Warren Spector plant immer drei Spiele im Voraus:

Warren Spector, der Erschaffer von „Deus Ex“ und aktuell der Macher von „Epic Mickey 2“, hat Details über seine Entwicklungsmethoden verraten. So plant der Gamedesigner beispielsweise immer einen Story-Bogen, der drei Spiele abdeckt, genauso geht er auch beim Gameplay vor.

Außerdem hat er eine Liste von sieben Fragen erarbeitet, die er sich vor dem Entwicklungsbeginn stellt. Wenn er eine dieser Fragen nicht beantworten kann, dann wird er das Spiel nicht entwickeln, verrät Spector.

„Ich nehme an, dass jeder Entwickler einen gewissen Prozess durchgeht, wenn er ein neues Projekt beginnt und meiner beinhaltet verschiedene Dinge. Zum einen stelle ich mir sieben Fragen und wenn ich sie nicht beantworten kann, dann mache ich das Projekt nicht.“

„Andererseits plane ich im Voraus bereits für mindestens drei Spiele.“

„Ich plane einen Story-Bogen für drei Teile und ich plane eine Art Gameplay-Bogen für drei Teile, der besagt, was ich in jedem Teil einführen werde. Ich mache das nicht, weil ich erwarte, diese Spiele zu machen, ich mache es, weil es ungefähr drei Jahre braucht ein Spiel zu machen und ich muss sichergehen, dass ich bereit bin zehn Jahre meines Lebens in etwas zu stecken.“

„Es muss eine ausreichend überzeugende Welt und ausreichend überzeugende Charaktere geben, um das zu schaffen. Bevor wir mit dem ersten [Epic Mickey] begannen, hatte ich tatsächlich vier Stories. Auch für Deus Ex hatte ich es auf einem hohen Niveau bereits so weit durchdacht. Ich wusste, wie die ersten drei Spiele verlaufen würden, bevor wir mit der Arbeit am ersten begannen.“

Also auch der Koop-Modus und die Musical-Elemente in „Epic Mickey 2“ standen bereits fest, bevor die Entwickler mit der Arbeit anfingen.

„Ich wußte zum Beispiel, dass wir einige Songs im zweiten Teil aufnehmen werden und ich wusste, wir würden den Zweispieler-Koop aufnehmen. Ich wusste es einfach bevor wir mit dem ersten Spiel anfingen. Und ich habe eine Idee, die wir im dritten Teil umsetzen werden, wenn es dazu kommt.“

„Epic Mickey 2“ erscheint im September für PS3, Xbox 360, Nintendo Wii und PC.

epic-mickey-2_scr19

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

17. April 2012 um 14:31 Uhr
Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

17. April 2012 um 14:32 Uhr
Space-Race

Space-Race

17. April 2012 um 18:32 Uhr