PlayStation Vita: Die Produktion von Cartridges wird im März 2019 eingestellt - Vertrieb von Spielen dann nur noch digital

Wie Sony Interactive Entertainment bekannt gab, wird das Unternehmen die Produktion der PlayStation Vita-Cartridges im März 2019 einstellen. Von da an werden Spiele für den Handheld nur noch in einer digitalen Fassung vertrieben.

PlayStation Vita: Die Produktion von Cartridges wird im März 2019 eingestellt – Vertrieb von Spielen dann nur noch digital

Während sich PlayStation Vita im Westen zu keinem Zeitpunkt behaupten konnte und schnell vom Nintendo 3DS sowie den Mobile-System in die Schranken gewiesen wurde, wurde der Großteil der Systeme in Japan abgesetzt.

Daher wird PlayStation Vita zumindest in Nippon auch weiterhin regelmäßig mit neuen Spielen bedacht, die mitunter sogar den Weg in den Westen finden. Wie Sony Interactive Entertainment in einem aktuellen Statement bestätigte, werden sich westliche Besitzer von PlayStation Vita beim Kauf von neuen Spielen zukünftig mit Abstrichen arrangieren müssen.

PlayStation Vita: Vertrieb der Spiele im Westen ab April 2019 nur noch digital

Demnach wird die Produktion von PlayStation Vita-Cartridges in Europa und Nordamerika zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2018 – 31. März 2019) eingestellt. Somit werden Neuveröffentlichungen für PlayStation Vita im Westen ab dem 1. April 2019 nur noch digital vertrieben.

Zum Thema: Stardew Valley: Erscheint nächste Woche mit Crossbuy-Unterstützung für PlayStation Vita

Wie es heißt, müssen Entwickler ihre Produktcode-Anfragen für einen Retail-Release auf PlayStation Vita bis zum 28. Juni einreichen. Die endgültigen Bestellungen müssen dem Unternehmen bis zum 15. Februar 2019 vorliegen. Nach Ablauf dieser Frist sind Entwickler auf PlayStation Vita dazu gezwungen, bei der Veröffentlichung im Westen auf den digitalen Vertrieb zu setzen.

Quelle: Kotaku

Weitere Meldungen zu .

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

PS Plus Dezember 2021

"Gratis-Spiele" für PS5 und PS4 angekündigt

PlayStation

Adventskalender mit Gewinnen startet morgen - So nehmt ihr teil

Marvel

Ein Superhelden-MMO befindet sich in Entwicklung

Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Pressestimmen und Fan-Meinungen zum Kinostart

Fanatec

Gran Turismo DD PRO vorgestellt - Rennlenkrad für GT7

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

Cerberus755

Cerberus755

16. Mai 2018 um 09:08 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

16. Mai 2018 um 09:25 Uhr
SchnaebiBoy

SchnaebiBoy

16. Mai 2018 um 09:55 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

16. Mai 2018 um 10:35 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

16. Mai 2018 um 10:45 Uhr
Sprozilla

Sprozilla

16. Mai 2018 um 15:24 Uhr
Anonymous

Anonymous

16. Mai 2018 um 22:27 Uhr