Das kommende PS4-Adventure „Uncharted 4: A Thief’s End“ wurde kürzlich einem Beta-Test unterzogen, der bei Naughty Dog reichlich Feedback eintreffen ließ. In einem aktuellen Statement ging der Lead Multiplayer Designer Robert Cogburn näher auf diese Rückmeldungen ein und lieferte zugleich einen Ausblick auf die Zukunftspläne.
Laut Cogburn hat sich die Wahrnehmung der Spieler während der Beta von „Uncharted 4“ erheblich geändert. Zunächst mochten sie die Mysticals nicht, doch später folgten Aussagen wie: „Oh nein, die Mysticals sind verdammt cool.“ Ähnlich sah es bei den Sidekicks aus, die für gemischte Meinungen sorgten. Das Team ist nun damit beschäftigt, die unterschiedlichen Meinungen auszuwerten. Die Frage, ob der Multiplayer-Part von „Uncharted 4“ ein integraler Teil der Gesamterfahrung sei, beantwortete Cogburn mit einem „definitiv“.
„Das Studio erschafft Erfahrungen, die wir spielen möchten. Naughty Dog hat ein internes Multiplayer-Team“, so Cogburn weiter. Zugleich sprach er von einem mehrschichtigen Multiplayer-Erlebnis, das im Verlauf der einzelnen Spiele zu einem Ausbau der Community führte. „Unsere Spielerzahl ist von Uncharted 2 bis hin zu The Last of Us kontinuierlich gewachsen. Davon wollen wir nicht abweichen. Wir wollen Erlebnisse erschaffen, die für kompetitive Spiele einzigartig sind.“
Der Multiplayer-Part von „The Last of Us“ hat eine Geschichte, die gewisserweise mit dem Original zusammenhängt, doch wird Naughty Dog bei der kompetitiven Komponente von „Uncharted 4“ ähnlich verfahren? „Es wird eine Menge Spaß bereiten, herauszufinden, ich welche Richtung die Dinge gehen werden. Wir haben ein paar wirklich kranke Ideen“, heißt es wenig informativ.
Im weiteren Verlauf des Interviews wurde der Post-Launch-Support von „Uncharted 4“ angesprochen. Naughty Dog habe wirklich coole Pläne, mit deren Hilfe die Spieler über einen langen Zeitraum bei Laune gehalten werden können. Dazu zählen verschiedene Updates. Und zudem möchte man der Community zuhören und herausfinden, was die Spieler nach dem Launch von „Uncharted 4“ haben möchten. „Ich denke, wenn wir mehr darüber erzählen, wie das gesamte Fortschrittssystem im nächsten Jahr im Multiplayer funktioniert, dann werden die Spieler erahnen können, wie wir das Engagement Monat um Monat aufrecht erhalten können.“
„Wir haben einige wirklich coole Pläne für die Zukunft. Auch jenseits der offensichtlichen Dinge wie neue Mysticals, neue Sidekicks, neue Waffen und so weiter. Ich hoffe, dass wir diese Pläne bald enthüllen können. Sie sind ein wenig ehrgeizig“, heißt es abschließend. Während des gesamten Prozesses möchten die Entwickler das Feedback aufgreifen und nach Möglichkeit einfließen lassen. „Uncharted 4: A Thief’s End“ wird am 18. März 2016 für die PlayStation 4 erscheinen.
Quelle: Gamespot
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spielverderber
20. Dezember 2015 um 10:01 UhrRichtig geile Beta gewesen 8)
Drache
20. Dezember 2015 um 10:06 UhrJede News zu Uncharted 4 ist Multiplayer, Multiplayer, Multiplayer, Multiplayer, Multiplayer, Multiplayer, Multiplayer ……..
Zu allem Überfluss noch der kompetitive Multiplayer …….
Man sieht ganz klar die Richtung bei Naughty Dog: Singleplayer => sekundär, Multiplayer => primär, Multiplayer = Geldmaschine !
Über richtige Koop Missionen wurde noch kein einziges Wort verloren, die werden ( hoffentlich ) vorhanden sein, aber bestimmt nur ein paar Stück und wenn die Fans mehr davon fordern, wirds heißen: Zu teuer, zu zeitaufwendig ….
Aber dafür wird haufenweise kompetitive Sch…e veröffentlicht !
Uncharted 4 aus der Videothek ausleihen, Singleplayer gemütlich durchspielen, in Videothek zurückbringen und Fall erledigt !
ZaphodX
20. Dezember 2015 um 11:06 UhrIch hab die Beta paar mal angespielt. Ist nicht meins.
Uncharted ist für mich nur im SP interessant.
Frauenarzt
20. Dezember 2015 um 11:55 UhrDrache bringt es auf den Punkt.
So siehts aus!!
Nur dass ich es kaufe und einmal die Story durchspiele.
Danach schenke ich es einem Obdachlosen. 🙂
Gods
20. Dezember 2015 um 13:09 UhrDa hast du absolut Recht, Drache. Mich interessiert auch nur der SP.
luciferangel8874
20. Dezember 2015 um 15:25 Uhr@Drache
Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben. Aber man könnte es auch anders machen, Spiel gebraucht kaufen z.bsp Gamestop vielleicht, Singleplayer durchspielen und Spiel wieder verkaufen. So macht man entweder zusätzlich gewinn oder man hat einfach wieder sein Geld zurück.
Das Orakel
20. Dezember 2015 um 16:11 Uhrda kann man ja gleich den SP weglassen und der Titel heißt ab sofort Uncharted Online 😀
Nathan Drake
20. Dezember 2015 um 16:32 UhrEine News zum online Modus und es wird nur genörgelt.
Steht doch, dass sie ein internes Multiplayer Team haben.
Würden News zur Story kommen wärs auch wieder nicht recht, weil dann zu viel verraten wird.
Der Signle Player wird grandios! Naughty Dog wird sich da schon nicht lumpen lassen – wurde ja nur deswegen verschoben um der Serie gerecht zu werden!
SkeeTerHD
20. Dezember 2015 um 16:55 UhrFür mich ist das keine Uncharted mehr..
Viel zu viel von CoD etc. geklaut..
Uncharted 2 Multiplayer ist und bleibt halt doch der beste 🙂