Die bevorstehende Veröffentlichung von „Ready or Not“ auf PS5 und Xbox Series X/S bringt eine Reihe technischer und inhaltlicher Anpassungen mit sich. Hinter den Kulissen arbeiten die Entwickler daran, die Spielinhalte plattformübergreifend kompatibel zu halten und gleichzeitig die Auflagen der Konsolenhersteller zu erfüllen.
„Unsere Altersfreigaben für Konsolen lauten ESRB M, PEGI 18 und USK 18, um euch einen Eindruck zu vermitteln“, so VOID Interactive in einem Steam-Beitrag. „Konsolenplattformen müssen jedoch weitere Anforderungen an die Spielinhalte erfüllen, um auf ihren Systemen funktionieren zu können. Einige dieser Änderungen werden in der PC-Version sichtbar sein.“
Weniger Gewaltszenen mit Kindern und Reduzierung von Gore
Laut Entwickler mussten die Konsolenversionen hinsichtlich der Darstellung von Gewalt abgeschwächt werden. VOID Interactive betont, dass sämtliche Änderungen an „Ready or Not“ ausschließlich auf Vorgaben der Plattformbetreiber zurückzuführen seien.
„Während des gesamten Konsolen-Port-Prozesses haben wir unser Möglichstes getan, nur dann Änderungen vorzunehmen, wenn sie von unseren First-Party-Partnern als absolut notwendig gekennzeichnet wurden“, so die Entwickler. Ziel sei es gewesen, die ursprüngliche Tonalität des Spiels zu wahren.
Die Anpassungen betreffen mehrere Elemente des Spiels, darunter:
Zerstückelung (Gore)
Zwar bleibt die Möglichkeit bestehen, Gegner durch Schüsse zu zerstückeln, jedoch ist dies künftig nur möglich, solange diese noch leben. „Werden lebende Gegner beschossen, können sie zerstückelt werden, sind sie jedoch tot, erfolgt keine weitere Zerstückelung“, erklären die Entwickler. Der Grad der grafischen Darstellung wurde dabei nicht reduziert.
Nacktheit
Einzelne Szenen mit expliziter Nacktheit wurden überarbeitet, sodass betroffene Zivilisten oder Verdächtige stärker verdeckt sind. Beispielhaft wird der Charakter Gerard genannt, dessen Bekleidung zuvor nur unzureichend Körperteile verbarg.
Darstellung von Gewalt gegen Kinder
„Obwohl wir uns bereits große Mühe geben, Misshandlungen von Kindern im Spiel verantwortungsvoll darzustellen, haben wir diese Philosophie thematisch leicht erweitert, um den Zertifizierungsstandards besser gerecht zu werden“, so das Team.
Hier kam es etwa zu weiteren Anpassungen an Animationen, um weniger explizite Szenen zu zeigen. So wurde in der Mission „Twisted Nerve“ das Verhalten eines Kindes verändert, sodass es nun bewusstlos oder schlafend dargestellt wird, anstatt der zuvor verkrampften und gewalttätig wirkenden Animation.
VOID Interactive betont, dass die generelle inhaltliche Linie bestehen bleibt: „Die Änderungen an der Konsolenversion sind so gering, dass die meisten Leute hier nichts bemerken würden, wenn wir nichts sagen würden. Wir möchten aber transparent sein. Es handelt sich größtenteils nur um Beweismaterial [sammelbare Gegenstände] und Nacktheit, die verändert wurden.“
Auch Änderungen an PC-Version möglich
Zwar betreffen die Anpassungen an „Ready or Not“ explizit die Konsolenversion. Allerdings gebe es Elemente im Spiel, bei denen die inhaltliche Trennung zwischen den Versionen für Konsolen und PC weniger praktikabel sei. Daher könne es auch dort zu Asset-Änderungen kommen.
Dazu heißt es: „Wenn eine Inhaltsänderung lediglich aus einem Texturaustausch bestand, konnten wir sie nur auf der Konsole anwenden, während die PC-Version unverändert blieb. Wenn die Änderung jedoch die Transformation eines gesamten Assets beinhaltete (wie das Hinzufügen von Kleidung zu einem Charaktermodell), war dies weniger praktikabel. „
Die Entwickler nennen zwei technische Gründe dafür, dass manche Änderungen auch in der PC-Version sichtbar sein werden:
- Wartung und Updates: Das gleichzeitige Pflegen mehrerer Versionen mit unterschiedlichen Assets berge ein hohes Fehlerpotenzial, unter anderem bei Beleuchtung oder Optimierung.
- Crossplay: Damit plattformübergreifendes Spielen möglich bleibt, müssten die Spielinhalte „identisch oder zumindest im Wesentlichen identisch“ sein. Unterschiedliche Assets würden die „Multiplayer-Replikation“ stören.
„Wir freuen uns auf den Start unserer Konsolenversion und sind erleichtert, dass alle Zertifizierungsprozesse für den Konsolenstart abgeschlossen wurden. Wir hatten als Team das Glück, die Zertifizierung für den Start gleich beim ersten Versuch zu bestehen“, so das Team abschließend. Den kompletten Bericht mit weiteren Einzelheiten lest ihr auf Steam.
Die Konsolenversion für PS5 und Xbox Series X/S wird am 15. Juli 2025 veröffentlicht. Käufer können aus drei Varianten wählen:
- Standard Edition (digital, 49,99 Euro) – enthält das Basisspiel.
- Day One Edition (physisch, 49,99 Euro) – liefert zusätzlich Waffen wie den M32A1-Granatwerfer, die MK-V-Pistole und die 590M-Schrotflinte. Erhältlich bei Amazon.
