Xbox Scarlett: Microsoft macht die Konsole offiziell - Releasezeitraum und erste Details

Auf der hauseigenen Pressekonferenz zur E3 2019 kündigte Microsoft die Xbox der neuen Generation offiziell an. Diese entsteht aktuell unter dem Arbeitstitel "Project Scarlett" und erscheint Ende 2020. Auch erste Details wurden bestätigt.

Xbox Scarlett: Microsoft macht die Konsole offiziell – Releasezeitraum und erste Details

Nachdem Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen aus der Deckung preschte und die ersten Details zur PS5 nannte, zog Microsoft auf der hauseigenen Pressekonferenz zur E3 2019 nach.

Wie das Redmonder Unternehmen bekannt gab, entsteht die neue Xbox-Generation derzeit unter dem Namen Project Scarlett beziehungsweise Xbox Scarlett und ist für eine Veröffentlichung im Weihnachtsgeschäft 2020 vorgesehen. Laut Microsoft wurde die Xbox der neuen Generation mit dem Ziel entworfen, den Entwicklern eine Plattform zu bieten, auf der sie all ihre kreativen Visionen realisieren können.

DDR6, SSD und mehr bestätigt

Wie Microsofts Gaming-Oberhaupt Phil Spencer ausführte, haben wir es bei der Xbox Scarlett mit dem bisher größten Sprung zu tun, der mit einer neuen Konsolen-Generation vollzogen wurde. Entsprechend leistungsstark soll die Xbox Scarlett ausfallen. So ist seitens Microsoft die Rede davon, dass die neue Xbox in etwa vier Mal so stark ausfallen wird wie die im November 2017 veröffentlichte Xbox One X.

Laut Phil Spencer wird genau wie in der PS5 eine SSD enthalten sein, mit der die Ladezeiten im Vergleich mit der aktuellen Konsolen-Generation spürbar reduziert werden sollen. Zudem wurden der Einsatz eines DDR6-RAMs, eine enge Anbindung an den im Oktober 2019 startenden Streaming-Service Project xCloud und „Halo Infinite“ als Launch-Titel bestätigt.

Die Specs in der Zusammenfassung:

  • Läuft auf einem benutzerdefinierten Prozessor auf Basis von AMDs Zen 2-Plattform
  • 4-fache Leistung der Xbox One X
  • GDDR6 RAM, SSD und die Fähigkeit, die SSD als virtuellen RAM zu verwenden
  • 8K-fähig, RayTracing, 120 FPS
  • Abwärtskompatibel mit allen vorherigen Generationen

Wann mit der finalen Enthüllung der neuen Xbox-Generation zu rechnen ist, ließ Microsoft leider offen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare