In den vergangenen Tagen schrieb der Publisher Krafton mit „Subnautica 2“ gleich mehrfach Negativschlagzeilen. Nachdem zunächst bekannt gegeben wurde, dass die drei Unknown Worlds-Gründer Ted Gill, Charlie Cleveland und Max McGuire das Studio verließen, räumte Krafton zudem ein, dass sich der für 2025 angesetzte Early-Access-Start von „Subnautica 2“ auf 2026 verschiebt.
Während die Spieler vermuteten, dass Krafton diese Entscheidung traf, um mögliche Bonuszahlungen in Höhe von 250 Millionen US-Dollar nicht auszahlen zu müssen, und zu einem Boykott von „Subnautica 2“ aufriefen, zeichnete ein kürzlich geleaktes internes Dokument ein anderes Bild. Diesem ließ sich entnehmen, dass der nicht zufriedenstellende Zustand des Spiels zur Entscheidung führte, den Early-Access-Start auf das kommende Jahr zu verschieben.
Nachdem zunächst unklar war, ob das geleakte Dokument echt oder nur eine simple Fälschung war, sorgte Krafton in einem offiziellen Statement für Klarheit. Wie der Publisher gegenüber Eurogamer bestätigte, ist das Dokument in der Tat echt und stammt aus einer internen Bewertung von „Subnautica 2“.
Publisher gibt Einblick in die internen Prozesse
„Angesichts dieser Umstände hat Krafton entschieden, offen zu kommunizieren, und bestätigt die Echtheit des Dokuments“, sagte der Publisher gegenüber Eurogamer. „Krafton ist der Ansicht, dass es nun Vorrang haben muss, Spekulationen zu minimieren und eine klare, sachliche Kommunikation mit den Spieler sicherzustellen.“
„Meilensteinbewertungen werden regelmäßig in Zusammenarbeit mit den kreativen Studios von Krafton über alle Projekte hinweg durchgeführt“, erklärten die Verantwortlichen.
„Diese Reviews helfen dabei, den Entwicklungsfortschritt zu bewerten, klare Ziele zu definieren und sicherzustellen, dass jedes Projekt den kreativen und qualitativen Standards von Krafton entspricht. Dieser Prozess ist ein zentraler Bestandteil von Kraftons Engagement, Spiele in hoher Qualität zum richtigen Zeitpunkt zu liefern“, heißt es weiter.
Abschließend versprach Krafton, eng mit Unknown Worlds zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass „Subnautica 2“ den gewohnten Qualitätsstandard der Serie erreicht und die Erwartungen der Community erfüllt.
PS5-Spieler müssen sich allerdings noch etwas länger gedulden, bevor sie selbst Hand an „Subnautica 2“ legen können. Wie Unknown Worlds bereits im Rahmen der offiziellen Ankündigung bestätigt hat, wird der Early-Access ausschließlich auf dem PC und der Xbox Series X/S verfügbar sein.
Weitere Meldungen zu Subnautica 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.