Japan Charts: Fallout 76 hatte gegen Pokémon keine Chance

Kommentare (13)

In den japanischen Verkaufscharts im Zeitraum vom 12. bis zum 18. November 2018 musste sich "Fallout 76" eindeutig hinter den neuesten "Pokémon"-Titeln anstellen.

In den japanischen Verkaufscharts konnte sich in dieser Woche mühelos ein neuer Spitzenreiter finden. Die neuesten Rollenspiele „Pokémon Let’s Go, Pikachu!“ und „Pokémon Let’s Go, Evoli!“ bringen es bereits auf 661.240 Verkäufe innerhalb der ersten Tage nach der Veröffentlichung, was auch den Absatz der Nintendo Switch im Vergleich zur Vorwoche noch einmal vervierfacht hat.

Allerdings konnte auch Bethesdas Online-Rollenspiel „Fallout 76″(PS4) einen guten Start hinlegen und mit 73.489 Verkäufen den zweiten Rang ergattern. Mit „Hitman 2“ (PS4), „Yuuna and the Haunted Hot Springs: Steam Dungeon“ (PS4), „RPG Maker MV“ (PS4, Switch) und „Shiro to Kuro no Alice: Twilight Line“ (Vita) konnten sich einige weitere Neueinsteiger in die Top 20 der Verkaufscharts setzen.

In den Hardware-Charts konnte die Nintendo Switch die Konkurrenz meilenweit hinter sich lassen, auch wenn die PlayStation 4-Konsolen einen leichten Anstieg verbuchten.

Die japanischen Verkaufscharts (12. bis 18. November)

Software Sales (gefolgt von den Gesamtverkäufen)

  1. [NSW] Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Let’s Go, Evoli! (inkl. Bundle Editions) (Nintendo, 11/16/18) – 661,240 (Neu)
  2. [PS4] Fallout 76 (inkl. Limited Edition) (Bethesda Softworks, 11/15/18) – 73,489 (Neu)
  3. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 20,942 (345,627)
  4. [PS4] Call of Duty: Black Ops IIII (SIE, 10/12/18) – 17,159 (460,890)
  5. [PS4] Hitman 2 (Warner Bros. Interactive, 11/15/18) – 10,162 (Neu)
  6. [3DS] Luigi’s Mansion (Nintendo, 11/08/18) – 9,320 (36,689)
  7. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 9,319 (1,836,063)
  8. [PS4] Red Dead Redemption 2 (inkl. Limited Editions Included) (Take-Two Interactive, 10/26/18) – 8,120 (192.181)
  9. [NSW] Splatoon 2 (inkl. Bundle Version) (Nintendo, 07/21/17) – 7,992 (2,698,886)
  10. [NSW] Minecraft: Nintendo Switch Edition (Microsoft, 06/21/18) – 7,449 (365,347)
  11. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (inkl. Limited Edition) (Nintendo, 03/03/17) – 6,215 (1,159,398)
  12. [PS4] Yuuna and the Haunted Hot Springs: Steam Dungeon (FuRyu, 11/15/18) – 5,025 (Neu)
  13. [NSW] Super Mario Odyssey (inkl. Bundle Version) (Nintendo, 10/27/17) – 3,990 (1,845,682)
  14. [3DS] Pokemon Ultrasonne / Ultramond (The Pokemon Company, 11/17/17) – 3,493 (1,760,304)
  15. [PS4] Marvel’s Spider-Man (inkl. Bundle Version) (SIE, 09/07/18) – 3,134 (305,030)
  16. [NSW] Kirby: Star Allies (Nintendo, 03/16/18) – 2,958 (642,205)
  17. [NSW] RPG Maker MV (Kadokawa Games, 11/15/18) – 2,641 (Neu)
  18. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum ‘n’ Fun! (Bandai Namco, 07/19/18) – 2,181 (225,417)
  19. [PS4] RPG Maker MV (Kadokawa Games, 11/15/18) – 2,090 (Neu)
  20. [PSV] Shiro to Kuro no Alice: Twilight Line (inkl Limited Edition) (Idea Factory, 11/15/18) – 2,087 (Neu)

Hardware Sales (gefolgt von den Verkäufen der Vorwoche)

