Review

TEST: NBA 2K11

play3 Review: TEST: NBA 2K11

9.0

His Airness is back: Michael Jordan, der beste und bekannteste Basketballspieler aller Zeiten, steht Pate für „NBA 2K11“. Wird die Basketball-Simulation in ähnliche Höhen fliegen, wie Jordan zu seiner aktiven Zeit?

Was wir cool finden

Die Präsentation
Jedes Spiel ist kleiner Gänsehautmoment. Egal, ob Michael Jordan zum Jubel der Fans die Halle betritt oder ob Kobe Bryant einen Dunking versenkt und danach eine coole Geste macht. Visual Concepts haben einfach derart viele Details in das Spiel eingebaut, dass sich Basketball-Fans gar nicht satt daran sehen können. Die grafische Qualität ist überwältigend. Auch wenn die PS3-Version unter gelegentlichem Kantenflimmern leidet.
Urteil: Gut

Der Realismus
Kein Sportspiel ist derzeit so anspruchsvoll und realistisch wie „NBA 2K11“. Dafür sorgt nicht zuletzt die anspruchsvolle Steuerung. Mit Hilfe der so genannten „Isomotion“-Bewegungen spielt ihr Bälle hinterm Rücken, zeigt Hesitations oder andere Moves. Diese sind auch bitter notwendig, denn die gegnerische Verteidigung steht gut. Sie blockt euch gerne mal im Dunk-Ansatz. Ungezielte Pässe fliegen ins Aus. Starke Teams ziehen erbarmungslos ihre Spielzüge durch. Das ist echter Basketball ohne jegliche Arcade-Allüren.
Urteil: Gut

https://www.youtube.com/watch?v=50xwJ8AIebY

Die Kommentatoren
So geht das, Electronic Arts. Die Sprecher in „NBA 2K11“ begeistern und amüsieren mit Fachwissen und netten Anekdoten. Dabei passen ihre Sprüche jederzeit perfekt zum Spielgeschehen. Aussetzer haben wir kaum finden können. Die Kommentare sind äußerst dynamisch und zu keinem Zeitpunkt nervig.
Urteil: Sehr gut

Die Spielmodi
„NBA 2K11“ ist ein Spiel für lange Winterabende. Ja eigentlich sogar für den kompletten Winter. Hier müsst ihr die Verbesserungen zwar mit der Lupe suchen, trotzdem motivieren Optionen wie „Association“, „Mein Spieler“ oder „Play-Offs“ für lange Zeit. Allein, bis ihr es in „Mein Spieler“ in die NBA geschafft hat, vergehen locker einige Tage. Dabei sind alle Spielarten gut durchdacht und machen mit einer stetigen Lernkurve durch die Bank Spaß. Echte Schwachstellen haben wir nicht entdecken können.
Urteil: Sehr gut

Der Michael Jordan
Jeder Basketball-Fan kennt Michael Jordan. Er ist eine Legende. Und er steht ganz klar im Fokus von „NBA 2K11“. In den so genannten „Jordan“-Herausforderungen durchleben wir nochmal die besten Momente seiner Karriere und spielen gegen Ikonen wie Larry Bird, Patrick Ewing oder „Magic“ Johnson. Dieser Nostalgie-Flash ist ungeheuer effektiv und gibt „NBA 2K11“ seinen Charme. Hier waren Basketball-Fans am Werk. Und das spüren wir in jeder Sekunde.
Urteil: Sehr gut

Was wir weniger cool finden

Die Herausforderung
„NBA 2K11“ ist kein Spiel für eine Nacht. Sondern für eine Langzeitbeziehung. Das beginnt bei Spielvarianten wie „Mein Spieler“ und endet beim eigentlichen Gameplay selbst. Denn die Entwickler haben noch einmal kräftig an der KI-Schraube gedreht. Diese verteidigt nun – selbst auf niedrigem Schwierigkeitsgrad – erschreckend gut. Die Burschen fangen Bälle ab und lassen sich nicht so leicht überlisten. Das ist gut für Profis. Einsteiger werden hier aber kaum Land sehen. „NBA 2K11“ ist eine Simulation mit sehr hohem Anspruch. Da brauchen auch wir Zocker manchmal einen langen Atem und Durchhaltevermögen.
Urteil: Befriedigend

Die Move-Steuerung
Sorry Visual Concepts. Die Move-Unterstützung von „NBA 2K11“ ist mächtig in die Hose gegangen. Mit der Move in der einen Hand werfen wir. Mit dem PS3-Controller steuern wir unsere Spieler. Den Dualshock nur zu halten ist bereits anstrengend, geschweige denn präzise Aktionen auszuführen. Und das Rumgeruckel mit der Move passt auch so gar nicht zu der Basketball-Simulation. Für „NBA 2K11“ legen wir die Move daher lieber beiseite.
Urteil: Ungenügend

[nggallery id=1709]

System: Playstation 3
Vertrieb: 2K Games
Entwickler: Visual Concepts
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.2ksports.com/nba2k11

9.0

Wertung und Fazit

TEST: NBA 2K11

Was für ein Brett von Basketball-Simulation! „NBA 2K11“ gehört zu den besten Sportsimulationen aller Zeiten. So anspruchsvoll, so packend, so realistisch wie kaum ein anderes Sportspiel vor ihm. Wer auch nur im Entferntesten etwas mit Basketball anfangen kann, wird hier sein neues Lieblingsspiel finden.

Hotlist

Kommentare

Thunderball007

Thunderball007

14. Oktober 2010 um 16:56 Uhr
Hamsterchen

Hamsterchen

14. Oktober 2010 um 17:20 Uhr
Uncomon Valor

Uncomon Valor

14. Oktober 2010 um 22:43 Uhr
Uncomon Valor

Uncomon Valor

14. Oktober 2010 um 22:46 Uhr
First Class

First Class

15. Oktober 2010 um 08:27 Uhr
spankmaster79

spankmaster79

15. Oktober 2010 um 10:14 Uhr
docsnyder295

docsnyder295

17. Oktober 2010 um 20:32 Uhr