Obsidian Entertainment: Es ist ein Crunch-freies Studio

Im Entwicklerstudio Obsidian Entertainment versucht man möglichst auf sogenannte Crunch-Times bei der Entwicklung zu verzichten. Laut dem Senior Designer Brian Hines ist das Studio hinter dem kommenden Open-World-Rollenspiel "The Outer World" ein Crunch-freies Studio.

Obsidian Entertainment: Es ist ein Crunch-freies Studio

Seit einigen Monaten stehen die Arbeitsbedingungen bei der Spieleentwicklung vermehrt im Fokus der Community. Dabei fällt immer wieder der Begriff „Crunch“ oder „Crunch Time“.

Das sind Bezeichnungen für Entwicklungsphasen mit extremer Arbeitsbelastung und Überstunden, die meist zum Ende der Entwicklung nötig sind, um entsprechende Deadlines einhalten zu können. Bei manchen Projekten scheint aber die gesamte Entwicklungsphase eine einzige Crunch-Time zu sein, wie manche Berichte belegen.

Obsidian verzichtet auf Crunch

Inzwischen haben sich diverse Studios zu Wort gemeldet, um zu Protokoll zu geben, dass sie nach Möglichkeit auf solche übermäßigen Arbeitsbelastungen verzichten. Auch Obsidian Entertainment ist laut Aussage des Senior Designers Brian Hines ein Crunch-freies Studio. Wie Hines erklärt bleiben die Entwickler dem Studio dadurch länger erhalten.

„Obsidian ist kein Crunch-Studio“, sagte Hines in einem Interview. „Das ist eine Sache in unserem Studio, auf die wir sehr großen Wert legen. Wir würden lieber etwas von einem Spiel weglassen als zu versuchen, den Leuten das Leben außerhalb der Entwickler-Branche zu nehmen.“

Zwar werden auch bei Obsidian gelegentlich Entwickler gebeten, Überstunden zu machen, um Termine einzuhalten, doch dies sind laut Hines eher freundliche Anfragen und keine Anweisungen. Die Entwickler können dann selbst entscheiden, ob die zusätzliche Zeit für das Projekt nötig ist oder nicht.

Zum ThemaThe Outer Worlds: Jede Menge Gameplay-Material zum neuen Titel der Fallout: New Vegas-Macher

In dieser Hinsicht läuft es bei Obsidian also sehr gut: „Es gab tatsächlich sehr lange keinen Crunch oder Todesmarsch oder etwas ähnliches im Studio, zumindest soweit ich mich erinnern kann“, mein Hines.

Aktuell arbeitet das Studio an dem kommenden Open-World-Rollenspiel „The Outer World“, das am 25. Oktober 2019 für PS4, Xbox One und PC.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

proevoirer

proevoirer

05. August 2019 um 15:19 Uhr
proevoirer

proevoirer

05. August 2019 um 17:42 Uhr