Nachschub für alle Spieler von „Star Wars Outlaws“: Nach der ersten Erweiterung namens „Wild Card“, die im vergangenen November veröffentlicht wurde und Protagonistin Key Vess und ihren Begleiter Nix ein Sabacc-Turnier infiltrieren ließ, an dem auch Lando Calrissian beteiligt war, steht ab sofort der zweite DLC mit dem Titel „A Pirate’s Fortune“ zum Download bereit.
Passend dazu wurde außerdem auch das neue Titel-Update 1.6 für „Star Wars Outlaws“ veröffentlicht, dass neben den gewohnten Fehlerbehebungen und Verbesserungen auch neue Gameplay-Features mit sich bringt.
Ein Abenteuer voller Piraten und Schätze
Die zweite und finale Erweiterung „A Pirate’s Fortune“ führt Spieler in das Khepi-System, wo sie sich mit dem bekannten Piraten Hondo Ohnaka verbünden, um es mit Stinger Tash und den Rokaka-Räubern aufzunehmen. Dabei gilt es ein mysteriöses und uraltes Khepi-Grab zu infiltrieren und dessen Geheimnisse und Schätze ans Tageslicht zu bringen.
Seitens Ubisoft heißt es darüber hinaus: „Unterwegs entdeckst du die Miyuki-Handelsliga, die neue Belohnungen für den Trailblazer im Austausch für den Schmuggel gefährlicher Güter durch die Galaxie bietet“. Um die Geschichte des DLC zu beginnen, muss allerdings zunächst das Basisspiel abgeschlossen werden.
Besitzer des Season-Pass oder der Gold Edition von „Star Wars Outlaws“ können ohne zusätzliche Kosten auf die neue Erweiterung zugreifen. Alle anderen Spieler können „A Pirate’s Fortune“ aber auch separat erwerben – für 14,99 Euro ist der DLC beispielsweise im PlayStation Store erhältlich.
Update 1.6 bringt neue Weltraumverträge und zahlreiche Verbesserungen
Mit dem neuen Titel-Update 1.6 erhalten Spieler von „Star Wars Outlaws“ ebenfalls zusätzliche Inhalte: Die Aktualisierung führt nämlich neue Weltraumverträge mit unterschiedlichen Herausforderungen ein. Des Weiteren ermöglicht das Update das freie Abfeuern des Blasters während der Speeder-Fahrt sowie das Holstern und Wechseln zwischen Zweihandwaffen und dem Blaster.
Obendrein lässt sich das Trailblazer-Schiff mit neuen passiven Systemen ausstatten, die verschiedene Gameplay-Effekte bieten. Auf der PS5 wiegt der neue Patch 6,17 Gigabyte, während das folgende Changelog eine vollständige Übersicht über Änderungen und Neuerungen liefert.
Star Wars Outlaws Titel-Update 1.6 – Patch-Notes
Highlights
- Fähigkeit hinzugefügt, Kays Blaster während der Fahrt mit dem Speeder frei abzufeuern
- Fähigkeit hinzugefügt, Zweihandwaffen und Kays Blaster zu verstauen und zwischen ihnen zu wechseln
- Fähigkeit hinzugefügt, das Trailblazer-Schiff mit neuen passiven Systemen für zusätzliche Gameplay-Effekte auszustatten
- Neue Weltraumverträge für alle Spieler hinzugefügt, die verschiedene Herausforderungstypen beinhalten
- Ein Problem behoben, bei dem die „Verborgene Reichtümer“-Information nicht abgeschlossen werden konnte
Allgemeines Gameplay
- Das Schießen hinter Deckung wurde verbessert, um zu verhindern, dass die Umgebung getroffen wird
- Ein Problem behoben, bei dem bestimmte Informationsquests nicht abgeschlossen werden konnten, wenn die Information vor dem Annehmen der Quest gefunden wurde
- Die KI der Gegner beim Bewegen in Deckung/unterdrückt werden wurde verbessert
- Ein Problem behoben, bei dem Kay in einem gesperrten Raum auf Toshara beim Respawn feststecken konnte
- Kays Bewegungsanimationen auf Treppen und Hängen wurden verbessert
- Effekte des Ionisiert-Werdens im Weltraum angepasst
- Ein Problem behoben, bei dem Weltraum-NPCs im Kampf „aus dem Spielfeld“ gerieten
- Miyuki-Händler wurden zu vollwertigen Händlern aufgewertet und verkaufen nun neben den bisherigen Ressourcen auch passive Systemupgrades
- Ein Problem behoben, bei dem das Ion-Upgrade der Rauchbombe Gegner nicht konsistent ionisierte
- Ein Problem behoben, bei dem Nahkampf-Finisher manchmal nicht ausgelöst wurden, wenn der Blaster überhitzt war
- Ein Problem behoben, bei dem Konfigurationen mit verbesserter Wärmekapazität durch Upgrades und Ausrüstung das Überhitzen des Blasters riskierten, wenn Module in der Nähe der Überhitzungsschwelle schnell gewechselt wurden
- Das Crimson-Reign-Ausrüstungsset hat eine reduzierte Abklingzeit für den Betäubungsschuss für jeden Gegner, der von allen Varianten der Rauchbombe erfasst wird