  1. Switch – 200,850 (54,235)
  2. PlayStation 4 – 8,922 (8,154)
  3. PlayStation 4 Pro – 8,867 (7,927)
  4. New 2DS LL – 4,189 (4,243)
  5. PlayStation Vita – 1,877 (1,869)
  6. New 3DS LL – 1,788 (1,681)
  7. 2DS – 622 (294)
  8. Xbox One X – 119 (360)
  9. Xbox One – 45 (46)

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Sveninho sagt:

    Pokemon ist auch 1. Sahne. Hab mir am Freitag die Switch im Pokemon Design gekauft. Ich find es mal richtig schön, dass das kämpfen gegen wilde Pokemon wegfällt, war schon immer ein bisschen nervig, random im hohem Gras auf Pokemon zu treffen.
    Ich habe bisher auch jede Edition und Zusatzedition der Hauptreihe gezockt (außer Platin) und es ist echt mal eine schöne Abwechslung.
    Bin mal gespannt, welche Elemente von Let's Go in die 2019 erscheinende 8. Gen mit einfließen. 🙂

    (melden...)

  2. VincentV sagt:

    Das Pokemon reiten/hinterherlaufen und das sie auf der Map zu sehen sind sollte drin bleiben.
    Und wenn die Wurfmechanik aber nur Optional.

    (melden...)

  3. Sveninho sagt:

    Ja, finde ich auch.
    Und man sollte auswählen können welche Pokemon man reiten möchte (ohne erst ins Team zu wechseln).
    Eben so wie das Pokemobil aus Sonne/Mond, wo dann direkt alle Pokemon aus dem Team aufgelistet sind und man dann aus ihnen wählen kann.
    Ebenso sollte man auch absteigen können, es ist schon nervig die ganze Zeit auf Onix/Arkani ect. rumzureiten.

    Viele der Tasten sind ja auch unbelegt, da GameFreak die Spieler wohl nicht mit der Steuerung überfordern wollte. Sind ja bestimmt viele Spieler erstmalig bei einem Pokemon RPG dabei. 🙂

    (melden...)

  4. Duffy1984 sagt:

    Dass Fallout 76 an 2. Stelle steht, tut mir echt weh. So ein Game sollte es nicht mal in die Top 10 schaffen.

    (melden...)

  5. Lando_ sagt:

    Sorry für meine Ehrlichkeit: Ich finde die Switch und Pokèmon Müll. 🙂 Wem es allerdings Spaß macht, herzlichen Glückwunsch.

    (melden...)

  6. RETROBOTER sagt:

    Jop Pokemon ist Qualität, 20 Jahre schon und immer wieder der flash wenn eine neue Edition am Start ist, viel Spaß den erwählten geistern & Ev'lern.

    (melden...)

  7. Marv Potter sagt:

    Hab mir auch am Freitag beide Editionen geholt ( Sammlung ) und bin echt begeistert von dem was Gamefreak mal wieder geleistet hat.
    Gerne können die jetzt von Kristall, Smaragd usw. auch genauso ein Remake machen.

    Zum ersten Mal kann man wie im Anime alle 150 Pokemon wild fangen.

    (melden...)

  8. GolDoc sagt:

    @marv

    Ja, damit die 2. und 3. Generation genauso verschandelt wird.
    Die Möglichkeit alle 150 fangen zu können ist mMn einer der ganz wenigen positiven Aspekte des Spiels.
    Wie kann ein Pokemonfan, der schon von Generation 1 an dabei ist, diesen Müll gut finden?
    Das Spiel ist so extrem vereinfacht, dass ich mich ernsthaft frage, weshalb sich das Spiel nicht selber spielt. Shiny werden einem hinterhergeworfen und selbst legendäre Pokemon werden mit 3-4 Bällen gefangen. Gefühlt jedes Pokemon aus dem Startgebiet lernt Doppelkick ( effektiv gegen 1. Arenaleiter) und wenn man kein Wasser/Pflanze Pokemon dabe ihat, kann man nicht mal gegen diesen kämpfen.

    Ich muss gestehen, dass ich nach Generation 5 ausgestiegen bin, da diese ganzen Megaentwicklungen und Co.auf mich eher befremdlich wirken. Dieses Spiel besitze ich daher nicht, habe aber mehr als genug Gameplaymaterial angeschaut.

