Xbox Series X/S: Abwärtskompatible Spiele profitieren ab sofort vom FPS-Boost

Kommentare (287)

Mit dem sogenannten FPS-Boost kündigte Microsoft ein neues Feature für die Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X und der Xbox Series S an. Mit der neuen Funktion soll für eine noch bessere Spielerfahrung bei abwärtskompatiblen Spielen gesorgt werden.

Xbox Series X/S: Abwärtskompatible Spiele profitieren ab sofort vom FPS-Boost
Microsoft baut die Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X/S weiter aus.

Wie Microsoft am heutigen Mittwoch bekannt gab, bekommt die Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S mit sofortiger Wirkung ein neues Feature spendiert.

Hierbei haben wir es mit dem FPS-Boost zu tun, der bei unterstützten Titeln die Framerate verdoppelt beziehungsweise in vereinzelten Fällen sogar vervierfacht. „Das Spielgefühl wird gesteigert und der Charme des Games bleibt erhalten, wie du es gewohnt bist. Obwohl nicht alle Spiele davon profitieren, verhilft die Technologie den Spiele-Engines zu höheren Frameraten und schnellerem Rendering, als es zum Zeitpunkt des jeweiligen Releases auf älterer Hardware möglich gewesen wäre“, so Microsoft dazu.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S: Spiele wichtiger als die Features der Konsolen, so Josef Fares

In der heutigen Ankündigung wies Microsoft darauf hin, dass der FPS-Boost ohne ein neues Update beziehungsweise entsprechenden Aufwand seitens der verantwortlichen Entwickler realisiert wird. Allzu viele Titel werden das Feature zum Start allerdings nicht unterstützen, wie die folgende Übersicht zeigt.

Diese Titel unterstützen ab sofort den FPS-Boost

  • Far Cry 4
  • New Super Lucky’s Tale
  • Sniper Elite 4
  • UFC 4
  • Watch Dogs 2

„Diese abwechslungsreiche Sammlung zeigt dir, wie FPS-Boost das Gameplay verbessert. New Super Lucky’s Tale läuft mit 120 Bildern pro Sekunde und UFC 4 bietet speziell auf der Xbox Series S eine verbesserte Framerate-Performance, läuft dabei auf 60 FPS“, führte Microsoft aus und kündigte an, dass schon in Kürze weitere Spiele bestätigt werden sollen, die den FPS-Boost unterstützen.

Quelle: Xbox News

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 4 5 6

Kommentare

  1. puGa sagt:

    @Blacknitro
    Wie kommst du darauf @Nintendo? Nintendo vs. Sega waren nun mal direkte Konkurrenten. Schätze mal das du dafür zu jung bist. Ansonsten: Lerne Kontext zu erkennen und dann darauf zu antworten! Desweiteren, warum sollte ich wegen meines Alters lügen?! xD

  2. consoleplayer sagt:

    Je älter man ist, umso cooler ist man hier.

  3. Blacknitro sagt:

    @ puGa ?

  4. puGa sagt:

    Ja mein Schatz?!
    Jetzt mal ernsthaft, wo ist das Problem der anderen Plattform etwas zu gönnen?! Als "Grüner" freue ich mich doch auch wenn es bei Sony läuft! Beide stehen am Anfang dieser Gen und da wird sicherlich von beiden noch etwas kommen.

  5. Mr.x1987 sagt:

    Nur glaubt man halt nicht unbedingt an die guten Absichten der "Grünen" auf einer Ps Seite..Verstehe einfach den Sinn daran nicht!?Würde als Psler niemals auf die Idee kommen, mich z.b. bei XD anzumelden um die Leute dort von der Ps zu überzeugen.

  6. puGa sagt:

    Ich will niemanden überzeugen und angemeldet habe ich mich u.a. zwecks News für Multis! 😉

  7. consoleplayer sagt:

    Muss ja niemand überzeugt werden. Jeder kann auf der Konsole zocken, die einem gefällt. Wenn es mehrere Konsolen sind, ist es auch OK.

  8. Blacknitro sagt:

    @ puGa hat xD Dich gebannt weil du Sony viel Glück wünscht oder was ?

  9. Blacknitro sagt:

    Komisch das die grüne auf ein Sony Seite drauf gehen, muss wohl heißen das ps5 besser ist als Xbox.

  10. consoleplayer sagt:

    Oder es heißt, dass einfach nur Play3 besser ist als XD^^

  11. consoleplayer sagt:

    Sind "Grüne" nur bei dir und anderen Usern unerwünscht oder hat das Play3 so mal kommuniziert? 😉

  12. Blacknitro sagt:

    Oder beides halt, dann haben wir er es geklärt das x stumpf ^^

  13. consoleplayer sagt:

    Ich finde es nett von Play3 auch Grüne hier zuzulassen

  14. Brzenska sagt:

    MS versagt und versagt während Sony liefert und liefert

  15. puGa sagt:

    Wo soll den MS versagen? Ganz ehrlich, auch Sony scheisst keine Golddukkaten. Rosarote Brille und so 😉

    Wie schon geschrieben, es ging mir um Multi Titel News für den hässlichen weissen Sandwichmaker und den klobigen schwarzen Monolithen. Da bin ich flexibel und nicht an einer Plattform i. Website (ausser knapp 20 Jahre planetquake.de) gebunden.

