Sony scheint in diesem Jahr sehr beschäftigt zu sein. Während sich die PlayStation 4 weiterhin auf einem Höhenflug befindet, arbeitet das japanische Unternehmen mit Hochdruck an der für Oktober angesetzten Markteinführung von PlayStation VR. Gerüchten zufolge ist zudem eine neue Version der PlayStation 4 im Anmarsch. Die PS4.5 oder PS4K – oder wie sie auch immer heißen mag – könnte eine 4K-Auflösung mit sich bringen, die allerdings eher bei Medien jenseits der Spiele zum Einsatz kommen dürfte. Sollte die Hardware der PlayStation 4 hinsichtlich der Leistung tatsächlich verbessert werden, dann zählt zumindest PlayStation VR zu den großen Profiteuren.
Mehr VR-Spiele statt mehr Hardware
Der bei nDreams beheimatete Manager Richard Fabian sieht die Sache etwas nüchterner. Laut seiner Einschätzung sollte sich Sony eher auf die VR-Inhalte konzentrieren. „Virtual Reality braucht mehr Spiele, aber möglicherweise nicht mehr Hardware“, so seine Aussage. Er rät dem japanischen Konzern, eine „sehr zugängliche VR-Erfahrung“ zu erschaffen und die PS4 darauf auszurichten. „Das scheint ein viel besserer Plan für die Zukunft von Virtual Reality zu sein, bis wir eine neue Technologie haben, die VR verändern kann.“ Als Beispiel nannte er eine kabellose Verbindung und das Foveated Rendering.
Insgesamt steht Fabian einer Überarbeitung der Konsolen skeptisch gegenüber: „Ein Schritt in dieser Größenordnung hat viele Auswirkungen, sowohl positive als auch negative. Die Zersplitterung des Marktes hat auf die meisten Entwickler eine besondere Auswirkung. Das Hinzufügen einer weiteren benötigten Hardware in die Qualitätssicherung kann Kosten verursachen. Eine neue und leistungsfähigere PS4 wäre interessant und würde den Markt für Rift und Vive potentiell beeinflussen, aber es ist nichts in Stein gemeißelt, bis ein Gerät mit einem Preisschild im Regal verweilt.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
2Pac.
17. April 2016 um 11:11 Uhrda hat der junge mann aber recht!
Drache
17. April 2016 um 11:17 UhrErster !!!!!! 😀
Genauso siehts aus ! und zwar auch für die PS4, anstatt dauernd neue / überarbeitete Hardware rauszuknallen sollen sie lieber mal ein Triple AAA Blockbuster nach dem anderen rausknalllen und nicht nur pro Jahr 2- 3 Triple AAA s veröffentlichen, wenn überhaupt !!??!
Drache
17. April 2016 um 11:27 UhrÜberlegt mal wie lange ein Uncharted 4 in Produktion war …. Ich glaube Uncharted 3 kam irgendwann Oktober / November 11′ raus und die haben mit Uncharted 4 schon bestimmt vor Fertigstellung von Uncharted 3 angefangen, d.h. Uncharted 4 war ungefähr 4-5 Jahre in Entwicklung. Das ist lächerlich ! insbesondere da eine alte / bestehende nur leicht aufgemotzte Uncharted Engine verwendet wurde. Wenn sie wenigsten eine komplett neue Current Gen Engine geschrieben hätten, könnte ich eine Entwicklungszeit von 4-5 Jahren verstehen aber so nicht ! zumal es sich hier um ein erweitertes Schlauchlevelspiel handelt und keine Open World Bombe a’la GTA V.
Selbst Rockstar Games braucht für ein Open World Knaller ( der ein ganz anderes Kaliber ist wie so ein popliges Schlauchlevelspiel ) nur 5-6 Jahre.
Sony braucht viel zu lange für ihre Spiele, genauso wie GT5 damals … Ewig und 3 Tage in Entwicklung und letztendlich kam nur ein, wenn überhaupt, durchschnittlicher Mist heraus !
zebras
17. April 2016 um 11:32 UhrMan heute ist Sonntag, chill mal
double H
17. April 2016 um 11:44 Uhr„braucht mehr Spiele statt mehr Hardware“
Stimmt aber,
Das trifft generell zu, mehr Spiele, nicht nur bei VR.
