Während Ende August die Gamescom hunderttausende Gaming-Fans nach Köln locken wird, folgt im September die Tokyo Game Show. Die Messe findet bereits seit 1996 statt und hat sich über die Jahre nicht nur zum größten Branchen-Event in Japan gewandelt, sondern auch zu einer der wichtigsten Veranstaltungen weltweit.
Auch in diesem Jahr wird die TGS 2025 wohl wieder jede Menge Besucher anziehen und bekannten Unternehmen eine Bühne bieten, wobei der Schwerpunkt nicht mehr ausschließlich auf japanischen Spielen liegt. Ebenso für internationale Entwickler wird die Messer immer interessanter, was sich auch in den diesjährigen Ausstellerzahlen widerspiegelt, die für einen neuen Rekord sorgen werden.
Rekordbeteiligung und vielfältiges Angebot auf der TGS 2025
Die Computer Entertainment Supplier’s Association (CESA) hat jetzt nämlich die vorläufige Ausstellerliste für die Tokyo Game Show 2025 bekannt gegeben, die schon jetzt die Zahlen aus dem letzten Jahr übertrifft. So stellte die TGS 2024 mit insgesamt 3.252 Ständen einen neuen Rekord auf, doch in diesem Jahr wird die Anzahl auf voraussichtlich 4.083 ansteigen – eine weitere Bestmarke.
Nach aktuellem Stand werden 772 Aussteller auf der TGS 2025 vertreten sein. Während 473 davon aus Japan komme, reisen 299 Teilnehmer aus 46 aus dem Ausland an, genauer gesagt aus 46 verschiedenen Ländern und Regionen. Auf der Ausstellerliste finden sich bereits große Namen wie Bandai Namco, Capcom, Electronic Arts, Koei Tecmo, Konami, Sony, Square Enix, Take-Two Interactive und Ubisoft, Nintendo hingegen fehlt bislang noch.
Besucher der TGS 2025 finden den Veranstaltern zufolge „ein vielfältiges Angebot“ vor, „darunter spannende Neuerscheinungen, E-Sport-Titel, AR/VR-Spiele und Blockchain-Spiele für verschiedene Plattformen wie Heimkonsolen, Smartphones und PCs“. Außerdem wird die Messe ein „umfassendes B2B- und B2C-Erlebnis mit Gaming-Hardware und -Möbeln zur Verbesserung der Gaming-Umgebung sowie Lösungen für die Spielebranche“ bieten.
Key-Visual der TGS 2025: Ein Spielplatz ohne Grenzen
Passend zur Bekanntgabe der Aussteller haben die Veranstalter zudem auch das Key-Visual zur Tokyo Game Show 2025 veröffentlicht, das von Zashiki Warashi angefertigt wurde. Das Motto: „Unbegrenzte, nie endende Spielplatze.“ Zusätzlich dazu gibt es auch ein kurzes Teaser-Video.
In einer Pressemitteilung (via Gematsu) erklärte Warashi: „Ich bin wirklich froh, dass die Teaser-Illustration so viel positive Resonanz erhalten hat. […] Dieses Motiv enthält viele Elemente aus Spielen, die ich sehr liebe. Ich habe es mit einem Gefühl der Dankbarkeit gegenüber all jenen gezeichnet, die an der Spieleproduktion beteiligt sind.“
„Trotz des Drucks, der mit einem so prestigeträchtigen Event wie der [Tokyo Game Show] verbunden ist, habe ich mein ganzes Herzblut hineingesteckt. Ich würde mich freuen, wenn die Besucher der [Tokyo Game Show] es auch nur ein kleines bisschen genießen!“, so der Künstler abschließend.
Die Tokyo Game Show 2025 findet in diesem Jahr vom 25. bis 28. September 2025 in der Makuhari Messe in Chiba, Japan statt. Der Ticketverkauf beginnt am 12. Juli. Die vorläufige Ausstellerliste und alle weiteren Infos lassen sich auf der offiziellen Webseite finden, während die endgültigen Übersicht über alle Teilnehmer am ersten Messetag veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zu Tokyo Game Show, Tokyo Game Show 2025.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
08. Juli 2025 um 11:40 UhrBandai muss eigentlich hier das nächste Tales of Remaster enthüllen, nachdem es auf Ihrer Gamescom Liste nicht drauf ist.
Dass es im Sommer enthüllt wird wurde ja bestätigt.
Hoffe es kommt da.
schuhle
08. Juli 2025 um 12:14 UhrHoffentlich gibt dann JRPGs die an Expedition 33 ran kommen. Und neue Games, keine uralten neu re-remastered.
Mauga
08. Juli 2025 um 14:23 UhrFür mich die beste Spielemesse 🙂 Die ist noch so wie die Gamescom vor 15 Jahren oder wie die Cebit home. Schade dass es sowas nicht mehr in Deutschland gibt
Worf
08. Juli 2025 um 15:00 UhrEs gibt genug JRPG’s die locker an Expedition 33 ranreichen @schuhle, finde Expedition zu überbewertet.
StoneyWoney
08. Juli 2025 um 15:04 Uhr@Worf Ich finde Expedition 33 grandios und zu recht hoch bewertet, aber stimme deiner ersten Aussage dennoch zu! Es gibt einige weitere Meisterwerke in dem Genre.
schuhle
08. Juli 2025 um 18:07 Uhr@Worf, welche denn? Mir hat Metaphor, Like a Dragon oder Persona 3 Reload sehr gut gefallen, meisten aktuelle Games sind gut mehr nicht. Die Zeiten wo damals regelmäßig Meisterwerke erschienen sind längst vorbei.