    (melden...)

  9. Sveninho sagt:

    Ja, warum gibt es neue Features ist ja voll blöd, am liebsten jede Edition/Generation genau das gleiche, wäre doch viel besser...
    Einfach mal was neues ausprobieren. Dieses Spiel ist ja auch in erster Linie für die Pokemon Neulinge, die es eventuell nur aus Pokemon Go kennen. Arg viel leichter ist es auch nicht. Vor allem soll es auch guten End Game Content geben, der sich an die Core Gamer richtet.
    Ev's, Dv's gibt es nach wie vor und das Shiny hunten war noch nie so motivierend mMn. 🙂

    Einfach mal ein bisschen offener für Neues sein. Pokemon hat nun mal ein rundenbasiertes Kampfsystem, da gibt es also nicht so viel Spielraum, etwas zu verändern.

    2019 kommt dann ja auch schon die 8. Gen, die sich mehr an die Core Gamer richtet.

    (melden...)

  10. GolDoc sagt:

    In meinem ersten Post habe ich keinerlei neue Features angeprangert/kritisiert.
    Ein neues Feature ist beispielsweise das Hochleveln des gesamten Teams durch fangen anstatt durch Kämpfe. Ich persönlich finde das lächerlich, ebenso wie eine große Anzahl anderer Spieler, dennoch fällt dies schlicht unter persönliche Präferenzen. Ich sage nicht, dass es per se "scheisse" ist , es trifft nur absolut nicht meinen Geschmack.

    Dinge, die ich kritisiert habe, waren:

    1. starke Vereinfachung (die Spiele waren nie "schwer", aber das hier ist schon extrem anspruchslos)
    2. deutlich höhere Chance Shiny zu treffen
    3. legendäre Pokemon zu einfach zu fangen

    Nichts davon ist ein neues "Feature", sondern lediglich eine (starke) Verwässerung von bereits bestehenden Mechaniken/ Spawnraten.

    Zudem muss ich hinzufügen, dass ich für gewöhnlich Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen bin. Ich kann dir diverse Spieleserien nennen, bei denen ich die Spiele, nachdem die Serie mehr oder weniger radikale Änderungen durchgemacht hat, besser finde als zuvor.

    "...voll blöd, am liebsten jede Edition/Generation genau das gleiche, wäre doch viel besser..."

    Das Problem hier ist ja gerade, dass es keine neue Edition ist, sondern quasi eine stark vereinfache Variante einer "alten" Edition.

    (melden...)

  11. Sveninho sagt:

    Gamefreak/Nintendo möchten eben primär neue Spieler/Go Spieler anlocken. Deshalb wurden die Mechaniken ein wenig heruntergefahren.
    Kann ich auch absolut nachvollziehen, ich meine, schau dir doch mal Pokemon Go an. Das fangen ist kinderleicht und die Kämpfe auch nur wildes rum tippen.

    Ich würde dir dennoch mal ans Herz legen, dem Spiel eine chance zu geben. Ich kenne einige langjährige Pokemon fans und sie sind eigentlich durch die Bank begeistert.
    Schon alleine die Tatsache, das Spiel sowohl im Handheld als auch am Tv zocken zu können ist einfach genial.
    Der Pokeball Plus ist dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. 🙂

    Und ach ja, dass mit dem bestimmten Typen vorzeigen ist nur in der 1. Arena so (hab vier Orden). Du musst zwar immer bestimmte Dinge erfüllen, aber die sind eher als Kleinigkeiten anzusehen.

    (melden...)

  12. VincentV sagt:

    "Wie kann ein Pokemonfan, der schon von Generation 1 an dabei ist, diesen Müll gut finden?"

    Das klingt halt nicht wirklich nach eigener Meinung.

    Und wenn etwas vereinfacht wird macht man es sich selbst eben schwerer. Nicht zuviele Poke Fangen, einen Typen benutzen der nicht im Vorteil ist, unterlevelt in die Arena gehen..um 3 Beispiele zu nennen.

    (melden...)

  13. big ron sagt:

    @Lando_
    Ich finde die PS4 auch Müll. Herzlichen Glückwunsch, dass es dir Spaß macht.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews