Thief: Zu Beginn ging es um die Spielmechanik und nicht um die Plattformen

Im Gespräch mit der Power Play (via Gamefront) plauderte Producer Stephane Roy noch einmal über den „Thief“-Reboot, der derzeit unter anderem für die PlayStation 4 entsteht. Wie er ausführt, stellte sich den kreativen Köpfen von Eidos zunächst gar nicht die Frage, für welche Plattformen „Thief“ erscheinen soll.

Stattdessen rückten die Entwickler erst einmal die Spielmechanik des Stealth-Titels in den Mittelpunkt und gingen der Frage auf den Grund, welche Art Spielerfahrung man den Kunden denn überhaupt bieten möchte. „Wir mussten für die Thief-Spielemarke erstmal unsere Hausaufgaben machen“, so Roy. „Ganz am Anfang der Entwicklung drehte sich alles nur um Fragen wie ‚Welche Spielmechanik soll es geben? Welche Spielerfahrung soll der User haben?‘

„Es stellte sich aber überhaupt nicht die Frage, auf welcher Plattform es erscheinen soll – Thief hätte auch ein Brettspiel werden können. Das Allerwichtigste war: Welche Spielerfahrung wollen wir den Leuten bieten?“

Der „Thief“-Reboot soll im kommenden Jahr für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

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