich auf jeden Fall die Xbox nehmen“, so Newell. Auf die Frage angesprochen, warum seine Wahl auf die Xbox Series X fällt, entgegnete Newell, dass wir es hier schlichtweg „mit der besseren Konsole zu tun hätten“.

Näher ins Detail ging Newell leider nicht. Denkbar wäre allerdings, dass vor allem die PC- und Windows-Nähe der Xbox Series X den Auschlag gegeben haben könnte. Wann und zu welchem Preis die beiden Next-Generation-Konsolen im Endeffekt ins Rennen geschickt werden sollen, ist leider weiter unklar.

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.