Rust: Launch für PS4 und Xbox One in Kürze?

Kommentare (7)

Die "Rust Console Edition" nähert sich offenbar der Veröffentlichung. Hoffnung macht ein entsprechender Prüfeintrag beim ESRB. Eine offizielle Termin-Ankündigung gibt es bislang nicht.

Rust: Launch für PS4 und Xbox One in Kürze?
Wann erfolgt der Launch von "Rust" auf Konsolen?

Nach monatelangen Verzögerungen macht es den Anschein, dass der Launch der „Rust Console Edition“ nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Ein Eintrag auf der Website des Entertainment Software Rating Board macht deutlich, dass der Titel inzwischen für PS4 und Xbox One geprüft wurde. Dabei wurde das Mature-Rating (M) vergeben. Gespielt werden kann „Rust“ nach der Veröffentlichung ebenso auf PS5 und Xbox Series X/S.

Im Kampf gegen Tiere und andere Spieler

„Dies ist ein Multiplayer-First-Person-Survival-Spiel, in dem die Spieler um das Überleben in einer feindlichen Umgebung kämpfen“, heißt es in der Zusammenfassung der Prüfbehörde. „Die Spieler erkunden die Open-World-Umgebung, sammeln Ressourcen, stellen Waffen her (z.B. Speere, Maschinengewehre, Sprengstoff) und verteidigen sich gegen wilde Tiere und andere Spieler.“

Und weiter: „Die Spieler können Gegner in frenetischen Kämpfen angreifen und töten, wobei erfolgreiche Treffer zu großen Blutspritzern führen. Kämpfe werden durch realistische Schüsse und Explosionen untermalt. Wenn menschliche Feinde getötet werden, können sie für Körperteile geplündert und für Nahrung gekocht werden.“

Die Beschreibung des ESRB bringt natürlich keine unbekannten Dinge zum Vorschein. Immerhin ist das Spielprinzip von „Rust“ weitgehend bekannt. Auf dem PC ist der Titel bereits ein alter Hut, allerdings nahm die Popularität in letzter Zeit nochmals zu – vor allem auf Twitch. Das dürfte an den großzügigen Twitch-Drops liegen, die von den Entwicklern kürzlich aktiviert wurden.

Zum Thema

Trotz der ESRB-Einstufung ist weiterhin unklar, wann „Rust“ für Konsolen auf den Markt kommen wird. Doch scheint das Rating darauf hinzudeuten, dass ihr nicht mehr allzu lange warten müsst. In der Zwischenzeit könnt ihr einen Blick auf unsere Themen-Übersicht werfen und mehr über „Rust“ erfahren.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. VincentV sagt:

    Ok:

  2. Zentrakonn sagt:

    her damit

  3. ps3hero sagt:

    Wird auf jeden Fall unter die Lupe genommen. Das es mich von DAYZ weg holt glaube ich aber eher nicht.

  4. Falkner sagt:

    DayZ ist sooo elendig mühsam zu spielen. Hab es jetzt mehrfach angefangen aber meine Zeit ist mir für so etwas umständliches zu schade.

  5. DerDax sagt:

    @Falkner
    Gibt halt keine Tutorials aber man kann auch zb auf Youtube nachschauen, gibt unzählige anfänger guides... so schwer is das game halt wirklich nicht

  6. Zentrakonn sagt:

    Gibt auch super Community Server mit sehr guten regeln. Wie hatten eine Menge Spaß in der Gruppe . Hoffe das irgendwas DayZ 2 mäßiges mal kommt

  7. ps3hero sagt:

    "Hab es jetzt mehrfach angefangen aber meine Zeit ist mir für so etwas umständliches zu schade."

    Kommt drauf an wie man das Spiel spielt. Es gibt diese Leute die Wochenlang das beste Equipment suchen und sich dann ärgern wenn sie abgeknallt werden. Das kann ermüdend werden.

    Einfach mal mit ner BK-18 auf einen high pop Server gehen und schauen wie weit man kommt - das bockt.