XCOM: Enemy Unknown - Noch taktischer als das Original

Das Reboot „XCOM: Enemy Unknown“ ist womöglich noch taktischer als das Original-Vorbild „UFO: Enemy Unknown“, sagte der „XCOM: Enemy Unknown“ Lead Producer Jake Solomon.

„Das Original war nicht so taktisch wie dieses Spiel“, sagte Solomon gegenüber VG247. „Ich meine, es war auf seine Weise taktisch, aber wir haben Sachen wie Fähigkeiten, ein klares Cover-System, Boni für erhöhte Stellungen, Perks, passive Perks und wir haben einfach eine taktische Ebene in die Spielerfahrung gebracht.“

Im Original konnten manche Gegner weiter sehen als man selbst und so wurde man aus dem Fog of War heraus erschossen und wusste nicht woher es kam. „Solche Sachen hätte man zuerst vielleicht nicht verstanden, in unserem Spiel dagegen ist alles ganz klar“, meint Solomon.

„Bei unserem Spiel haben wir gesagt, ‚es muss taktisch sein, aber es muss auch fair sein‘, weil taktische Spiele, die nicht fair sind, sind einfach nicht taktisch. Wir begannen XCOM mehr in Richtung Fairness zu bringen und das brachte uns zum Nachdenken, ‚Halt, ist das noch spannend?'“

„Es war eine große Herausforderung während der Entwicklung, das Gefühl von Risiko und Spannung beizubehalten“, so der Lead Producer. Während man im Original auch mal um eine Ecke ging und vom sicheren Tod überrascht wurde, wollte man im neuen Titel sichergehen, dass es zwar taktisch ist, aber man auch auf gut Glück noch eine Chance hat.

„XCOM: Enemy Unknown” kommt am 09. Oktober 2012 unter anderem für PS3 in den Handel.

https://www.youtube.com/watch?v=uttiWDZ_okc

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.