Half-Life 3: Valve zog Multiplayer-Spiele vor

Wann „Half-Life 3“ veröffentlicht wird, steht aufgrund der fehlenden Ankündigung weiter in den Sternen. In einem aktuellen Interview plauderte Valves Gabe Newell ein wenig über die Reihe und die Entscheidung, sich vom dritten Teil abzuwenden. Dabei könnte indirekt ein Hinweis darauf gefallen sein, in welche Richtung das nächste Spiel, sofern es „Half-Life 3“ geben sollte, gehen könnte.

Zuletzt feierte das Unternehmen in erster Linie mit Multiplayer-Games große Erfolge. Da wären beispielsweise „Dota 2“ oder „Team Fortress 2“. Und so kann natürlich spekuliert werden, dass auch ein mögliches „Half-Life 3“ eine Multiplayer-Komponenten mit sich bringt. Oder wird das traditionelle „Half-Life“-Konzept komplett fallen gelassen, sodass wir ausschließlich Mehrspielergefechte geboten bekommen?

Im oben erwähnten Interview ging Newell jedenfalls darauf ein, warum wir bisher keinen weiteren „Half-Life“-Teil zu sehen bekamen. „Als wir angefangen haben, waren wir ein Singleplayer-Videospiele-Unternehmen, das nur erfolgreich sein konnte, wenn es einen Half-Life-Nachfolger nach dem anderen veröffentlicht. Aber wir haben kollektiv beschlossen: Lasst es uns mit Multiplayer-Spielen versuchen, auch wenn es damals noch kein kommerziell erfolgreiches Multiplayer-Spiel gab“, so Gabe Newell.

Nun wird fleißig darüber spekuliert, dass ein „Half-Life“-Spiel mit Multiplayer-Komponenten der nächste Schritt wäre. Womöglich erwartet uns ein Koop-Modus, ähnlich wie bei „Portal 2“. Die Spekulationen zu diesem Thema findet ihr hier.

half-life-3

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.