- Der Outlaw-Gürtel hat eine reduzierte Abklingzeit und eine erhöhte Dauer des unterkühlten Zustands beim Wechseln zwischen Kays Blaster-Modulen. Zusätzliches HUD-Feedback für die Dauer und Abklingzeit wurde hinzugefügt
- Ein Problem behoben, bei dem Schilde Kay nicht vor direkten explosiven Projektilen schützten
- Leistungsverbesserungen beim Klettern
- Das Anbringen und Loslassen der Eingabe beim Verwenden des Enterhakens wurde verbessert
- Ein Problem behoben, bei dem Kay sich in bestimmten Bereichen beim Zielen während des Seitwärtsbewegens langsam bewegte
- Kay erhält beim stehenden Sprung auf dem Speeder kein Adrenalin mehr
- Kay wird nun vom Speeder geworfen, wenn er von einem Nahkampfangriff getroffen wird
- Fälle verbessert, in denen das Fallenlassen von Waffen zu Clipping führen konnte
- Kay verlässt das Zielen mit dem Zielfernrohr, wenn er ins Taumeln gerät
- Ein Problem behoben, bei dem die Glühlampe beim Betreten von Lüftungsschächten deaktiviert wurde
Performance
- Ein Problem behoben, bei dem das Spiel beim Aktivieren von FSR3 Frame Gen und Freesync Premium Pro HDR abstürzen konnte
Grafik
- RTXDI-Verbesserungen
- Ray Reconstruction-Verbesserungen
UI, HUD und Einstellungen
- Ein Problem behoben, bei dem der Kaufbildschirm eines Händlers nicht geschlossen werden konnte, wenn die Artikelliste leer war
- Ein Problem behoben, bei dem beim Überfahren eines anderen Eintrags die falschen Tagebucheinträge hervorgehoben wurden
Audio
- Ein Problem behoben, bei dem die Sprachausgabe von Crewmitgliedern zu falschen Zeiten abgespielt wurde
Zwischensequenzen
- Fälle verbessert, in denen Requisiten in bestimmten Zwischensequenzen fehlten/schwebten
Kamera
- Ein Problem mit Kamera-Ruckeln und Clipping während der Fahrt mit dem Speeder behoben
Welten, Fauna und Flora
- Ein Problem behoben, bei dem die umliegende Umgebung nicht die korrekte Tageszeit widerspiegelte
- Ein Problem behoben, bei dem auf Konsolen Farbabstufungen am Himmel vorhanden waren
Barrierefreiheit
- Eine Barrierefreiheits-Verknüpfung hinzugefügt, die das Umschalten von hohem Kontrast, automatischem Lauf und Menü-Vorlesefunktion ohne Zugriff auf Menüs ermöglicht
- Das Gadget-Rad kann nun auf Umschalten anstatt auf Tastendruck eingestellt werden
- Die Transparenz und Farben des HUD-Hintergrunds können nun angepasst werden
- Die UI-Einstellung für hohen Kontrast betrifft nun auch Überschriften in den Einstellungsmenüs
- Die Transparenz des Gameplay-Hochkontrasts beeinflusst dunklere Farben nun gleichmäßiger
- Die Menü-Vorlesefunktion der Karte liest nun vor, ob sich ein Ort auf einem anderen Planeten befindet
- Ein Problem behoben, bei dem das Neubelegen von Tasten die Sabacc-Steuerung unterbrach
- Ein Problem behoben, bei dem die Vorschau des Menüs für den Hochkontrastmodus nicht mit der Funktionsweise des Transparenzreglers im Spiel übereinstimmte
- Ein Problem behoben, bei dem einige HUD-Symbole bei aktiviertem Hochkontrast-HUD schwer zu erkennen waren
- Ein Problem behoben, bei dem großer HUD-Text größer als sein Hintergrund war
- Ein Problem behoben, bei dem das automatische Gehen bei Verwendung eines Controllers auf dem PC oder auf Konsolen nicht verfügbar war
- Ein Problem behoben, bei dem der Trailblazer im Hochkontrastmodus bei Beschädigung nicht korrekt angezeigt wurde
- Das automatische Überwinden von Hindernissen wird nicht mehr ausgelöst, wenn der Sturz Kay töten würde
Verschiedenes
- Fälle von Clipping bei Umgebungskleidung reduziert
HAUPT- & NEBENQUESTS (Vorsicht vor Spoilern)
- Akiva
- Der Veteran: Ein Problem behoben, bei dem der Speeder nach einer Zwischensequenz nicht interagierbar war
- Kijimi
- Ausbruch: Ein Problem behoben, bei dem Kay beim Verlassen des Fabriktunnels beim Absteigen vom Speeder feststecken konnte
- Andere
- Revelator: Ein Problem behoben, bei dem Kay feststecken konnte, wenn er beim Beitritt zu Sliros Detail hinter dem Turbolift ging
- Ein Problem behoben, bei dem eine Leiter nicht interagierbar war, wenn Kay respawnte
Bekanntes Problem
- Schmuggelverträge
- Das Annehmen eines Schmuggelvertrags und dessen Nichtabschluss (z. B. Wechseln zu einer anderen Region/Weltraum/Planeten oder Abschließen einer anderen Aktivität) führt zum Fehlschlagen des Vertrags. Der Vertrag kann beim Händler erneut angenommen werden.
