Resident Evil 4 Remake: Welche Inhalte aus dem Original fehlen?

Welche Inhalte des Originals nicht im Remake vorzufinden sind, erfahrt ihr in diesem Artikel. Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler.

Resident Evil 4 Remake: Welche Inhalte aus dem Original fehlen?
"Resident Evil 4" ist in gänzlich neuem Gewand zurück.

Beim „Resident Evil 3“-Remake hat Capcom einige Inhalte des Originals entfernt. Daher befürchteten die Fans, dass auch bei der Neuauflage von Teil vier etwas fehlen könnte.

Nun ist das Remake draußen und wir wissen genau, ob Areale, Bosse oder ähnliches aus dem Originalspiel gestrichen wurden. Falls ihr die Story noch nicht durchgespielt habt oder es selbst herausfinden möchtet, solltet ihr nicht weiterlesen. Es folgen nämlich SPOILER.

Gleich mehrere Sachen nicht enthalten

Schon im Vorhinein war das Fehlen von „Separate Ways“ bekannt. Wie wir neulich berichtet haben, soll die Kampagne mit Ada jedoch zu einem späteren Zeitpunkt in erweiterter Form herauskommen. Zwar kostet euch das vermutlich etwas, doch dafür werden wohl zusätzliche Inhalte geboten. Vielleicht ist sogar der Modus „Assignment Ada“ enthalten, der ebenfalls kein Bestandteil des Hauptspiels ist.

„The Mercenaries“ ist noch nicht spielbar, kommt aber schon am 7. April. Lange müsst ihr euch also nicht gedulden, bis ihr auf Highscore-Jagd gehen könnt.

Zwei Monster entfernt

Bei den Bossgegnern haben die Entwickler tatsächlich U3 entfernt. Es handelt sich um das scheußliche Wesen, dem Leon zwischen den beiden Krauser-Kämpfen begegnet. Warum Capcom sich dazu entschieden hat, ist aktuell unbekannt.

Zumindest in Dokumenten wird U3 erwähnt. Darin erfahrt ihr unter anderem seine Hintergrundgeschichte. Die Entwickler haben ihn also nicht komplett vergessen.

Eine plausible Theorie: Die furchterregende Kreatur soll ihren Auftritt nicht im Hauptspiel, sondern in „Separate Ways“ haben. Wie oben erwähnt könnte der Spielmodus mit Ada Wong signifikant erweitert werden.

Resident Evil 4 U3

Auch der zweite Verdugo kommt nicht zum Einsatz. Gemeint ist einer der beiden Leibwächter von Ramon Salazar, mit dem er sich im Original fusionierte. Wie U3 könnte dieser Gegner im Ada-DLC einen Auftritt haben.

Wie sieht es bei den Locations aus? Es gibt einige Änderungen, durch die sich die Neuauflage vom Original unterscheidet. Ganze Areale wie bei „Resident Evil 3“ müsst ihr aber nicht vermissen. Dafür aber ein bekannter Raum: Der ikonische Laser-Raum ist nicht auffindbar.

Ein weiterer Cut: Die Seilbahnen im Dorf sind nicht mehr zugänglich. Somit schmücken sie nur noch die Kulisse.

Ansonsten fehlen ein paar Kleinigkeiten, die sicherlich verschmerzbar sind. Zum Beispiel findet Leon auf seiner Mission keine Brandgranaten. Zudem gab es eine Szene im Trailer, die Ashley bei Nacht allein im Dorf zeigt. Dieser Moment kommt gar nicht vor.


Weitere Meldungen zum „Resident Evil 4“-Remake:


Seit vergangenem Freitag ist das Action-Horror-Spiel für PS5, PS4, Xbox Series X/S und PC erhältlich. Hier geht es zum Eintrag im PS Store.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.