Abgesehen von kleineren technischen Problemen, die die Entwickler von id Software recht zügig per Update behoben, feierte das Studio mit „Doom: The Dark Ages“ einen erfolgreichen Launch.
Der düstere Shooter kam sowohl bei Kritikern als auch in der Community gut an und erreichte – nicht zuletzt dank der Veröffentlichung über den Xbox Game Pass – in kurzer Zeit die Marke von drei Millionen Spielern. Auf der PS5 kämpfen die Spieler jedoch seit dem Release von „Doom: The Dark Ages“ mit einem nervigen Bug, der insbesondere Trophäenjägern schnell den Spielspaß verderben konnte.
Im schlimmsten Fall verhinderte dieser Fehler die Freischaltung der Platin-Trophäe und sorgte seit dem Release bei zahlreichen Spielern für Frust. In einer offiziellen Mitteilung an die Community kündigte der Bethesda-Support nun eine Lösung an.
Neuer Hotfix soll den Trophäen-Bug beheben
Via X gab der Support bekannt, dass auf der PS5 ab sofort ein Hotfix zur Verfügung steht, mit dem die Entwickler den frustrierenden Bug endlich aus der Welt schaffen. Betroffen sind die beiden Trophäen „Berserker“ und „Essenziell unaufhaltsam“.
Während „Essenziell unaufhaltsam“ Spieler dazu auffordert, alle Dämonenessenz-Verbesserungen zu erwerben, geht es bei „Berserker“ darum, sämtliche Basis-Schild-, Schildrunen- und Nahkampfwaffen-Verbesserungen freizuschalten.
Bislang ließ sich der Bug lediglich mit einem Workaround umgehen, der jedoch maßgeblichen Einfluss auf die Spielerfahrung hatte. Nach der Veröffentlichung des aktuellen Hotfixes sollen sich die beiden Trophäen nun aber wie vorgesehen freischalten lassen.
Wie Bethesda bereits Ende Mai bekannt gab, sorgt der Hotfix jedoch nicht für eine nachträgliche Freischaltung der betroffenen Trophäen. Spieler, die von dem Fehler betroffen waren, müssen die jeweiligen Voraussetzungen stattdessen erneut erfüllen, um sich „Essenziell unaufhaltsam“ beziehungsweise „Berserker“ und somit auch die Platin-Trophäe zu sichern.
„Doom: The Dark Ages“ erschien im Mai 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Die Geschichte beleuchtet die Ursprünge des Doom-Slayers und zeigt, wie aus ihm der legendäre Krieger wurde, der den Kampf gegen die Mächte der Hölle aufnahm.
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Kommentare
Animefreak7
09. Juli 2025 um 09:11 UhrEiner der Enttäuschungen des Jahres. Definitiv der schlechteste Teil der Trilogie.
Was haben die sich dabei gedacht die glory Kills rauszunehmen????
Das ist was das Spiel ausmacht, Soundtrack, Geschwindigkeit, gore.
Absoluter Mittelmaß womit man sein Spaß haben kann mehr auch nicht, schade…..
Evermore
09. Juli 2025 um 09:46 Uhr@ Animefreak7
Sehe ich anders. Eternal war für mich deutlich schwächer. Was gingen mir dort die Jump a run Passagen auf den Keks.
In the Dark ages fühle ich mich wie ein mächtiger Berserker der durch die Reihen der Gegner prescht.
Perfekt ist das Game sicher auch nicht. Die Drachen Abschnitte fühlen sich meiner Meinung nach nicht geil an. Aber noch immer besser als dauernd von den Sprung Passagen genervt zu werden.
Insgesamt würde ich aber Doom 2016 noch immer als das beste Doom bezeichnen. Das fühlt sich einfach an wie eine moderne Version vom 1993 Doom.
TMoD13
09. Juli 2025 um 11:23 UhrJetzt nur noch die Disk Versionen fixen. 😀
m0uSe
09. Juli 2025 um 11:50 UhrWerden Doom 2016 und Eternal auch noch fixed? Die haben mehr oder weniger 1:1 den gleichen Bug nur bezogen auf die Runen.
volly1987
09. Juli 2025 um 13:09 UhrWarte auf die switch 2 Version.
DeChamp
09. Juli 2025 um 15:02 Uhr@Animefreak7
Aber die Glory Kills gibt es doch noch, checken bloss alle nicht wie das geht!
Du musst auf die Gegner draufspringen sobald sie blicken und dann L3 an der Playsi oder E am Pc drücken!
Animefreak7
09. Juli 2025 um 15:22 Uhr@dechamp
Bin mal gespannt, werde ich testen!
Danke schon Mal falls es echt so sein sollte