Anfang des Jahres veröffentlichten Sega und die Ryu Ga Gotoku Studios den Fighting-Titel „Virtua Fighter 5 R.E.V.O.“. Der Haken an der Sache: Bislang erschien die überarbeitete Neuauflage lediglich für den PC.
Wie Sega am Wochenende bekannt gab, gehen Spieler auf den Konsolen allerdings nicht leer aus. Einen konkreten Termin nannte der Publisher zwar nicht, kündigte jedoch an, dass „Virtua Fighter 5 R.E.V.O.“ den Weg auf PS5, Xbox Series X/S und die Switch 2 finden wird. Damit reagieren die Verantwortlichen laut eigenen Angaben auf die Wünsche der Community, die sich immer wieder für eine Konsolen-Umsetzung einsetzte.
Um im Online-Multiplayer für eine runde Spielerfahrung zu sorgen, werden die Entwickler den Rollback-Netcode der Steam-Fassung auf die Konsolen ausweiten.
Crossplay-Unterstützung und neue Inhalte
Zu den weiteren Funktionen von „Virtua Fighter 5 R.E.V.O.“ auf den Konsolen gehört eine Crossplay-Unterstützung, die plattformübergreifende Matches auf allen Plattformen ermöglicht. Des Weiteren kündigte Sega an, dass die Ryu Ga Gotoku Studios an neuen Inhalten für den Fighting-Titel arbeiten.
Diese möchte Sega allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.
„Bei der Veröffentlichung dieses Titels auf mehreren Plattformen planen wir die Unterstützung von Cross-Play. Um das Crossplay-Erlebnis noch reibungsloser zu gestalten, wird die in der Steam-Version verwendete Rollback-Funktion auf allen Plattformen unterstützt“, heißt es in der offiziellen Ankündigung.
„Darüber hinaus werden wir noch mehr Inhalte hinzufügen, sodass es weit mehr als nur ein einfacher Port sein wird. Dazu werden wir in zukünftigen Updates mehr verraten.“
Die ultimative Version von Virtua Fighter 5
Laut Sega handelt es sich bei „R.E.V.O.“ um nicht weniger als die ultimative Version des ursprünglich im Jahr 2006 veröffentlichten „Virtua Fighter 5“. Zu den gebotenen Verbesserungen gehören eine Unterstützung von 4K-Grafiken, ein verbesserter Online-Multiplayer und allerlei Balancing-Optimierungen.
Ergänzend zur Ankündigung von „Virtua Fighter 5 R.E.V.O.“ bestätigte Sega einen weiteren Charakter des kommenden „Virtua Fighter“-Ablegers. Hierbei handelt es sich um den kanadischen Wrestler Wolf Hawkfield, der bereits im ersten Teil enthalten war.
Weitere Meldungen zu Virtua Fighter 5 R.E.V.O..
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
12. Mai 2025 um 09:16 UhrBin gespannt. VF war außerordentlich gut damals.
tayfun098
12. Mai 2025 um 10:02 UhrIch warte auf den 6ten Teil.
Piasek89
12. Mai 2025 um 10:30 UhrJa cool aber wann kommt das und was ist mit VF6
xarjaz
12. Mai 2025 um 13:29 UhrVF5 ist für mich das beste Fighting Game auf dem Markt, auch noch 15 Jahre nach der ersten Version. Trotzdem wird es auch langsam Zeit für was WIRKLICH neues. REVO ist jetzt nach Original, Final Showdown und Ultimate Showdown die VIERTE Version desselben Spiels.
Finde es aber auch sehr anständig von SEGA, REVO noch auf die Konsolen zu bringen. Es hat mich sehr geärgert, dass REVO erstmal nur auf PC erschienen ist. Es war schließlich die Playstation-Community, die VF über viele Jahre am Leben gehalten hat, während es nicht einmal eine PC Version gab.