Die Gamer (Wir) wollen zocken.
martgore
17. April 2016 um 11:50 UhrMir würden 2-3 Triple A Titel im Jahr reichen, wenn diese auch sehr gute Qualität haben. Für VR sehe ich das anders, hier sehe ich den Markt nicht, für spiele in der Größenordnung von einem uncharted oder gar GTA. Mehr als 30-60 Minuten sitzt wohl kaum einer an dem Gerät am Stück. Also lieber viele kurzweilige Titel die aber ein sehr gutes VR Erlebnis bieten. Der Preis muss dann eben auch stimmen.
Nelphi
17. April 2016 um 11:53 Uhr@Drache:
The Last Of Us hat sich dann also alleine entwickelt!?
VincentV
17. April 2016 um 12:03 UhrIn 3 Jahren werden wir also ein Spiel von Drache sehen was mit Uncharted 4 vergleichbar ist. Ich freu mich schon drauf.
daywalker2609
17. April 2016 um 12:14 UhrMan braucht vor allem auch mal Core Games und nicht tausend 08/15 Casual Games
f42425
17. April 2016 um 12:47 UhrDas die Entwicklung bei einer neuen Hardwaregeneration länger dauert, sollte wohl jedem klar sein. Die jährlichen Übeltäter habe ja gezeigt, was dabei rumkommt, wenn man seine Spiele nicht verschiebt.
Wie wäre Drive Club gelaufen, wenn es zum Release gekommen wäre? COD, AC, NFS, DESTINY usw. hätten alle noch mehr Feinschliff oder gar Entwicklungszeit gebraucht.
Ab Jahr 3 kommen die Knaller und die können jetzt auch langsam mal kommen. Eine stärkere PS4 – klar, ich habe kein Bock mehr auf Sub 30 Frames.
Am längsten habe ich Bl
Ifil
17. April 2016 um 14:07 UhrWas bringt einem eine Ps4 4,5 (sofern das Gerücht stimmt) mit Games die nicht einmal alle flüssig 1080p / 30/60fps laufen. Dazu soll diese noch 4k fahren 😀 haha ich lach mich kaputt, sowas kann man vielleicht von der PS5 erwarten, träumen….
Drache
17. April 2016 um 14:50 UhrSehe ich ähnlich wie IfiI
Eine PS4,5 wird nur marginal stärker wie die Standard PS4. Was erwarten die Leute ? Eine PS4,5 so stark wie eine PS5 ? Niemals !
Das war wie am PC damals, da hast 500 Mäuse liegen lassen für die neueste Graka und dann hattest bloß im Schnitt 10-15 Frames mehr im Spiel ….
Dann hast dir gedacht: “ Toll, da hätte ich auch meine alte Graka behalten und 500 Mäuse sparen können “
Darum bin ich auch zu Konsolen gewechselt da mir der ganze PC Aufrüstwahnsinn es irgendwann auch nicht mehr wert war, was man da für Geld kaputt gemacht hat …. unfassbar ! Ich darf gar nicht mehr dran denken.
Und warum hat man Geld kaputt gemacht ? Wegen dem ultra kurzen Produktlebenszyklus von den PC Komponenten …… Keine halbes Jahr später wurde ne neue Graka Gen angekündigt uuuund bäääämm 50%-60% Wertverlust nur allein wegen der Neuankündigung …..
Ne, ne so ein Sch….ss mach ich nicht mehr mit …..
Trolololo
17. April 2016 um 15:10 Uhr@Drache
Du brauchst dringend ein Mädchen mein freund 😂
Marv91
17. April 2016 um 16:13 Uhr4k ist für maximal 500€ schlicht einfach nicht möglich. Selbst ein PC für ~1500€ geht da in die Knie.
RVD
17. April 2016 um 17:20 Uhrguck mal nur behinderte He He He… nur psychos
16bithero
17. April 2016 um 18:31 UhrIhr rallt es nicht oder…
Eine 4K Netflix Unterstützung bzw 4k Medien Unterstützung hat mit spielen nichts, null, nada, rein gaaaaaaaarnix mit Games zu tun.
Ihr kauft damit eine normale PS4 die 4k Inhalte abspielen kann.
