Mobius Final Fantasy: Aktuell keine Umsetzung für die Konsolen geplant

Wie Square Enix auf Nachfrage einräumte, ist derzeit keine Konsolen-Umsetzung zu "Mobius Final Fantasy" geplant. Laut den Entwicklern scheitert eine Portierung derzeit am Account-System des Abenteuers.

Zu den erfolgreichsten Mobile-Titeln aus dem Hause Square Enix gehört das Fantasy-Abenteuer „Mobius Final Fantasy“, das auf dem Free2Play-Konzept basiert und sich mittels Mikrotransaktionen finanziert.

Nach dem erfolgreichen Release von „Mobius Final Fantasy“ auf den Smartphones entschlossen sich die Verantwortlichen von Square Enix dazu, das Abenteuer auch für den PC zu veröffentlichen. Doch wie ist es eigentlich um eine mögliche Umsetzung von „Mobius Final Fantasy“ auf die Konsolen bestellt? Diesbezüglich meldete sich nun Producer Yoshinori Kitase zu Wort.

Mobius Final Fantasy: Wird vorerst nicht für die Konsolen erscheinen

Wie dieser im Zuge der diesjährigen PAX West, die am vergangenen Wochenende in der US-Metropole Seattle stattfand, zu verstehen gab, wird „Mobius Final Fantasy“ vorerst nicht für die Konsolen erscheinen, auch wenn eine Portierung hinsichtlich der Technik kein Problem wäre. Doch woran scheitert die Umsetzung dann?

Laut Kitase spricht vor allem das Account-System von „Mobius Final Fantasy“ gegen eine Konsolen-Umsetzung. Laut dem Produzenten rücken hier die Mikrotransaktionen in den Mittelpunkt, die mit einem einzigen und plattformübergreifenden Account ihren Dienst verrichten müssen. Auf den Smartphones und dem PC sei dies kein Problem.

Auf der Xbox One, der PlayStation 4 sowie Nintendos Switch hingegen ließe sich das Konzept nicht ohne Weiteres realisieren.

Quelle: DualShockers

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Technisch vielleicht möglich, aber nee lass mal bitte. Absolutes Smartphone Konzept. Für Steam gerade noch ok da man die Maus nutzen kann. Außerdem, es liegt auch nicht allein an den Mikrotransaktionen. So ziemlich jeder besitzt zwei Accounts bzw einen Account mit dem er switcht zwischen jap und global, schonmal nicht machbar. Einen neuen Account? Mit Sicherheit nicht, dann nur ohne Mikros. Da steckt bei vielen die von Anfang an dabei sind Jahre Arbeit dahinter.

Nee nee nee, lass ma bzw danke dass es nicht kommt