Final Fantasy XVI: Produzent Yoshida hat viel von Ghost of Tsushima gelernt

Kommentare (41)

Eigenen Angaben hat Naoki Yoshida, der Produzent von "Final Fantasy XVI", beim Spielen von "Ghost of Tsushima" einiges gelernt. Darüber hinaus wurde angedeutet, dass im kommenden Jahr weitere Details zum Rollenspiel genannt werden.

Final Fantasy XVI: Produzent Yoshida hat viel von Ghost of Tsushima gelernt
"Final Fantasy XVI" erscheint auf den Konsolen zeitexklusiv mit der PS5.

Zu den ersten großen Third-Party-Titeln, die in diesem Jahr für die PlayStation 5 angekündigt wurden, gehörte das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“, das auf den Konsolen zeitexklusiv für die PS5 erscheint.

In einem von 4Gamer geführten Interview sprach Naoki Yoshida, der Produzent hinter „Final Fantasy XVI“, ein wenig über seine Inspirationsquellen. Wie Yoshida durchblicken ließ, habe ihn zuletzt vor allem Sucker Punch‘ Samurai-Abenteuer „Ghost of Tsushima“ beeindruckt. Eigenen Angaben zufolge hat Yoshida beim Spielen von „Ghost of Tsushima“ einiges gelernt, als er versuchte, herauszufinden, warum die Entwickler von Sucker Punch bestimmte Design-Entscheidungen getroffen haben.

Weitere Informationen im nächsten Jahr?

Im weiteren Verlauf des Interviews wies Yoshida zudem darauf hin, dass sich die Fans der „Final Fantasy“-Reihe im kommenden Jahr wohl auf weitere Details zu „Final Fantasy XVI“ freuen dürfen. Einen konkreten Zeitraum nannte er allerdings nicht und merkte abschließend lediglich an, dass die Arbeiten an dem Rollenspiel im Jahr 2021 große Fortschritte machen sollen.

Zum Thema: Final Fantasy XVI: Offizielle Webseite enthüllt Welt- und Charakter-Details

„Im Jahr 2021 möchte ich mit Final Fantasy XIV noch weitere Sprünge machen. Neue Geschichten, neue Welten, in die man reisen kann. Welche Geschichte erwartet euch? Ich hoffe, ihr könnt euch darauf freuen! Auch für Final Fantasy XVI planen wir, weitere Informationen zu verkünden. Achtet im Jahr 2021 also sowohl auf FFXIV als auch auf FFXVI“, wird Yoshida zitiert.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Aspethera sagt:

    Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll

  2. Khadgar1 sagt:

    Endlich wieder ein gutes FF.

  3. ras sagt:

    @Aspethera

    Weil das hier bisl komisch dargestellt wird.

    Originalfrage: Welches Spiel in diesem Jahr hat Sie am meisten beeindruckt?

    Die Antwort war :
    Ghost of Tsushima. Er hat laut eigener Aussage viel gelernt, indem er den Titel gespielt und versucht hat zu verstehen, wie und warum Sucker Punch die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise getan hat.

  4. Dennis_ sagt:

    Ich bin eigentlich kein Final Fantasy Fan, aber Final Fantasy 16 ist für mich das erste
    Final Fantasy was interessant aussieht.

  5. signature88 sagt:

    Na super....
    Final Ghost May Cry: Wild Hunt

  6. Squall Leonhart sagt:

    Warum wird hier suggeriert das es nur zeitlich exklusiv wäre auf der Konsole? Das es später auf den PC erscheint ist klar da bestätig. Aber laut dem Trailer von Square Enix YouTube Cannel ist das Spiel zeitlich exklusiv auf der PS5. Nur wurde von SE erwähnt dass es später für den PC erscheint und war keine Rede von anderen Konsolen. Also ist es trotz des zeitlichen Deals Konsolenexklusiv.