- Deluxe Edition (digital, 69,99 Euro) – beinhaltet neben zusätzlichen Waffen auch die beiden DLCs „Home Invasion“ und „Dark Waters“ sowie eine bislang unangekündigte Erweiterung. Die DLCs sind alternativ einzeln für je 9,99 Euro erhältlich.
Weitere Informationen zum Spiel umfasst unser kürzlich veröffentlichter Artikel zum Release-Termin von „Ready or Not“:
Seit dem Early Access-Start im Dezember 2021 hat sich „Ready or Not“ für VOID Interactive als kommerzieller Erfolg erwiesen. Nach dem Vollrelease im Jahr 2023 wurden bereits über neun Millionen Einheiten verkauft, die Umsätze lagen allein im ersten Monat der Vollversion bei etwa 15 Millionen US-Dollar.
Weitere Meldungen zu Ready or Not.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XxShadow52
29. Juni 2025 um 00:31 Uhr@Das_Krokodil:
Und zum Thema von wegen Aluhut guck dir denn die Änderungs Seite mal selber an dort haben die Entwickler selber geschrieben das dieses Spiel beim ersten Test für Konsole durch kam und das sehr selten passiert bis fast garnicht deshalb ist es sehr wahrscheinlich das die Entwickler es direkt als zensierte Variante eingereicht haben damit es direkt durch kommt und die original Variante nichtmal versucht haben durchzusetzen
XxShadow52
29. Juni 2025 um 00:32 UhrUnd zum Thema von wegen Aluhut guck dir denn die Änderungs Seite mal selber an dort haben die Entwickler selber geschrieben das dieses Spiel beim ersten Test für Konsole durch kam und das sehr selten passiert bis fast garnicht deshalb ist es sehr wahrscheinlich das die Entwickler es direkt als zensierte Variante eingereicht haben damit es direkt durch kommt und die original Variante nichtmal versucht haben durchzusetzen
XxShadow52
29. Juni 2025 um 00:33 UhrUnd zum Thema von wegen Aluhut guck dir denn die Änderungs Seite mal selber an dort haben die Entwickler selber geschrieben das dieses Spiel beim ersten Test für Konsole durch kam und das sehr selten passiert bis fast garnicht deshalb ist es sehr wahrscheinlich das die Entwickler es direkt als zensierte Variante eingereicht haben damit es direkt durch kommt und die original Variante nichtmal versucht haben durchzusetzen.
XxShadow52
29. Juni 2025 um 00:34 UhrUnd zum Thema von wegen Aluhut guck dir die Änderungs Seite mal selber an dort haben die Entwickler selber geschrieben das dieses Spiel beim ersten Test für Konsole durch kam und das es sehr selten passiert bis fast garnicht deshalb ist es sehr wahrscheinlich das die Entwickler es direkt als zensierte Variante eingereicht haben damit es direkt durch kommt und die original Variante nichtmal versucht haben durchzusetzen.
m0uSe
29. Juni 2025 um 01:09 UhrDann wollten es die Entwickler eben so und das ist zu akzeptieren. Schliesslich sind sie die Künstler und entscheiden welches Werk sie letztendlich der Welt zeigen wollen.
m0uSe
29. Juni 2025 um 01:09 UhrWas übrigens auch keine Zensur darstellt 😉
bizarre
29. Juni 2025 um 08:06 UhrDas Game interessiert mich zwar nicht, aber gekürzte Spiele (in welcher Form auch immer) kommen mir nicht ins Regal. Erinnert mich an die guten alten PS3 und Xbox360 Zeiten, wo fast jeder Titel in Deutschland nur geschnitten veröffentlicht wurde und ich immer aus UK oder AT importieren musste…
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Jugendschutz. Aber als erwachsener und volljähriger Mensch lasse ich mich ungern bevormunden was ich mir anzusehen bzw. zu spielen habe und was nicht…
Zum Glück ist das mit der Zensur in der Spielebranche in DE aber mittlerweile ziemlich ruhig geworden. Die letzten mir bekannten in Deutschland geschnittenen Titel dürften wohl Dying Light 2 und Dead Island 2 gewesen sein. Und Dying Light The Beast wirds wohl dann auch erwischen…
RoyceRoyal
29. Juni 2025 um 10:00 UhrNun, ich muss sagen, dass das Zerstückeln in DI2 nicht möglich war…ich habe die Uncut. Allein weil es schon „verboten“ ist macht man es 2-3x, dann ist es ja auch gut. Man ist eher verblüfft warum man es rausnimmt?
Zensur gegenüber Nackheit ist das mit größtmögliche Verbrechen. Wie kann man nur das Aussehen der eigenen Spezies unterbinden?
Gewalt gegen Kinder ist leider eine Laune der Natur und gehört wohl leider mit zum Leben. Sehe ich grad in den Nachrichten…warum also die Realität verstecken? Damit man so tun kann das alles gut ist.
Ansonsten schade…durch die Zensur leider unkäuflich.
XxShadow52
29. Juni 2025 um 13:53 Uhr@RoyceRoyal:
Du verwechselst da etwas das zerstückeln in DI2 ist nur in DE verboten gewesen aber nicht generell auf der Konsole aber auf dem PC hatte RON schon eine Einstufung das heißt es lag nicht an der Prüfstelle sonst hätte RON schon auf PC Probleme gehabt wie in ich glaube es war Australien wo das Spiel verboten wurde die jetzige Zensur/Abschwächung hat aber nur mit dem Studio zutun das war ihre Entscheidung es abzuschwächen damit es in jedem Land verkauft werden kann und anstatt damals wie Ubisoft bei Rainbow es auf dieses Land extra anzupassen haben die das ganze Spiel abgeschwächt