In „Helldivers 2“ hat die Fraktion der Illuminierten mit dem Update 01.003.000 ihre bislang größte Militäroperation gestartet. Aus der sogenannten Meridian-Singularität kommend, nimmt die Hauptflotte direkten Kurs auf Über-Erde und zwingt alle Helldivers zur sofortigen Rückkehr.
„Durch eine überraschende Wendung der Ereignisse, die selbst unsere besten Forscher nicht vorhersehen konnten, haben die Illuminierten endlich ihre wahren Absichten enthüllt“, heißt es in der offiziellen Ankündigung von Arrowhead. Der Angriff markiert den Beginn einer neuen Phase im andauernden Krieg der Fraktionen.
Neue Feinde, neue Bedrohung
Mit dem Angriff auf Über-Erde bringen die Illuminierten in „Helldivers 2“ eine Reihe neuer Gegnertypen ins Spiel. Dazu gehören:
- Rochen: Neue, hochentwickelte Kampfjets der Illuminierten. Sie nehmen gezielt Helldivers ins Visier und führen verheerende Tieffliegerangriffe durch, die Bodentruppen massiv unter Druck setzen.
- Halbmond-Aufseher: Eine taktisch gefährliche Einheit, die in der Lage ist, Sperrfeuer sogar auf Helldivers in Deckung abzugeben.
- Fleischmob: Ein gescheitertes Experiment – zusammengesetzt aus Körperteilen von Stimmlosen. Diese monströse Nahkampfeinheit agiert mit brachialer Gewalt.
- Unidentifizierte Großkampfschiffe: Erste Sichtungen deuten auf riesige neue Schiffe hin. Ihre genauen Fähigkeiten sind noch unbekannt, doch sie stellen bereits jetzt eine potenziell verheerende Bedrohung dar.
Änderungen an den Waffenanpassungen
Zeitgleich mit dem Angriff führt das Update 01.003.000 von „Helldivers 2“ ein umfassendes System zur Waffenanpassung ein. Spieler können einen Großteil ihrer Primärwaffen fortan in mehreren Aspekten modifizieren – sowohl funktional als auch visuell.
Arrowhead beschreibt die Änderungen wie folgt: „Ob Visiere für mehr Präzision, andere Farbmuster, Magazine für höhere Munitionskapazität, Aufsätze für optimierte Waffenleistungseigenschaften oder Unterlauf-Zubehör mit dem gewünschten Handling – ihr habt die Kontrolle darüber, wie sich eure Waffen auf dem Schlachtfeld schlagen.“ Die Upgrades erfolgen über Level, die durch das Abschließen von Missionen erreicht werden und neues Zubehör freischalten.
Außerdem werden neue SAF-Designs veröffentlicht, thematisch passend zu Kriegsanleihen wie „Viper-Kommandos“, „Flamme der Freiheit“, „Chemische Offensive“ und „Wahrheitsvollstrecker“. Diese Erweiterungen sollen laut Entwickler die Koordination der Trupps fördern. Die Freischaltung erfolgt am 15. Mai 2025 mit dem Start der Zeremonienmeister-Kriegsanleihe.

Überarbeiteter Store und permanente Verfügbarkeit
Auch der In-Game-Store von „Helldivers 2“ erhält ein strukturelles Update. Die vorher rotierende Artikelrotation wurde abgeschafft. Stattdessen sind nun alle Items jederzeit erhältlich, was von vielen Spielern lange Zeit gewünscht wurde.
„Kein Warten mehr darauf, dass Gegenstände wieder in der Store-Rotation landen: Jetzt sind die Gegenstände, die ihr haben wollt, immer verfügbar, damit ihr euer Schiff und eure Helldivers mit allem ausstatten könnt, das ihr beim ersten Mal vielleicht verpasst habt“, so Arrowhead.
Eingeführt werden die Änderungen mit dem Update 01.003.000, das noch mehr zu bieten hat. Der vollständige Changelog ist hier verlinkt.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cooky
13. Mai 2025 um 14:10 UhrGeil, da muss ich wieder mal rein schauen..
Rookee
13. Mai 2025 um 15:08 UhrFür die Freiheit
Maka
13. Mai 2025 um 16:13 UhrMacht immer noch Spaß das Spiel.
Für die gelenkte Demokratie.
Yóuxì jī -72
13. Mai 2025 um 17:53 UhrNeue Illu Gegner? bin gespannt.
@Maka
Helldivers macht schon über ein Jahr Spaß. 🙂
HD1 hat schon fun gemacht aber,
HD2 macht Mega fun. Für die Freiheit.