The Elder Scrolls Online: Bethesda verteidigt nochmals die monatlichen Gebühren

Mit „The Elder Scrolls Online“ kommt am 4. April 2014 für PC und Mac sowie im Juni 2014 für PS4 und Xbox One ein vielversprechendes Online-Rollenspiel in den Handel. Sehr zum Ärger vieler Fans setzt Bethesda bei der Finanzierung des Titels auf eine monatliche Gebühr von 12,99 Euro, während die Entwickler und Publisher anderer Genre-Vertreter immer mehr in Richtung Free-2-Play gehen. In einem aktuellen Interview verteidigte Pete Hines die Abogebühr nochmals mit der Absicht, großartige Erweiterungen nachzureichen.

„In Bezug auf den Support, den wir für das Spiel anbieten werden, und das, was ihr für das Geld bekommt, haben wir ein sehr gutes Gefühl“, so Hines, der zugleich zu verstehen gab, dass man auf die eigenen Fähigkeiten, den Titel mit guten Inhalten versorgen zu können, sehr vertraut. Bei den Erweiterungen soll es sich nicht um kleinere Beigaben wie monatlich neue Schwerter oder einen witzigen Hut handeln. „Es geht um Inhalte, die real und signifikant sind“, so Hines weiter. Und diese sollen regelmäßig veröffentlicht werden.

Wäre aus „The Elder Scrolls Online“ ein Free-2-Play-Spiel geworden, wären die Entwickler aus finanziellen Gründen nicht in der Lage gewesen, die zusätzlichen Inhalte nach der Veröffentlichung zumindest in der angedachten Form zu produzieren. „Wir wollten ein Spiel haben, bei dem wir denken, dass es das beste Spiel und die coolste Erfahrung ist. Und das bedeutet, dass wir eine Menge Leute bzw. eine Menge Content-Ersteller haben müssen, um Inhalte entwickeln zu können, die regelmäßig, alle vier Wochen, fünf Wochen oder sechs Wochen erscheinen. Und zwar diese großen Sachen, die ihr haben möchtet.“

Gleichzeitig ist sich Hines darüber im Klaren, dass die Abo-Gebühr auch die Zahl der Spieler reduziert, die „The Elder Scrolls“ letztendlich erwerben werden. Auch weiß Bethesda, dass es sich bei „The Elder Scrolls Online“ mehr oder weniger um ein Nischenprodukt handelt. „Wir versuchen nicht, ein Spiel zu entwickeln, das jeder Spieler automatisch kaufen wird. Dies ist eine bestimmte Art von Spiel. Es gibt keine Shooter-Elemente. Aliens sind nicht vorhanden. Es ist ein riesiges ‚gehe wohin du möchtest und mache das, was du möchtest‘-Spiel, bei dem wir denken, dass es zu der Art zählt, bei der sich ein Abonnement lohnt.“

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Solid Raven

Solid Raven

13. März 2014 um 15:26 Uhr
Skullyboney

Skullyboney

13. März 2014 um 16:18 Uhr