„Star Wars Outlaws“ wurde im August 2024 für die PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht. Eine Version für die Nintendo Switch 2, die weltweit am 5. Juni in den Handel kommt, erscheint am 4. September 2025.
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Kommentare
Schlüze
15. Mai 2025 um 15:27 UhrMan sollte dem Spiel wirklich ne Chance geben. Mir hat es auf Amazon Luna viel Spaß gemacht
Maka
15. Mai 2025 um 15:46 UhrIm PS Store gibt’s eine Demo (3 h) für alle interessierten. Ich fands ganz okay, ist aber auch typisch Ubisoft.
SARAH with Love
15. Mai 2025 um 16:01 UhrMacht mir Spaß.Absolut unterschätzt.
Helldorado
15. Mai 2025 um 16:06 UhrMir gefäält es auch.Muss ich mal zuende bringen,aber shadows hat mich voll im bann.
Auditore1980
15. Mai 2025 um 16:16 UhrBin es gerade am zocken , und macht wirklich Spaß , und die Technik schaut auf der Pro auch echt super aus !
nawari404
15. Mai 2025 um 16:23 UhrIch glaub noch immer, dass hier das übliche Ubi-Bashing betrieben wurde und es schlechter geredet wurde als es ist.
Außerdem Startprobleme wo bereits viel verbessert wurde.
Im moment hab ich zu viel anderes zutun, aber ich werde es sicher irgendwann mal spielen
@Maka: danke für den Tipp. Diese Demo hab ich bisher tatsächlich übersehen.
Konrad Zuse
15. Mai 2025 um 17:34 UhrMuss gestehen, daß es mir weitaus mehr Spaß gemacht hat als AC Shadows.
HeinrichDerRitter
15. Mai 2025 um 17:53 UhrDie Technik schaut auf der Pro super aus? Wenn du eine PS4 Pro meinst, dann mag das sein…
Auditore1980
15. Mai 2025 um 19:42 UhrHeinrichDerRitter . Anzeige im Spiel , Qualität 40 FPS , PSSR an , Filmlinse aus , alle drei Optionen Bewegungsunschärfe aus , Filmkörnung aus .
TV Einstellung LG G5 , Tone Mapping auf HGIG ( wenn zu Dunkel dann liegt es an deinen TV ) der LG G5 hat im HGIG Modus noch über 2000 nits . Schwarz Stabilisator 9 , Weiß Stabilisator 11 , Kontrast 100 , Schwarzwert 50 , Schärfe 0-10 , Farbtiefe 55 , Weißabgleich 45 . Und ja Technisch mit diesen Einstellungen und TV schaut es sehr gut aus !!!
Auditore1980
15. Mai 2025 um 19:46 UhrDie Meisten Menschen stellen ihren TV nicht richtig ein , es gibt kein Spiel auf der PS5 pro das man mit einer PS4 pro Version vergleichen kann . Schon alleine die Farb und Kontrast Werte dank HDMI 2,1 sind eine ganz andere Welt .
HeinrichDerRitter
15. Mai 2025 um 20:00 UhrNe da gehe ich nicht mit. Das Spiel kann man sich optisch nicht schönreden haha. Und wenn es dafür dann einen LG G5 benötigt, dann ist das halt auch ein Witz. Ein KCD2 sieht auf meinem C8 auch famos aus. Ein Division 2 mit der gleichen Engine ebenfalls. Star Wars ist einfach ein matschiger Brei 😀
Auditore1980
15. Mai 2025 um 20:11 UhrEinen G5 brauchst du nur wenn dir HGIG zu dunkel ist. Das können älter TV s halt nicht so gut . Also das Spiel ist knack scharf , ich weiß nicht was du da siehst .
HeinrichDerRitter
15. Mai 2025 um 21:00 UhrIch checke morgen nochmal die Einstellungen im Spiel. Vielleicht kann man nochwas rausholen. Meine auch irgendwie, dass das Basisspiel vor 4 Monaten besser aussah. Habe es komplett neu installiert für den DLC und hatte damals auch viel fummeln müssen.
Auditore1980
15. Mai 2025 um 21:15 UhrJa Berichte dann mal !