Forspoken: Ein teurer Misserfolg? Lead-Writerin nennt mögliches Budget des RPGs

Mit "Forspoken" lieferte Square Enix Anfang des Jahres ein Rollenspiel ab, das die hoch gesteckten Erwartungen weder qualitativ noch kommerziell erfüllen konnte. Wie sich den Angaben der Lead-Writerin Allison Rymer entnehmen lässt, könnte dem Publisher angesichts des hohen Budgets ein kostspieliger Fehlschlag ins Haus stehen.

Forspoken: Ein teurer Misserfolg? Lead-Writerin nennt mögliches Budget des RPGs
"Forspoken" verkaufte sich bisher unter den Erwartungen.

Anfang des Jahres veröffentlichte Square Enix das mit großen Ambitionen gestartete Rollenspiel „Forspoken“ für die PlayStation 5 und den PC.

Leider stellte sich schnell heraus, dass „Forspoken“ die Erwartungen der Spieler und Spielerinnen weder technisch noch spielerisch erfüllen könnte. Im Fall der PlayStation 5-Version pendelte sich die neue Rollenspiel-Marke von Square Enix auf Metacritic bei einem enttäuschenden Durchschnittswert von gerade einmal 64 Punkten ein.

Schenken wir den Angaben von Allison Rymer, die als Lead-Writerin an der Geschichte von „Forspoken“ gearbeitet hat, Glauben, dann ist das enttäuschende Abschneiden des Open-World-Rollenspiels nicht auf fehlende Mittel zurückzuführen. Stattdessen wies Rymer in ihrem LinkedIn-Profil darauf hin, dass das Budget von „Forspoken“ bei mehr als 100 Millionen US-Dollar gelegen haben soll.

Verkaufszahlen bisher unter den Erwartungen

Ein Betrag, der von den Verantwortlichen von Square Enix bisher nicht kommentiert wurde. Sollten sich die Angaben von Rymer bewahrheiten, dann könnte es sich bei „Forspoken“ um den ersten großen Misserfolg des noch recht jungen Videospieljahres 2023 handeln. Wie Square Enix in der vergangenen Woche einräumte, verkaufte sich die neue Rollenspiel-Marke in den ersten Wochen nämlich unter den Erwartungen und könnte mit dem bisherigen Abschneiden negativen Einfluss auf die Geschäftszahlen des Konzerns nehmen.

In den vergangenen Wochen kamen die Entwickler von Luminous Productions zumindest ihrem Versprechen nach, den technischen und spielerischen Zustand von „Forspoken“ mit Updates zu verbessern. So wurde vor wenigen Tagen das Update auf die Version 1.10 zur Verfügung gestellt, mit dem sowohl die Performance als auch das Gameplay verbessert wurden.

Related Posts

Weitere Details zu den enthaltenen Verbesserungen des Updates 1.10 haben wir hier für euch zusammengefasst. Wann mit dem nächsten Patch dieser Art zu rechnen ist, wurde bisher leider nicht verraten.

„Forspoken“ ist seit dem 24. Januar 2023 erhältlich.

Quelle: Allison Rymer (Linkedin)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RoyceRoyal

RoyceRoyal

15. März 2023 um 07:22 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

15. März 2023 um 11:01 Uhr
Ragna-Dracaena

Ragna-Dracaena

15. März 2023 um 14:40 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

15. März 2023 um 17:50 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

16. März 2023 um 14:57 Uhr