Serious Sam 4: PS5-Version erscheint offenbar in Kürze

"Serious Sam 4" wird offenbar in Kürze die PS5 erobern. Grund zur Annahme liefert eine Alterseinstufung, die in der Datenbank der USK entdeckt werden kann.

Serious Sam 4: PS5-Version erscheint offenbar in Kürze

Die deutsche USK hat bereits am 8. November 2021 eine PS5-Version von „Serious Sam 4“ geprüft, was darauf hindeutet, dass der Titel in absehbarer Zeit auf der neuen Sony-Konsole gespielt werden kann.

Entwickelt wurde „Serious Sam 4“ von Croteam. Für die Veröffentlichung der bereits erhältlichen Versionen sorgte Devolver Digital. Der Titel erschien am 24. September 2020 zunächst für PC über Steam und Stadia.

Von der Konsolenversion von „Serious Sam 4“ hörten wir zuletzt im Mai 2021. Damals hieß es, dass diese weiterhin geplant ist, aber die Spieler noch eine Weile warten müssen. „Das Spiel wird auf der Xbox One und der PlayStation 4 herauskommen, nachdem die Exklusivität mit Stadia abgelaufen ist“, hies es damals in einer Stellungnahme.

Seit rund einem Jahr verweilen allerdings die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S auf dem Markt, was die Macher offenbar dazu veranlasste, sich direkt der neuen Hardware anzunehmen.

Mittelmäßige Wertungen

Die PC-Version von „Serious Sam 4“ kam auf einen Metascore von 68, der auf 74 Reviews basiert. Der User-Score liegt mit einer 7,2 etwas höher. Nachfolgend zwei Meinungen aus der Presse:

Screen Rant: „Die Schießerei lehnt sich an moderne Klassiker wie DOOM an, behält aber die einzigartigen Kämpfe bei, die der Serie ihren Kultklassiker-Status verleihen. Und die Erzählung ist vor allem dann erfolgreich, wenn sie überdreht und völlig unbekümmert bleibt. Serious Sam 4 lernt aus dem, was in Serious Sam 3 nicht funktioniert hat, und sollte nicht nur für Fans der Serie, sondern für jeden, der gute, gut gemachte FPS mag, auf dem Radar sein.“

Gamingbolt: „Serious Sam 4 wird das Buch der narrativen FPS-Kampagnen nicht neu schreiben, und das ist auch völlig in Ordnung. Es bleibt den Wurzeln der Serie treu, bietet aber einige zeitgemäße Verbesserungen und eine verbesserte Präsentation. Wenn ihr euch nach unkomplizierter Schießerei sehnt, die sich selbst nicht zu ernst nimmt, ist Sam Serious Stone genau der Richtige für euch.“

Weitere Meldungen zu Serious Sam 4: 

„Serious Sam 4“ ist das erste Hauptspiel der Serie seit 2011. In einer Reihe von kurzen Vorschau-Videos, die im Zuge der ursprünglichen Markteinführung veröffentlicht wurden, zeigen die Entwickler, was die Spieler von den Kämpfen, Feinden, Waffen, der Musik und dem neuen Legion-System erwarten können. Letzteres soll „Hunderttausende“ von Feinden auf dem Bildschirm unterstützen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.