Google Stadia: Entwickler wussten nichts vom Aus

Genau wie ihr haben die meisten Stadia-Entwickler über die Presse vom Aus des Cloud-Gaming-Dienstes erfahren. Ihrem Unmut darüber lassen sie auf Twitter freien Lauf.

Google Stadia: Entwickler wussten nichts vom Aus
Das Aus hat sowohl die Entwickler als auch die Mitarbeiter eiskalt erwischt.

Auf Twitter drücken zahlreiche Entwickler, die ein Spiel für Google Stadia herausbringen wollten, ihren Frust aus. Das in Kalifornien ansässige Technologieunternehmen hat sie vorab nämlich nicht über die Abschaltung des Cloud-Dienstes informiert.

Seht selbst:

Brandon Sheffield weist in seinem Tweet auf die hervorragenden Einnahmen durch Google Stadia hin. Das Unternehmen bezahlte nach dem Prozentsatz der Spielzeit, die durch die Stadia-Pro Nutzer zustande gekommen ist. Andere Streaming-Dienste tun das nicht. Durch die Abschaltung befinden sich der Entwickler und sein Team nun in einer schwierigen Situation.

Und selbst nach der Bekanntgebung ist Google nicht sofort auf die einzelnen Entwicklerstudios zugegangen.

Olde Skuul entwickelte ebenfalls einen Stadia-Titel. Eine der Verantwortlichen dieses Studios ist Rebecca Heineman (siehe weiter oben), die mittlerweile wegen der Abschaltung informiert wurde. Google soll sich hierbei offen für eine Rückerstattung gezeigt haben. Allerdings wies das Unternehmen darauf hin, dass sie in den kommenden Tagen stark ausgelastet sein werden. Schließlich sind die Angestellten damit beschäftigt, die verschiedenen Entwickler zu kontaktieren.

Besonders ärgerlich ist es für pixel. games gelaufen: Über mehrere Wochen haben die Entwickler des Studios mit dem Stadia-Team zusammengearbeitet. Gestern Nachmittag haben sie dann  endlich die Freigabe für drei Spiele erhalten – zwei Stunden vor dem Aus der Plattform. Darüber berichtete das britische Gaming-Magazin Rock Paper Shotgun.

Selbst Stadia-Ingenieure wussten nicht Bescheid

Tatsächlich hatten nicht nur die Entwickler, sondern auch die eigenen Ingenieure lange Zeit keine Ahnung. Erst drei Stunden vor der Verkündung haben sie eine Email erhalten, die inzwischen geleakt wurde.

Related Posts

Ihr seht also: Nicht nur die Gamer, sondern auch die Entwickler und sogar eigene Mitarbeiter waren vom Ende des Cloud-Dienstes überrascht. Immerhin werden alle Hardware-Käufe über den Google Store bis Januar 2023 zurückerstattet. Bleibt noch zu hoffen, dass die Studios eine entsprechende Entschädigung erhalten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Playstationfreak76

Playstationfreak76

03. Oktober 2022 um 15:12 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

03. Oktober 2022 um 15:21 Uhr