  7. SchatziSchmatzi sagt:

    Hey, abgucken gilt nicht^^
    Solche Spielverderber. ^^

  8. xjohndoex86 sagt:

    Dann hätte er auch die letzten Assassin's Creed spielen können. Viel mehr lernt er bei Ghost auch nicht. ^^

  9. xjohndoex86 sagt:

    Außer wie Spieltechnisch vorgegaukelt wird eine bestimmte Rolle einzunehmen, nur um dann Storytechnisch genau vorgeschrieben zu bekommen wer man ist. Vllt. meint er ja das. 😉

  10. ras sagt:

    @xjohndoex86

    Denke eher ist so ne Standardantwort auf so ne Standardfrage.

  11. Nathan Drake sagt:

    @xjohndoex86
    Zeit fürs Bett! Geh schlafen 😉

  12. dukatan sagt:

    Also das kampfsystem bei ghost ist schon sehr smooth und macht auch nach vielen Stunden noch Spaß. Vielleicht nehmen sie sich da was raus.
    Im Trailer sieht es bei FF 16 ja auch sehr dynamisch aus.

  13. Machigatta-Kami sagt:

    @Squall Leonhart

    Versteh nicht ganz dein Kommentar.

    Das Spiel ist Konsolen exklusiv und es kommt auch für PC. Fertig.

  14. roba86 sagt:

    Könnte auch sein das er es feiert wie westliche Entwickler ein japan setting so gut hinkriegen und er mit seinen ost Team FF 16 mehr westlich machen will . Wegen dem Mittelalter Thema und so . Nur ne Theorie!?

  15. MaDDoG1207 sagt:

    "Na super....
    Final Ghost May Cry: Wild Hunt"

    genau so ist es. Square Enix macht FF zum Schießbuden-Franchise ein bisschen wie Konami nach SH4 mit Silent Hill. Jeder gewollte Abguck-Entwickler und Trend darf mal einbisschen mitmischen, um die vermeintlich größtmögliche Zielgruppe zu erreichen. Lächerlich.

  16. Squall Leonhart sagt:

    @ Machigatta-Kami
    Danke habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das wollte ich sagen aber es wird wieder suggeriert dass das Spiel auch für die Xbox kommen soll, was ja dann Unsinn wäre. Sony hat ja nen Deal dass das Game nur auf deren Konsole erscheint.

  17. signature88 sagt:

    Wird wohl der erste Teil der Hauptreihe (außer der MMO's) den ich gar nicht erst zocke...

    Hatte mich mege drauf gefreut mal wieder was wie FF9 zu sehen... naja... Square ist tot. Danke Enix. Danke "Die Mächte in dir"

  18. Squall Leonhart sagt:

    @signature
    Vieles war wirklich besser vor der Fusion von Squaresoft und Enix. Sony hätte in den 2000er Squaresoft kaufen sollen, dann wäre wohl diese Fusion nie zustande gekommen.

  19. Kintaro Oe sagt:

    Liegt vllt an mir aber bis auf das eventuell ab 18 Jahren siegel interessiert mich das neue setting null. Michte tatsächlich die futuristischen Teile lieber wie FF7, FF8, FF10, sogar FF13 und FF15 hatten ihren Charme, auch wenn Kampfsystem irgendwie nicht meins war. Mittelalter und co ist so aufgebraucht und bedient sich meistens die gleichen Klischees.

    Gruß

  20. VincentV sagt:

    Aber wir haben genug futuristische FFs gehabt 😀

    Und die Hälfte der Leute in den Kommentaren versteht wieder nicht was der Typ meinte. Er lässt sich nicht von GoT inspirieren. Geht auch schlecht weil FF16 in der Grund Struktur schon fertig ist. Er fand GoT eben nur sehr gut dieses Jahr. Mehr nicht :p

  21. ras sagt:

    @VincentV

    Joa deswegen schrieb ich ja das das oben im Beitrag falsch beschrieben wird.