AU man Sony sollte echt vorsichtig sein bei solchen Kunden.
King Azrael
17. April 2016 um 21:36 UhrDachte schon , dass die dannn das Spiel auch noch hochskalieren….natürlich nicht in 4K berechnet…stand mal irgendwo in der Gerüchteküche
Dr_Mauz
18. April 2016 um 07:08 Uhr@Drache
Naughty Dog hat seit der Veröffentlichung von Uncharted 3 an 5 anderen Projekten gearbeitet (kaum zu glauben, aber es gibt auch Entwickler die an mehr als nur einer Spielserie arbeiten), auch wenn es sich zum Teil um Remakes (Jak & Daxter & The Last of Us PS4) bzw. einen größeren DLC für Last of Us handelt, so sind zwei neue große AAA Spiele wie The Last of Us und Uncharted 4 innerhalb von nicht mal 5 Jahren sicher nicht lange.
Also keine 2,5 Jahre bis zum nächsten großen AAA Spiel, wovon eins sogar eine ganz neue Marke ist und zwischendurch noch weitere Projekte dazu.
Und so zu tun, als sei die Engine von nem GTA5 komplett was neues, aber die von U4 nur ne alte leicht überarbeitete ist doch auch lächerlich.
Beide Studios nutzen seit jeher überarbeite ihrer alten Spiele und wenn man sich mal U3 vs U4 ansieht, dann sieht man doch deutlich Unterschiede und Sprünge. Wenn das für dich nur leicht aufgepeppt ist, dann müsste es bei GTA4 zu Teil 5 auch so sein^^
Zum Thema VR braucht mehr Spiele statt mehr Hardware, so hat doch Sony schon zwischen 200-300 Studios dran die VR Spiele entwickeln und angeblich sollen bis ende 2016 50 VR Games auf dem Markt sein.
Hört sich nicht wenig an.
Frage mich eh wie die Netflix Sache so sehr aufgelassen werden konnte, dass es nun Gerüchte gibt, das es Spiele betreffen soll.
Sony wäre mehr als dumm so was zu machen, denn als Microsoft nur mal angedeutet hatte in jährlichen Abständen neue Hardware für ihre Konsole raus zu bringen, so wurden sie schon extrem angemacht, da Konsolen Spieler in der Regel an so was kein Interesse haben, sonnst könnte man ja gleich aufn PC spielen und dort auch alle Vorteile mitnehmen. Ist ja jetzt schon sehr grenzwertig mit dem muss installiert werden, ständiges gepatche und hier und da online Zwang.
Von daher denke ich haben sie wieder ausn Fehler der Konkurrenz gelernt und werden so was nicht machen, da es nicht das ist was die Mehrheit der Kunden möchte.
Eh dumm, denn würde es gut laufen würde man seine Kunden spalten und Entwickler müssten extra für ne PS4 4k Version arbeiten und in der Regel sind die da doch eher Faul und machen es sich gerne einfach.
Oder anders es macht kaum einen Unterschied und die Kunden regen sich auf für so was Geld ausgegeben zu haben, da es so auch nicht viele nutzen würden, würde da auch nicht viel kommen und es würde wie Move/Kinect dahin treiben.
So oder so keine gute Idee, dann lieber diese Arbeit in ein neues System stecken.
Überhaupt war es nicht mal Sonys Wunsch keine neue Konsole zu machen, da sie am liebsten Spiele nur noch streamen möchten, so wie bei der Nvidia Shield? So braucht man ja keine immer besser werdende Hardware mehr.
Wird sicherlich noch länger(1-3 Konsolen Gens) dauern bis so was für alle geht und sich überhaupt durchsetzt, auch wenn PS Now in der Beta für mich schon perfekt läuft.
16bithero
18. April 2016 um 07:31 UhrErrinert sich noch einer an das N64 Expansion Pack ?
Nintendo hat gezeigt das ein Konsolen Upgrade möglich ist.
Mit dem Pack konnte man eine Auflösung höher spielen und keiner, wirklich niemand hat sich beschwert.
Möglich ist es, aber passieren wird da nix bei Sony.
Erstmal kommt VR und die nächste Konsolen Generation entscheidet sich vom Hardware Design, abhängig von Erfolg von PS VR.