Am gestrigen Dienstagabend veröffentlichten die Entwickler von Build a Rocket Boy den Action-Titel „MindsEye“ für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
Schon die Entscheidung, der Presse vor dem Release keine Review-Codes zur Verfügung zu stellen, sorgte für Skepsis. Diese Befürchtungen bestätigten sich zum Launch: Auf allen Plattformen klagen die Nutzer über technische und spielerische Probleme – von Bugs über Framerate-Einbrüche bis hin zu Abstürzen.
Besonders auf dem PC beziehungsweise auf Steam fällt das Feedback der Spieler teilweise vernichtend aus. Mitunter ist dort sogar von einem „unspielbaren Titel“ die Rede.
Performance-Schwankungen auf allen Plattformen
Unabhängig von der Plattform bleiben Performance-Probleme in „MindsEye“ ein ständiges Ärgernis. Insbesondere die instabile Framerate mache den Spielspaß schnell zunichte. Auf den Konsolen kommt erschwerend hinzu, dass die Entwickler auf eine 60-FPS-Unterstützung verzichteten und „MindsEye“ nur mit 30 FPS darstellen.
An der schwankenden Framerate ändert das jedoch nichts. Zudem klagen die Spieler über regelmäßige Abstürze, die teilweise schon zehn Minuten nach Spielstart auftreten.
Auch Darstellungsfehler zählen zu den häufigen Kritikpunkten, vor allem bei den Gesichtern von NPCs. Darüber hinaus berichten Nutzer von Fehlern in der Ragdoll-Engine, wiederkehrenden KI-Aussetzern bei Gegnern sowie Bugs, die dazu führen, dass Missionen ohne erkennbaren Grund als gescheitert gewertet werden.
Der Nutzer „NikTekOfficial“ veröffentlichte auf X einen knapp eine Minute langen Clip, der eindrucksvoll zeigt, dass „MindsEye“ definitiv mehr Zeit für den finalen Feinschliff gebraucht hätte. Das Video zeigt Zivilisten, die willkürlich durch die Luft rennen, abgehackte Animationen und Autos, die ineinander übergehen oder in die Luft springen.
Day-One-Update schafft offenbar keine Abhilfe
Kurz vor dem Release wiesen Build a Rocket Boy und IO Interactive darauf hin, dass die Nutzer zwingend das Day-One-Update installieren sollten, da dieses „entscheidende Verbesserungen“ am Spiel vornimmt. Wie sich den Eindrücken der Spieler entnehmen lässt, schafft dieses jedoch nur wenig Abhilfe.
Zumal es mitunter offenbar nicht automatisch installiert wird und manuell angestoßen werden muss. Die zahlreichen Probleme, mit denen „MindsEye“ zu kämpfen hat, sorgten dafür, dass es im Bereich der Nutzerwertungen auf Steam lediglich für das Rating „Ausgeglichen“ reicht.
Zu den erwähnten Pluspunkten, die aufgrund der technischen Probleme untergehen, gehören laut den Spielern die solide Story oder die unkomplizierte Action. Das Feedback der PlayStation-Community fällt ebenfalls durchwachsen aus. Im PlayStation Store liegt die durchschnittliche Nutzerwertung zum Zeitpunkt dieser Meldung bei 3,3 von fünf möglichen Sternen.
Wann mit einer Lösung der technischen Probleme in Form von Updates zu rechnen ist, ließen die Entwickler bislang offen.
Weitere Meldungen zu MindsEye.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
QueenRipley
11. Juni 2025 um 13:05 UhrEcht schade, dass sowas überhaupt veröffentlicht wird.
War am überlegen aber allein schon 30Fps, no go.
Topt bestimmt Cyberpunk
bullut
11. Juni 2025 um 13:08 UhrAls ob das Spiel in ein paar Monaten noch supportet wird. Ist zwar schade für die Mitarbeiter, aber wer so kack dreist Lügen verbreitet und im Voraus irgendwelche Verschwörungstheorien konstruiert, sollte nie wieder die Entwicklung eines Spieles leiten und Personalverantwortung tragen dürfen. Wie schon im Forum geschrieben, erschreckend dass einige Leute den Müll schlucken und das Spiel auch noch verteidigen. Spätestens mit der Behauptung Rockstar Games würde sich für den Schund interessieren und eine Schmutzkampagne dagegen fahren war doch alles klar.