  16. KoA sagt:

    @ consoleplayer:

    „[Anzahl der jeweiligen Spiele] Das ist gerade das Witzigste. Es sind fast gleich viele. xD“

    Interessante! 😉 Wieviele sind es denn aktuell bei der Xbox?

  17. consoleplayer sagt:

    KoA
    5 Exclusives derzeit. Davon sind 3 Thirds. 😉

  18. Mr.x1987 sagt:

    Also ps5 hat knapp doppelt so viele... nicht das es wichtig wäre.

  19. consoleplayer sagt:

    Mr.x1987
    Echt? 10?
    Dachte so 6 oder 7.

    Welche sind das? Dann nehm ich das natürlich zurück.

  20. Speedy.Gonzales sagt:

    Aber trotzdem hast du es erwähnt weil es ja nicht wichtig ist

  21. Mr.x1987 sagt:

    Demon's Souls
    Destruction Allstars
    The Pathless
    Spiderman MM
    Sackboy
    Bugsnax
    Godfall
    Astros Playroom
    The Pedestrian

    @speedy wollte wie du auch mal im Mittelpunkt stehen...

  22. consoleplayer sagt:

    Mr.x1987
    Bugsnax und Pedestrian hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

  23. Speedy.Gonzales sagt:

    Bugsnax kommt auch für Switch raus da die Verkaufszahlen so katastrophal waren muss es mal wieder die switch gerade biegen

  24. consoleplayer sagt:

    Switch, die letzte Retzung oder wie? 😀

  25. Mr.x1987 sagt:

    Konnte mit Bugsnax aber auch nichts anfangen...war mir echt zu "speziell".Wenn man jetzt noch die Multis zurechnet, hat man schon genug Spiele, auch für die Box.

  26. consoleplayer sagt:

    Mr.x1987
    "hat man schon genug Spiele, auch für die Box."
    Mir ging es auch nur darum, wegen den "nix zu spielen" Sprüchen.

  27. Speedy.Gonzales sagt:

    Ja die hat schon öfter das ein oder andere Spiel gerettet weil es auf einer anderen Plattform nicht verkauft wurde

    Weswegen das Spiel hades konsolen exklusiv für die switch rausbekommen ist da der entwickler selbst gesagt hat das die anderen konsolen es nicht wert sind es darauf zu bringen da sie eh nur cod fifa usw spielen weil selbst die exklusiv titel verkaufen sich nicht mal über 20 millionen mal

  28. consoleplayer sagt:

    Speedy.Gonzales
    Vielleicht kann sie auch Halo in die Spur bringen^^

  29. Speedy.Gonzales sagt:

    Wer weiß alles ist möglich aber hätte gerne die gears of war teile darauf

  30. Mr.x1987 sagt:

    Ich denke die Sprüche bezüglich Spielemangel, sind unberechtigt.Aber auch da hat jeder seine Meinung.Außerdem ist ja zurzeit an die Konsolen eh kein rankommen.

  31. Speedy.Gonzales sagt:

    Die besten spiele gibt es eh bei Nintendo zu finden da herrscht auch nicht so eine spieleflaute

  32. Mr.x1987 sagt:

    Nintendos Lineup zu Gamecube-zeiten fand ich auch noch gut.Aber kann mit Mario und Co einfach nichts mehr anfangen..Mein Bengel besitzt ne Switch aber spielt eigentlich nur Fortnite darauf.

  33. Speedy.Gonzales sagt:

    Das Lineup der ps2 war auch besser als das aktuelle line up von ps4 und 5 zusammen da gabs auch nicht so viele Port

  34. Yago sagt:

    @puGa

    43...Opa troll legt hier los 😀

  35. puGa sagt:

    Paah, ich steck dich noch locker in die Tasche und verrate mir mal wo ich trolle! 😉

  36. Yago sagt:

    @puGa

    Also du trollst mit deinem Alter, du bist doch nicht 43, dafür siehst du zu gut aus und ich die Tasche kannst du mich nicht stecken, dann wärst du ja ein Riese 😀

  37. puGa sagt:

    Nope, 43 aber fast schon alles grau. Noch mal zum Thema AK und dem Boost. Warum sollte man nicht ein paar Klassiker die man verpasst hat und "schöner" aussehen, bei Bedarf nachholen?! Remaster etc. gibt es schon genug. Ein Beispiel mit der überarbeiteten Crash Triology. 1-3 auf der PS1 hätte ich mir verbundenen Augen und dem rechten Fuss steuernd durchspielen können. Das Remaster hingegen auf der OneX damals, sorry da wurde mMn die Steuerung verkackt. Wie lief es auf der PS4?

1 4 5 6