Rocket League: Heiße Konsolen und Serverprobleme

„Rocket League“ wurde gestern in das PlayStation Plus-Programm aufgenommen und kann von Abonnenten kostenlos heruntergeladen und gespielt werden. Allerdings begannen die Online-Server recht schnell, ihren Dienst zu verweigern. Während das PlayStation Network am gestrigen Abend grundsätzliche Probleme hatte, räumten die Entwickler von „Rocket League“ ein, dass sie weitere Verbesserungen an den Mehrspieler-Servern des Titels vornehmen müssen.

„Wir entschuldigen uns“, so die Entwickler vor einigen Stunden auf dem offiziellen Twitter-Kanal. „Die Mehrspieler-Server haben weiterhin Probleme. Wir bedanken uns für euer Verständnis und eure überwältigenden Reaktionen. Ihr Leute rockt.“ In den Stunden seit dem Launch wird mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet. Und es gibt bereits Fortschritte. In den Morgenstunden hieß es: „Wir bereiten einen Hotfix vor, der uns der Behebung der Probleme näherbringt. Er wird sie nicht zwingend beheben, aber er startet den Prozess.“ Zumindest mit 18.000 gleichzeitigen Spielern konnte eine Login-Stabilität erreicht werden.

Doch nicht nur die Server bereiten Probleme. Zugleich wurde bekannt, dass „Rocket League“ die PlayStation 4 recht heiß werden lassen kann. Dieses Phänomen tritt Berichten zufolge in den Menüs auf. „Wir wissen von diesem Problem und untersuchen es derzeit“, so die  Verantwortlichen. „Wir stehen zudem mit Sony in Kontakt. Leider ist dieses Problem noch nicht eindeutig, auch wenn Leute von ähnlichen Fällen berichten. Wir haben aber erkannt, dass es wichtig ist, es so schnell wie möglich zu lösen.“

Weiter heißt es mit einem Verweis auf die Beta-Tests und die Monate der internen Spielsessions, dass die PlayStation 4 dabei keinen Schaden nehmen wird. „Wir haben keinen Grund, zu glauben, dass es für eure Konsole unsicher ist. In der Zwischenzeit, wenn eure Lüftung laut wird, würde ich die PS4 in einen gut gelüfteten Bereich und wenn möglich aufrecht positionieren.“ Auch kann es helfen, den Titel bei einer Pause im Training/Freeroam-Modus laufen zu lassen und die Menüs zu meiden.

Startseite Im Forum diskutieren 29 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Clair Obscur Expediton 33: Sprecher gelobt, Spiel zu spielen – sein letztes war Super Mario 64
Clair Obscur Expediton 33 Sprecher gelobt, Spiel zu spielen - sein letztes war Super Mario 64

Charlie Cox wird oft für seine Darstellung des Gustave in "Clair Obscur: Expedition 33" gelobt. Bei einer Convention schwor der Schauspieler nun, dass er das Rollenspiel irgendwann spielen wird.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

Comments are closed.