Battlefield 4: Details zur Frostbite 3-Engine

DICE hat weitere Details zur neuen Frostbite 3-Engine verraten, auf der der gerade angekündigte Shooter „Battlefield 4“ laufen wird. “Battlefield 4″ wird im Herbst 2013 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 in den Handel kommen. NextGen-Versionen wurden bisher noch nicht offiziell bestätigt.

Die Entwicklung begann bereits 2011 und ist eine Evolution der Frostbite 2-Enginge, auf der „Battlefield 3“ läuft. Sie ist darauf ausgelegt, eine dynamische, menschliche und glaubwürdige Erfahrung zu erzeugen und bietet unter anderem verbesserte Animationen, verbesserte Zerstörungen, Windeffekte und eine verbesserte KI.

„Mit Frostbite 3 und allen High-Performance-Plattformen, die sie unterstützt, wollen wir einen weiteren großen Schritt voran machen und neue Standards setzen“, sagte Carl Emgran, Senior Development Director der Frostbite 3-Engine. „Das Battlefield 4-Team wollte ein Spiel machen, dass dramatisch, menschlich und glaubwürdig ist und die beiden Faktoren, die dafür am wichtigsten sind, sind Charaktere und unsere Umgebungen.“

Die Engine ist darauf ausgelegt, die volle Leistung der aktuellen Konsolen sowie die Vorteile von Multi-Core-PC-Plattformen zu nutzen, heißt es. Und auch wenn die NextGen-Versionen noch nicht offiziell angekündigt wurden, dürfte es sich nur um eine Formsache handeln.

Hunderte verschiedene Verbesserungen sollen dafür sorgen, dass die Charaktere menschlicher und emotionale erscheinen als auf der Frostbite 2-Engine. Insbesondere die Bewegungen sollen deutlich verbessert worden sein.

Neben den Charakteren widmeten sich die Entwickler auch der Verbesserung der Spielumgebung, die sich nun dynamischer anfühlen sollen.

„Wir arbeiteten an verschiedenen Systemen wie dem Dynamischen Lighning, den Materialien, den Reflexionen, den Schatten, den Partikeln, praktisch allem, was dazu beiträgt, die Welt dynamischer und lebendiger erscheinen zu lassen“, so Emgran.

„In Frostbite 3 und Battlefield 4 wird nun alles von Wind und Kräften beeinflusst. Kräfte könnten von einem abstürzenden Helikopter oder einem umstürzenden Turm oder einer Granate oder einem vorbeifahrenden Fahrzeug erzeugt werden. Dies wird mit dem Wind kombiniert – sowohl der globale Wind als auch der lokale Wind – und alles, was man in der Welt sieht, wird sich bewegen: Die Bäume, die Büsche, die Sachen der Charaktere sowie auch der Rauch und die Partikel.“

Dabei wird auch die Zerstörung nicht vergessen. „Ich denke, es wird mehr Zerstörung geben, wo es sinnvoll ist, aber auch bessere Zerstörung und unterschiedliche Arten von Zerstörung, die man bisher noch nicht gesehen hat.“

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Dracula-Killer

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28. März 2013 um 02:07 Uhr
BioTemplar

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28. März 2013 um 08:23 Uhr
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28. März 2013 um 11:25 Uhr
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28. März 2013 um 11:27 Uhr