Bluepoint Games: Verbleibt ein unabhängiges Entwicklerstudio - Beziehung zu Sony ist bisher großartig

An welchen Projekt arbeitet aktuell Bluepoint Games? Diese Frage beschäftigt viele, die sich Neuauflagen bestimmter Klassiker wünschen. Auch wenn das Entwicklerstudio in den letzten Jahren vor allem mit Sony Interactive Entertainment in Verbindung gebracht wurde, ist Bluepoint Games weiterhin ein unabhängiges Studio.

Das texanische Entwicklerstudio Bluepoint Games konnte in den letzten Jahren vor allem mit Remaster- sowie Remake-Fassungen erfolgreicher Spiele überzeugen, wobei vor allem ein „Shadow of the Colossus“ herausstach. Eine enge Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment konnte das Studio zu einem Premiumentwickler für Neuauflagen machen.

Der Publisher bestimmt die Plattformen

Zuletzt machte auch die Nachricht die Runde, dass Bluepoint Games an einem neuen Projekt für die PlayStation 5 arbeitet. Nichtsdestotrotz stellt Marco Thrush, der Präsident von Bluepoint Games, noch einmal klar, dass man weiterhin ein unabhängiges Entwicklerstudio ist.

„Wir sind ein unabhängiges Studio. Die Hardware, für die wir entwickeln, wird von dem Publisher bestimmt, der uns unter Vertrag nimmt. Die Metal Gear Solid HD Collection und Titanfall hatten aus diesem Grund auch Xbox 360 SKUs. Mehrere Sony-Studios waren großartige Partner, zuletzt das JAPAN Studio. Wir haben eine großartige Beziehung mit ihnen und wir würden uns freuen, weiterhin mit ihnen zusammenzuarbeiten, wenn sie es sich wünschen.“

Des Weiteren unterstrich Thrush die Bedeutung hochqualitativer Remasters und Remakes. Eine Menge großartiger Spiele sind auf die Hardware beschränkt, die eines Tages von neuen Konsolen ausgetauscht wird. Aus diesem Grund können neue Spieler diese Klassiker meist nicht erleben, solange sie nicht neu aufgelegt werden. Meisterwerke der Spielegeschichte wie „Shadow of the Colossus“ müssen auch neuen Spielern nähergebracht werden.

Mehr: Bluepoint Games – Die bisher größte Errungenschaft – Das Studio spricht über sein PS5-Projekt

Bei Microsoft hat man sich in dieser Generation vor allem auf die Abwärtskompatibilität der hauseigenen Konsole verlassen, um Klassiker wieder spielbar zu machen. Auch Sony Interactive Entertainment möchte auf der PlayStation 5 zumindest eine Abwärtskompatibilität zu PlayStation 4-Spielen bieten. Dementsprechend wird sich zeigen müssen, wie viele Remaster- und Remake-Versionen in Zukunft noch erscheinen werden.

Bisher kann nur spekuliert werden, an welchen Spiel Bluepoint Games zum aktuellen Zeitpunkt arbeitet. Vor allem „Demon’s Souls“ aus dem Hause From Software wird immer wieder genannt, da sich viele Fans der Soulsborne-Spiele eine Neuauflage des 2009 erschienenen Action-Rollenspiels wünschen.

Sobald entsprechende Details enthüllt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.

Quelle: SegmentNext

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.