StoneyWoney
11. Juni 2025 um 13:25 UhrDa muss Rockstars Hetzkampagne dahinter stecken, dass das Spiel unfertig releast wurde, jawohl!
Prosperity
11. Juni 2025 um 13:35 UhrManche sagen ja das man allgemein nicht vorbestellen sollte mehr heutzutage. Aufjedenfall ist schlimmer geworden, als früher, da eben gefühlt das halbe Spiel erst nach Release noch kommt, sei es mit Updates, DLCs und Patches. Trotzdem behaupte ich das es nach wie vor Spiele und Studios gibt, wo man dies auch heute noch halbwegs bedenkenlos machen kann. Was mich eher davon entfernt sind die dazu stetig steigenden Preise. Vermutlich bin ich über die Jahre auch gesättigt und Ansprüche sind natürlich höher geworden, man hat vieles schon gesehen und das Rad mal neu erfunden wird, ist nur noch relativ selten. Wichtig ist heutzutage sich möglichst nicht mehr blenden zu lassen, aber natürlich leichter gesagt als getan. Den meisten die vorbestellen, denke ich mal tut es in den seltensten Fällen finanziell wirklich weh, behaupte ich jetzt einfach mal
Wanderer
11. Juni 2025 um 13:54 Uhr@Prosperity
Vorbestellen ist ein Vertrauensbonus. Ich unterstütze damit das Unternehmen xy für ein Produkt was mir zusagt und mich anspricht.
Aber man wird ja mittlerweile so dermaßen hinters Licht geführt, das es schon an Betrug ran reicht.
Ob es den üblichen Vorbestellern finanziell juckt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Was aber damit signalisiert wird ist, das ist das Problem.
Hier im Forum kenne ich mindesten einen, der blind vorbestellt ohne zu wissen, was er geliefert bekommt. Überhyper oder einfach pure Dummheit? Vielleicht sogar eine kindische Trotzreaktion von demjenigen. Keine Ahnung.
Sollen die mit ihrem Geld machen was sie wollen aber letzten Endes schaden die sich nicht nur sich selbst sondern im allgemeinen damit dann auch die Umgebung…unser aller liebstes Hobby.
akki_jayjo
11. Juni 2025 um 14:09 UhrLese jetzt erst davon, dass es nur 30fps auf Konsole hat. Also dann ohne mich. Nicht, dass ein Spiel keinen Spaß machen kann mit nur 30fps, aber ein sowieso schon fragwürdiger Titel, ohne bekannte IP und mit dem ganzen Hintergrund, werde ich mir dann nicht in 30fps antun ^^
DANIEL1
11. Juni 2025 um 14:58 UhrFind ich gut das Sony noch PS3 Spiele veröffentlicht…
Icebreaker38
11. Juni 2025 um 15:09 UhrSeltsam, ist die PC Version soviel besser als die Konsolen Version? Beim lets play vom yt keysjore find ich das Spiel eigentlich ganz gut.
Oliwer
11. Juni 2025 um 15:12 UhrMit deutscher Sprachausgabe hätt ich es auch gekauft.
DUALSHOCK93
11. Juni 2025 um 15:56 UhrPuh habs nun ebay für 49 Euro verkauft ein Glück ichs los…
Huhnz
11. Juni 2025 um 16:17 Uhr@Wanderer Nein, ich zocke auf der PS5 Pro, es gab keinen Patch, weder einen Patch 1, noch Patch 2, kannst auch bei diversen anderen auf Social Media nachlesen. Wir werden hier grade einfach veräppelt vom Entwickler und es ist bodenlos. Hoffe sie müssen schnell schließen
AG20
11. Juni 2025 um 16:40 UhrMan stelle sich mal vor irgendwelche Sachen, ( Haushalt, Elektronik etc ) , würde ständig neu rauskommen und man müsste immer warten auf ein neues Bauteil oder so was von Anfang an nicht funktioniert…
Der Aufschrei wäre groß…
Wir werden seit ewigkeiten mit den Müll beta spielen verarscht und nichts passiert.
Ausser einmal bei Cyberpunk haben die mal durchgegriffen
Rushfanatic
12. Juni 2025 um 15:23 UhrSelbst Schuld wer Spiele vorher kauft anstatt sich ein wenig zu gedulden xD
Kein Mitleid