XCOM: Enemy Unknown - Bewegung ist die beste Strategie, sagt der Designer

Im Gespräch mit Rock Paper Shotgun spricht Firaxis‘ Game Designer Jake Solomon darüber, dass sich die Entwickler von „XCOM: Enemy Unknown“ bewußt darum bemüht haben, die Bewegung der Spielfiguren als essentiellen Teil der taktischen Kämpfe zu erhalten. Spezialfähigkeiten sollen dabei nicht zu sehr in den Vordergrund rücken.

„Bewegung war immer sehr wichtig, Deckung Flankieren und erhöhte Stellungen einnehmen. Wir haben versucht, viele Sachen in die Umgebung zu integrieren, andernfalls würde es immer gleich bleiben und der Spieler meint, ‚oh, ich bin ein Sniper und ich habe Headshot gewählt, also versuche ich immer den Headshot zu bekommen‘.“

Eine andere Möglichkeit das Spiel spannend zu halten wären Cooldowns, wovon die Entwickler allerdings nicht viel zu halten scheinen.

„Also was wir versucht haben, ist, wirklich große Boni für die Nutzung von Umgebungsvorteilen zu vergeben – Flankieren einer Deckung ist ein wirklich großer Bonus. Wenn der Gegner in einer hohen Deckung, geduckt wartet, dann ist Flankieren das beste, was man machen kann. Wir wollten den Spieler in Bewegung halten, Bewegen ist wahrscheinlich das beste, was man machen kann. Man bewegt sich also immer und setzt dann zu einem Schuss an“, erklärte der Game Designer.

„XCOM: Enemy Unknown“ wird voraussichtlich im Herbst für PlayStation 3, Xbox 360 und PC erscheinen. Der Titel lässt die Spieler in die Rolle des Kommandanten der geheimen paramilitärischen Organisation namens XCOM schlüpfen. Ihre Aufgabe ist es eine schreckliche globale Invasion durch Außerirdische abzuwehren. Dabei müssen sie Ressourcen verwalten, Technologien weiterentwickeln und Kampfstrategien sowie individuelle Einheiten-Taktiken überwachen.

05_xcom-enemy-unknown

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Death Stranding 2: Kojima teilt beeindruckende Statistiken – So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran
Death Stranding 2 Kojima teilt beeindruckende Statistiken - So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran

Vor exakt vier Wochen wurde „Death Stranding 2“ exklusiv für die PS5 veröffentlicht. Das nahm Hideo Kojima zum Anlass, ein paar interessante Statistiken zum Spiel zu teilen. Besonders beindruckend: Auch nach dem Ende der Story ist für ein Großteil der Spieler noch nicht Schluss.

Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig
Alien Rogue Incursion Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint im September in einer überarbeiteten Edition ohne VR-Zwang. Entwickler Survios zeigt erstmals Gameplay-Schnippsel aus der neuen Evolved Edition und enttäuscht mit einer Aussage.

The Fantastic Four First Steps: „Ist sie nackt?“ – Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals
The Fantastic Four First Steps „Ist sie nackt?“ - Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals

In dieser Woche startete „Fantastic Four: First Steps“ in den Kinos und im Rahmen einer Werbetour haben die Darsteller des Films auch ihre virtuellen Pendants in „Marvel Rivals“ begutachtet. Besonders angetan - oder eher schockiert? - waren sie von einem ganz bestimmten Skin für Sue Storm, auch bekannt als Die Unsichtbare.

The First Descendant: Demo zu Staffel 3 veröffentlicht – Zugang zu „Durchbruch“ mit Belohnungen
The First Descendant Demo zu Staffel 3 veröffentlicht - Zugang zu "Durchbruch" mit Belohnungen

Spieler von “The First Descendant” können bereits vor dem offiziellen Start von Season 3 zentrale Inhalte der kommenden Staffel erleben. Die Demo umfasst unter anderem das neue Gebiet Axion Plains, Descendant Nell und das Hover-Bike.

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

meinte natürlich Software-Pyramide

und auf gehts in die Spiele-Pyramide

gebe euch 2 in allen belangen recht. 😉

Freue mich auf keinen anderen Titel so heftig wie auf X-Com! (Ich weiss, poste ich immer wieder!) 🙂

Hört sich doch bisher alles fantastisch an, wollen wir mal hoffen das alle gut wird!

Ich hab früher schon keinen XCOM Teil Verpasst, bis auf die Ego Shooter Version, die hab ich mir zum glück erspart. Die anderen Strategietitel waren wirklich spannend und auch auf lange sicht sehr unterhaltsam. Dadurch das man Forschen, entwickeln, Bauen und kämpfen muss, ergibt sich ein wirklich abwechslungsreiches Gameplay. Denke mal den Titel werd ich mir bestimmt kaufen.

also ich freue mich sehr darauf.