FIFA und Sims dominieren: Die erfolgreichsten Games-Marken von 2010 bis 2019

Welche Games-Marken konnten im Zeitraum von 2010 bis 2019 in Deutschland die meisten Käufer mobilisieren? Die Antwort darauf hat Game - der Verband der deutschen Spielebranche - herausgegeben.

FIFA und Sims dominieren: Die erfolgreichsten Games-Marken von 2010 bis 2019

In Deutschland wurden in den vergangenen Jahren unzählige Spiele veröffentlicht, die auf populären Marken basieren. Darauf aufbauend machte es sich Game – der Verband der deutschen Spielebranche – zur Aufgabe, zwei Übersichten mit den erfolgreichsten Franchises der Jahre 2010 bis 2019 zu veröffentlichen. Eine Liste widmet sich explizit den erfolgreichsten Marken auf Konsolen. Für die zweite Liste wurden die PC-Veröffentlichungen ausgewertet.

FIFA und Die Sims vorne

Zunächst einmal: Auf den Spitzenplätzen gibt es kaum Überraschungen. Auf den Konsolen war in den vergangenen Jahren die „FIFA“-Reihe ganz weit vorne, während Spieler mit Maus und Tastatur „Die Sims“ favorisierten. Beim zuletzt genannten Titel handelt es sich um eine Lebenssimulation für Casual-Gamer, die vorrangig von Frauen gespielt wird. Die Einstigshürden fallen in der Regel recht niedrig aus.

Doch schon auf dem zweiten Platz geht es auf dem PC kriegerischer zur Sache. Die „Call of Duty“-Reihe verkaufte sich für den Rechenknecht seit 2010 außerordentlich gut. Auf den Konsolen musste sich die Shooter-Reihe von „Mario“ geschlagen. Es ist ein Bestseller auf den Nintendo-Systemen.

Auch interessant ist: Während PC-Spieler häufig zum „Landwirtschaft-Simulator“ griffen, setzten Konsolenspieler oft auf „Lego“. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits wurden in den vergangenen Jahren unzählige Lego-Games veröffentlicht, die sich verschiedenen Universen wie „Star Wars“ annahmen. Auf der anderen Seite kommen Eltern, die einen unterhaltsamen Spielspaß für ihren Nachwuchs suchen, kaum an dieser Marke vorbei. Selbst „GTA“ musste sich auf den Konsolen von „Lego“ geschlagen geben.

+++ Top 10: Vorbesteller-Charts mit Final Fantasy 7 an der Spitze +++

Auf den weiteren Rängen der Charts seht ihr viele weitere bekannte Marken, darunter „Need for Speed“, „Assassin’s Creed“, „Red Dead Redemption“, „Just Dance“ oder „World of Warcraft“. Auch viele Exklusivtitel sind dabei. Als Beispiele können „Uncharted“ und „The Legend of Zelda“ genannt werden.

Die erfolgreichsten Games-Marken von 2010 bis 2019

Konsole

  1. FIFA
  2. Mario
  3. Call of Duty
  4. Lego
  5. GTA
  6. Assassin’s Creed
  7. Pokémon
  8. Need for Speed
  9. Battlefield
  10. The Legend of Zelda
  11. Just Dance
  12. Star Wars
  13. Far Cry
  14. Red Dead Redemption
  15. Uncharted
  16. Tom Clancy
  17. Minecraft
  18. Gran Turismo
  19. Resident Evil
  20. Final Fantasy

PC

  1. Die Sims
  2. Call of Duty
  3. Landwirschafts-Simulator
  4. World of Warcraft
  5. Battlefield
  6. Anno
  7. Assassin’s Creed
  8. Starcraft
  9. Diablo
  10. The Elder Scrolls
  11. GTA
  12. Star Wars
  13. FIFA
  14. Need for Speed
  15. Die Siedler
  16. Fussball Manager
  17. Total War
  18. Command & Conquer
  19. Civilisation
  20. Lego

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.