Erst im April wurde der Shooter „Dead Star“ für die PlayStation 4 veröffentlicht. Um von Anfang an eine möglichst hohe Anzahl an Spielern ansprechen zu können, entschlossen sich die Armature Studios dazu, den Titel im ersten Monat kostenlos über PlayStation Plus anzubieten.
Es half jedoch nichts. Wie sich einer aktuellen Mitteilung der Armature Studios entnehmen lässt, werden die Server des Shooters bereits in ein paar Tagen vom Netz gehen. Genau genommen werden die Verantwortlichen am 1. November den Stecker ziehen und die Mehrspieler-Funktionen einstellen.
Dead Star: Zu niedrige Spielerzahlen
Damit wird „Dead Star“ seines interessantesten Features beraubt. So ist beziehungsweise war es möglich, online mit bis zu zehn Spielern pro Team aufeinander Jagd zu machen. Dabei finden die Schlachten auf prozedural generierten Karten statt. Doch warum werden die Server wenige Monate nach dem Release abgeschaltet?
Laut den Armature Studios liegen dieser Entscheidung finanzielle Begebenheiten zugrunde. Wie es heißt, fällt die Spielerzahl von „Dead Star“ einfach zu gering aus, um einen weiteren Betrieb der Server und die damit verbundenen Kosten zu rechtfertigen.
Quelle: Dead Star (Offizielle Website)
Weitere Meldungen zu Dead Star.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zero18
19. Oktober 2016 um 11:57 UhrAlso wenn ich dafür Geld bezahlt hätte wäre ich leicht angepisst. Aber so ist es heutzutage.
Deshalb bin ich auch kein Fan vom Kauf von digitalen Spielversionen solange es noch die Disk Version gibt. Wer sagt mir das Sony mich noch in 10 Jahren mein ps3 bzw ps4 Spiel laden lässt.
Wosnleicht
19. Oktober 2016 um 11:58 UhrWirklich schade.
Habs am Anfang sehr viel gespielt und hat echt Spass gemacht.
Als ich vor 2 Wochen wieder mal eine zocken wollte und ich nach 5 Minuten in der Spielersuche niemanden gefunden habe, hab ichs gelassen.
Maria
19. Oktober 2016 um 12:57 UhrOhne diese Meldung hätte es wohl keiner bemerkt 😀
WiNgZz
19. Oktober 2016 um 13:08 Uhr@zero18: Hättest du eine Disc-Version von dem Spiel würde sich genau WAS ändern?
Ich verstehe ja insgesamt was du meinst, aber in diesem leider am Thema vorbei!
daveman
19. Oktober 2016 um 13:14 UhrErinnert mich irgendwie an Planetside2. Gerade mal ein Jahr auf der PS4 gelaufen und *zack*, Server off. Ärgerlich für diejenigen die es noch gespielt haben. Mein Fall war es von Beginn an nicht. Alleine das Matchmaking war eine Katastrophe.
zero18
19. Oktober 2016 um 13:34 Uhr@wingzz
Deshalb auch der Absatz und als auch kein Fan. Mir ging es um die Server Abschaltung und das man dann seine Spiele nicht mehr laden kann. Das der online Modus auch bei der Disk Version nicht geht wenn die Server down sind ist mir klar.
Also ich machte einfach zum Thema noch ein off topic bzgl Gefahr von Server Abschaltung wo die gekauften Inhalte liegen
Shaft
19. Oktober 2016 um 14:06 Uhr@daveman
„Erinnert mich irgendwie an Planetside2. Gerade mal ein Jahr auf der PS4 gelaufen und *zack*, Server off. Ärgerlich für diejenigen die es noch gespielt haben. Mein Fall war es von Beginn an nicht. Alleine das Matchmaking war eine Katastrophe. “
hä? meine ps4 hat heute morgen ein update gezogen. und nen singleplayer gibt es auch nicht. mal davon abgesehen, daß es sich eher wie ein ps2.5 spiel anfühlt.
Frauenarzt
19. Oktober 2016 um 15:58 Uhr@Maria
Kann dir nur recht geben.
Nike
19. Oktober 2016 um 16:51 UhrIch habe es kurz angespielt und dann wieder gelöscht, nicht mein ding.