  22. Machigatta-Kami sagt:

    @Squall Leonhart

    Somy hat ja nur den 12 Monate Zeit exklusiv Deal bis jetzt, wie auch mit FF7 Remake.

    Aber weiß nicht ob FF7 Wirklich für die Xbox kommt.

  23. signature88 sagt:

    Ja die Fusion hat einfach alles verändert...
    Wobei ich den Film (der die Fusion ja erst notwendig machte) damals gut fande. Hatte zwar nur im Entferntesten was mit FF zu tun, naja als stand-alone Film fand ich ihn damals toll.

    Naja...ändern kann man es eh nicht mehr.^^

  24. KillzonePro sagt:

    Einfach zum Kotzen ... das Spiel ist nichtmal raus, gesehen hat man auch noch fast gar nichts aber schön wieder drauf und SE den Galgen wünschen ... ey, macht keinen Spaß mehr die Gamerschaft von heute.

  25. signature88 sagt:

    Da gebe ich dir Recht. Die Gamerschaft von Heute hat keine Ansprüche mehr.
    Geile Grafik, das reicht. Story braucht niemand.

  26. DudeTrust sagt:

    Was seht ihr eigentlich alle in Ghost of Tsushima. Ich habe mich durchquälen müssen zum Ende. Missiondesign wie in einem Ubisoft Spiel,Story hatte auch kaum Höhepunkte. Gehirnwäsche?

  27. signature88 sagt:

    Ich fands vom Setting her toll, wobei ich damals Onimusha mehr gefeiert habe.
    Die Missionen wurden schnell eintönig, das stimmt.

    Spaß gemacht hat es trotzdem, wobei es sich auch für mich am Ende gezogen hat. Alles in Allem hätte es wohl deutlich mehr Potential gehabt.

  28. ras sagt:

    @signature88
    Du hast schon gemerkt das "KillzonePro" mit seiner Aussage dir nicht zugestimmt hat....

  29. signature88 sagt:

    Was für ein genialer Blitzmerker er ist...

  30. signature88 sagt:

    Du merkst schon das ich euch alle verarsche :________D

  31. ras sagt:

    Auf einmal. Is klar.

    bla bla

  32. signature88 sagt:

    Ich fall bald echt vom Stuhl vor lachen wegen euch. 😀
    Kinder sind doch was schönes. Und Fanboys erst 😀

  33. signature88 sagt:

    Nicht mal jetzt versteht er wie ich das meine 😀

  34. ras sagt:

    So ein Unsinn.
    Du hast es verpeilt und jetzt tust du so als ob das Absicht war.

    Du bist so ein Kleinkind.

  35. Squall Leonhart sagt:

    @signature
    @ras
    Calm down ihr beiden.
    Spielt doch eine Runde CoD Cold War und klärt das in einem „kugelfesten Austausch“. Wer weiß vielleicht versteht ihr euch dann besser :p
    Falls keiner von euch CoD hat, könnt ihr um die Wette in Monster Hunter jagen gehen 😀

  36. ras sagt:

    Ich bin völlig ruhig.

    Ich amüsiere mich nur über signature88^^

  37. signature88 sagt:

    Ich spiele nicht mit Noobs 😉
    Und das der arme Ras dumm ist wie Stroh... nuja daran kann man wohl nichts ändern.

  38. signature88 sagt:

    Auch dieses FF wird wieder doof.
    SE hat nix mehr drauf.

  39. Machigatta-Kami sagt:

    @signature88

    Leider sind deine Kommentare auch nicht sehr erwachsen oder von Niveau.

  40. signature88 sagt:

    Die verstehen es nicht anders, bzw das ist ja schon zu hoch.

  41. DerMongole sagt:

    Ihr seid einfach alle ekelhaft zueinander ... Egal wer eine andere Meinung hat... Niemand wird verschont (weil ihr kleinhorizontierte seid).

    Ps. Ihr könnt noch hier auf erwachsen tun, ich sehe hier weit und breit Kinder (mit einigen Ausnahmen natürlich).