Microsoft und AMD haben eine mehrjährige, strategische Partnerschaft vereinbart, die eine technologische Neuausrichtung der Xbox-Plattform zum Ziel hat. Die Kooperation geht deutlich über eine klassische Konsolenhardware hinaus. AMD-CEO Dr. Lisa Su hat sich inzwischen zur Rolle ihres Unternehmens geäußert.
Gemeinsame Roadmap für eine breite Produktpalette
Im Fokus der neuen Kooperation steht die Entwicklung spezialisierter Chips, die nicht nur für Konsolen, sondern auch für Handhelds, PCs und Cloud-Systeme ausgelegt sind. „AMD wird künftig nicht nur maßgeschneiderte Chips für Xbox-Konsolen entwickeln, sondern auch eine umfassende Roadmap für spieloptimierte Chips, die die Leistung von Ryzen und Radeon vereinen“, betonte Su.
Die geplanten Chips sollen laut AMD vollständig abwärtskompatibel sein. Ziel ist ein offenes, plattformübergreifendes Ökosystem, in dem Spiele unabhängig vom Endgerät funktionieren. Microsoft und AMD verfolgen damit einen integrativen Ansatz, der Spielern den durchgehenden Zugriff auf ihre Spiele ermöglichen soll, unabhängig vom Endgerät.
Su betonte in diesem Sinne, dass AMD und Microsoft „eine mutige, gemeinsame Vision für die Zukunft des Gamings“ teilen. Diese sehe „nahtloses Gameplay auf jedem Bildschirm“ vor und stelle den Spieler „überall in den Mittelpunkt des Erlebnisses“.
KI als technologische Grundlage der neuen Xbox
Ein technischer Schwerpunkt der Partnerschaft ist der Einsatz künstlicher Intelligenz. Laut AMD sollen neue KI-basierte Modelle künftig zur Optimierung von Grafik und Rendering eingesetzt werden.
Microsoft gab bereits bekannt, dass die nächste Xbox-Generation mit KI-basierten Chips ausgestattet sein wird, die im Rahmen der Partnerschaft gemeinsam mit AMD entwickelt werden. Details zur Architektur oder zur Kompatibilität mit bestehenden Plattformen wurden bislang nicht genannt. Eine stärkere Annäherung an PC-Standards ist jedoch naheliegend.
Die Kooperation zwischen AMD und Microsoft besteht seit über zwei Jahrzehnten. Schon die Xbox 360 setzte auf AMD-Komponenten, ebenso wie die Xbox One und die aktuellen Modelle Xbox Series X und S. Auch im kürzlich vorgestellten Handheld ROG Xbox Ally kommen AMD-Technologien zum Einsatz.
„Wir freuen uns sehr, unsere Beziehung zu Microsoft zu vertiefen und auf über zwei Jahrzehnte partnerschaftlicher Innovation und Vertrauen aufzubauen“, kommentierte Su die langjährige Zusammenarbeit.
Die bisherigen Aussagen von Microsoft und AMD lassen vieles offen, deuten aber auf eine deutliche Öffnung der Xbox-Plattform hin. Ein klassisch geschlossenes Konsolensystem scheint nicht im Fokus zu stehen. Auch Microsofts Ankündigungen weisen in diese Richtung:
AMD arbeitet nicht nur mit Microsoft zusammen. Auch mit Sony kooperiert der Technologiekonzern. Einerseits wird AMD-Technologie die kommende PS6 zum Leben erwecken. Ebenso wirkt Sony bei der Entwicklung der FSR-4-Technologie mit. Inwieweit die Projekte von Microsoft und Sony voneinander profitieren, ist offen.
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Kommentare
Evermore
19. Juni 2025 um 18:00 UhrJoa. Und dank der Partnerschaft mit Sony kann AMD mit FSR4 endlich mal einen Upscaler auf ähnlichen Level wie Nvidias DLSS anbieten. Davon profitiert Microsoft ja jetzt auch.^^
xSeVaLzZ
19. Juni 2025 um 18:17 UhrDie zwei Konsolen wenn man sie noch so nennen kann , werden Leistung Technisch bestimmt wieder nicht viel Unterscheid haben
Yolo_Molo
19. Juni 2025 um 18:18 UhrKlar, bestimmt Sonys verdienst das AMD jetzt ein KI upscaler hat. Lol
Samson86
19. Juni 2025 um 18:18 Uhr@Evermore Was? Hier musste AMD Sony stark unterstützen, nicht anders herum. 😀
Lessthan
19. Juni 2025 um 18:46 Uhr@Samson86
19. Juni 2025 um 18:18 Uhr
Falsch. Durch Sonys mitwirken ist AMD mit FSR 4 erst da angekommen wo sie gerade sind. PSSR ist der Grundstein für FSR4.
Lessthan
19. Juni 2025 um 18:46 Uhr@Yolo_Molo
19. Juni 2025 um 18:18 Uhr
Ist aber so.
Evermore
19. Juni 2025 um 18:58 Uhr@ Yolo_Molo
@ Samson86
AMD ist mit FSR in eine Sackgasse gelaufen weil auf Ki Unterstützung verzichtet wurde. Deshalb ist FSR bis Version 3.1 hinter DLSS hinterhergelaufen. AMD hat auf ihrer letzten Keynote nochmals bestätigt das die Fortschritte mit FSR ab Version 4.0 dank der Zusammenarbeit mit Sony zustande gekommen sind. Gleichzeitig wurde auf die Weiterentwicklung für Ende des Jahres mit FSR Redstone angekündigt.
PSSR ist übrigens auch nur eine für die PlayStation angepasste FSR4 Version. Mark Cerny bestätigte schon das bis nächstes Jahr PSSR auf möglichst gleichen Level wie FSR4 laufen soll.
Das kannst du alles nachsehen und nachschlagen. Sowohl die Keynote ist auf dem AMD YouTube Kanal verfügbar als auch diverse Artikel seriöser Magazine die davon berichteten inklusive der Aussagen von Mark Cerny.