Quake 2: Der Shooter-Klassiker wurde vorzeitig vom Index genommen

Der Shooter-Klassiker "Quake 2" wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nach 22 Jahren vorzeitig vom Index gestrichen.

Quake 2: Der Shooter-Klassiker wurde vorzeitig vom Index genommen

Auch bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien geht man mit der Zeit und geht inzwischen sehr viel lockerer bei der Beurteilung von Videospielen vor als noch vor zehn oder 20 Jahren. Auch werden gelegentlich zuvor indizierte Titel vom Index gestrichen.

So ist es auch beim id Software-Shooter „Quake 2“ geschehen, der nach 22 Jahren vorzeitig vom Index genommen wurde. Das Original wurde 1997 für PC veröffentlicht und aufgrund des für die damaligen Verhältnisse hohen Gewaltgrades indiziert. 1999 erschien der Titel international auch für Nintendo 64 und PlayStation.

„Quake 2“ ist derzeit aber nicht nur aufgrund der Streichung vom Index wieder aktuell. Nvidia veröffentlichte den Titel in einer neuen RTX-Version auf Steam. Bisher war die Neuauflage in Deutschland nicht erhältlich. Mit der aufgehobenen Indizierung dürfte der Titel wohl bald auch in Deutschland angeboten werden.

Möglicherweise kann die Shooter-Neuauflage mit Raytracing-Support im kommenden Jahr auch auf den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett einen Halt einlegen. Die technischen Voraussetzungen sollten die neuen Konsolen jedenfalls mitbringen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

Ubisoft

Spieler kapieren nicht, welche Vorteile NFTs bringen

Microsoft

Strengere behördliche Prüfungen durch Activision Blizzard-Deal erwartet

Uncharted Legacy of Thieves Collection im Test

Die beste Version der zwei Action-Adventure-Hits

Resident Evil Village

Capcom nennt beeindruckende Verkaufszahl

Horizon Forbidden West

Die Hauptgeschichte soll in etwa so lang wie im Vorgänger sein

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare