PS5: Gerücht zur CPU – AMD Zen/Navi-Architektur mit 3,2 GHz

Kommentare (48)

Durch einen angeblich geleakten AMD-Produktcode kommen offenbar einige Details zum Semi-Custom-Chip für die PlayStation 5 ans Tageslicht. Stimmen die Angaben, so wird Sonys Next-Gen-Konsole mit einer AMD Zen/Navi-Architektur mit einem Boost-Takt von 3,2 GHz aufwarten können.

PS5: Gerücht zur CPU – AMD Zen/Navi-Architektur mit 3,2 GHz

Die Gerüchte vor der noch ausstehenden Ankündigung der PS5 nehmen weiter Fahrt auf. Mit einem neuen Gerücht geht es nun ans Eingemachte: Es kommen angeblich erste Details zum verwendeten CPU von Sonys NextGen-Konsole ans Tageslicht.

Wenn die Angaben aus dem Gerücht stimmen, dann soll die CPU acht physische Kerne mit einem Boost-Takt von 3,2 GHz besitzen. Die ersten Hinweise deuten außerdem an, dass die CPU mit einer Navi 10 Lite-GPU zusammenarbeitet. Der konkrete Codename für die verwendete Custom-GPU lautet „Ariel“.

PS5 mit AMD Zen/Navi-Architektur und 3,2 GHz

Es gibt auch Hinweise, dass der Semi-Custom-Chip die AMD Zen-Architektur verwenden wird. Unklar ist allerdings, ob es sich um die Generation Zen+ oder Zen 2 handelt. Spekulationen zufolge dürfte es sich aber ’nur‘ um Zen+ handeln, da Zen 2 selbst auf auf dem PC noch nicht eingeführt wurde.

Das muss zwar nichts bedeuten. Jedoch arbeitete Sony  schon an dem NextGen-Chip, bevor AMD die Entwicklung von Zen 2 begann, was wiederum für die frühere Generation der Technologie spricht. Aber auch Zen + bietet bereits einen deutlichen Vorsprung gegenüber den veralteten Jaguar-Kernen aus der PS4 Pro.

Zum Thema: PS5: Sony verschickt Umfrage – Es geht um die Zukunft der PlayStation

Unklar ist auch noch, ob bei dem angeblichen PS5-Chip auch simultanes Multithreading aktiviert sein wird. Sollte dies der Fall sein, dann kann Sonys NextGen-Konsole für die Berechnung der Spiele 16 Threads mit einem Boost-Takt von 3,2 GHz verwenden, was gegenüber der PS4 Pro mit 2,13 GHz eine deutliche Steigerung ist.

Die Hinweise zur Grafik-Abteilung sind deutlich schwächer. Jedoch lässt sich vermuten, dass eine Taktrate von 1GHz für den Grafik-Chip angedacht ist, was gegenüber der PS4 Pro (911MHz) eine bereits eine Steigerung darstellt. Zudem dürfte der neue Chip einige neue Tricks auf Lager haben, denn nicht nur die Taktrate ist für die Leistung ausschlaggebend.

AMD-Produktcode geleakt

Die Informationen stammen übrigens aus einem Produktcode für einen Semi-Custom-Chip von AMD, der angeblich mit Sonys PS5 in Verbindung steht. Der Produktcode lautet 2G16002CE8JA2_32/10/10_13E9 und auch wenn dies auf den ersten Blick wenig zu sagen scheint, so sind die oben genannten Informationen darin enthalten, wenn man weiß, wie man ihn zu lesen hat. Im folgenden Tweet wurde der Code aufgeschlüsselt.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. ANUBlS sagt:

    Mir ist nur am wichtig, dass die Playsie mindestens so leise ist wie die Xbox...kann ja wohl nicht so schwer sein. Bei Spiderman dachte ich die Playsie hebt gleich ab wie ein Jet.

  2. StevenB82 sagt:

    Zu wenig für next gen

  3. Guybrush sagt:

    Leistung ist ja ganz nett. Ich wünsche mir gute und mutige Spiele. Dafür weniger von dem Multiplayer-Fortnite-Geschiss.

  4. SemperFI187 sagt:

    Ohne witz? Das is nicht next gen. Wenn das in 2 Jahren kommt is das schon wieder 3 Jahre alt!

  5. Drache sagt:

    Zwar alles Spekulationen, aber war ja klar, dass die PS5 und neue XBox keine echten Hardwareknaller werden .....
    Was will man auch für 399 erwarten ......... Jetzt dümpelt man immernoch auf einem 8 Kerner rum mit mäßiger Taktzahl ......
    Das wird jetzt so ein 4 Jahres Zyklus mit immer leicht aufgemotzter Hardware ...... PS4 2013 PS4 Pro 2016 PS5 2020 PS5 Pro 2023 / 2024 etc .....
    Wird wie im Smartphonebereich nur noch minimale Verbesserung bei der Hardware & Funktionen ......

  6. StevenB82 sagt:

    Microsoft wird härter attackieren

  7. Khadgar1 sagt:

    Leute was erwartet ihr denn zu solchen Konsolenpreisen? Ich wäre schon froh wenn 4k und 60fps Standart wäre aber selbst das wird wohl nicht der Fall sein.

  8. Sunwolf sagt:

    Ich vertraue SONY und glaube auch das die neue Generationen Grafisch wieder alles weghauen.

  9. Ishyas sagt:

    Komplett irrelevant......
    Das Wichtigste sind die Spiele. Die jetzige Generation haut doch schon bei den Exclusives alles weg, ob PC oder die Box. Also abwarten und Tee trinken.

  10. Buzz1991 sagt:

    Richtige Experten hier. Ihr wisst, dass man heutige Grafikknaller trotz Tablet-CPUs erschaffen konnte? Die neue CPU wird die Alte locker in den Schatten stellen. Dazu ein ordentlicher GPU-Boost und mehr VRAM, das wird schon fetzen. Mittlerweile sehen die Spiele ohnehin top aus und nicht mehr wie damals am Ende der PS3/360 an der Schmerzgrenze.

    Davon abgesehen bestimmen die Spiele die Hardware. Kann mich gut erinnern, dass trotz deutlich besserer Technik immer wieder diskutiert wurde, ob sich eine PS4 lohnt und das selbst ein Jahr nach dem Erscheinen.

    Ich mache mir allerdings Sorgen, wenn ich 3,2 GHz lese. Das ist viel Strom, der den Leiter entlangfließt und bedeutet damit auch ordentlich Wärme. Hoffentlich ist die PS5 maximal so laut wie die neue PS4 Pro 7216B. Die ist endlich top, was das Verhältnis Leistung/Betriebslautstärke angeht. Alles andere fühlt sich nicht so hochwertig an.

  11. OneTwo sagt:

    @ANUBIS: Spiderman von Disc oder Festplatte?
    Ich nutze ausschließlich die download Varianten und höre zu keinem Zeitpunkt daß die Playsie überhaupt läuft.
    Einzig Spiderman habe ich auf Disc mal ausprobiert und da viel der "Lärm" auf den das Laufwerk macht.

  12. StevenB82 sagt:

    Und warum macht das bei mir keinen Unterschied ob DL oder Disk(PS4pro)

  13. PeterParker sagt:

    Ich wollte auch gerade sagen: Das hat mit Disk oder DL überhaupt nichts zu tun. Daran kann man wieder die Experten hier im Forum erkennen.

  14. Moonwalker1980 sagt:

    Was soll man zu Kommentaren wie die des Drache oder StevenB82 noch sagen ausser: Kindergartencops...

    Buzz91: weiter so!

    Ishyas: so siehts aus!

  15. StevenB82 sagt:

    Traumtänzer, bekommst du deine Schwachsinnsanfälle irgendwann auch nochmal in den Griff

  16. Khadgar1 sagt:

    @Buzz

    Richtig, dennoch wird die Hardware bei Release der Konsole wieder veraltet sein, ist ja nix neues, mal abwarten wie es im Endeffekt nun sein wird. Skeptik bleibt nachdem einige Entwickler schon sagten das 4k und 60fps kein Standart sein werden.

    @Ishyas

    Was für einen PC hast du denn, das die PS Exclusives grafisch alles auf dem PC umhauen? xD

  17. Ishyas sagt:

    @Khadgar1
    Is jo so....
    Natürlich schauen Games die auch auf PC raus kommen besser aus. Für mich is es aber marginal. Und sonnst..., nenn mir mal ein paar Grafikkracher die PC exclusive sind. So auf die Schnelle fällt mir da außer Star Citizen nix ein

  18. Ishyas sagt:

    Welches PC Spiel kann mithalten mit GoW, TloU, Ghost of...., Horizon usw.

  19. vangus sagt:

    Wer bessere Grafik will, soll nicht nach 4K/60fps schreien...

  20. Shaft sagt:

    @buzz1991

    "Ich mache mir allerdings Sorgen, wenn ich 3,2 GHz lese. Das ist viel Strom, der den Leiter entlangfließt und bedeutet damit auch ordentlich Wärme."

    nicht zwangsläufig. kommt auf die dicke der leiterbahnen auf dem chip an. je nachdem, wie dick die sind, soviel strom kann da durchfließen. ist wie bei nem wasserschlauch. und je aktueller die produktionsverfahren sind, desto schmaler die leiter, desto weniger strom.

  21. Shaft sagt:

    "Skeptik bleibt nachdem einige Entwickler schon sagten das 4k und 60fps kein Standart sein werden."

    und auch kein Standard. das ist das typische gewäsch von unfähigen, die ihr versagen im vornherein rechfertigen. und dann kommen wieder kracher, die selbstverständlich mit max speks laufen und dabei auch noch gut aussehen. daß 4k und 60 fps kein standard werden, wird weder an der ps5 noch an der nächsten xbox liegen, sondern an leuten, die das ohne zu meckern hinnehmen.

  22. pasma sagt:

    @Ishyas wenn die Technik irrelevant ist, warum braucht man dann eine neue Konsole? Dann können alle Spiele noch auf Ps4 erscheinen und die Ps5 gar nicht erst kommen.

  23. ANUBlS sagt:

    Ich hab das Spiel auf Disk und bin mir ziemlich sicher das die Playsie richtig laut wurde, aber das ist auch nichts neues, ist ja auch nicht die pro. Ich muss aber gestehen, dass ich auch die Xbox hab und die ist wiederum mucksmäuschenstill.

    Trotzdem bin ich aber eher der Playsie-Nutzer haha

  24. Aretyl sagt:

    Microsoft wird Sony alt aussehen lasen und wie mit der X die qualitativ bessere und vorallem stärkre Konsole bringen und warum, weil sie es können.

  25. BigBOSS sagt:

    Eine PS5 mit ECHTEN 4K und 60FPS sind mit diesem Specs sehr schwer zu
    realisieren. Momentan werden immer noch alle Spiele hoch skaliert und
    die Spielehersteller sind nicht bereit, die hohen kosten dafür bereit zu stellen.

    Das ist nicht nur bei den Spielen so, auch die Filme werden mit 4K beworben
    obwohl sie auch nur hoch skaliert sind. Natürlich gibt es bei den einem
    oder anderem ausnahmen, die Spiele müssten voll in 4K Produziert werden.
    Das gleiche gilt auch für die Filme.

  26. martgore sagt:

    Bin froh das ich fast komplett auf den PC umgestiegen bin. Exklusive ? Gut wenn man auf cinemastische Spiele steht, mit B-Story, dann schaut es auf dem PC echt schlecht aus. Aber da ich gerne klassische Rollenspiele und sehr gerne MP Shooter spiele, dazu ungern auf der Couch rumliege, gibt es keine echte Alternative zum PC und das alles in weit über 100 fps und echtem WQHD oder auf 4k.
    Konsole ist mir langsam zu blöd, war das noch geile Zeiten, Konsole an spiel rein und gut.
    Jeglicher Vorteil der Konsolen ist abhanden gekommen, mit den Jahren. Online bezahldienste, fast keine Offline MP mehr (außer fifa und co?) Day One patches. Dazu kommt das die Hardware eben auch nicht mehr günstig ist. Da leg ich lieber ein paar Euros drauf und hab einen pc..
    gut, ich persönlich bleib Multi Gamer, sprich PS und ne Nintendo Konsole wird wohl immer rumstehen. Da die PS4pro aber nur noch vor sich rumgammelt, wird die nächste kein dayOne Kauf mehr.

  27. xy-maps sagt:

    Der Basis Takt liegt übrigens bei 1,6 GHz, was mir doch etwas zu wenig erscheint.

  28. acmcsc sagt:

    Das wird dann also Sony's neue 399€ High End Konsole... 😉
    Ich werde mal abwarten und schauen was Microsoft so auffährt....

  29. OneTwo sagt:

    @Steven Das war ja die Frage: Ist es das Lüftergeräusch oder das rattern des Laufwerks.?
    @ Anubis: Die Standard PS4 fährt bei mir auch den Lüfter so hoch wie ein Jet.
    Die Pro halt nicht. Wie gesagt nur das Laufwerk ist hörbar.

  30. IamYvo sagt:

    @martgore
    "Dazu kommt das die Hardware eben auch nicht mehr günstig ist. Da leg ich lieber ein paar Euros drauf und hab einen pc.."

    Fast das Dreifache sind nur ein paar Euros? 😀 Ich meine ein Pro gibt/gab es schon für unter 300€. Um eine ähnliche Leistung auf dem Pc zu schaffen, werden 500-600€ nicht reichen. Vor allem bei deinen angesprochenen Anforderungen von 100 fps und WQHD/4K landet man eher bei 1000€. War Konsolenhardware für das Gebotene jemals günstiger?

  31. Khadgar1 sagt:

    @Ishyas

    Ein zB Total War: Warhammer würde ich sofort einem TLoU, GoW, Horizon, Ghost of vorziehen. Ist halt Geschmackssache.
    Du kannst nicht auf der einen Seite sagen PS4 exclusives lassen PC Games grafisch alt aussehen und auf der anderen das Gegenteil xD
    Wie schon einer sagte, wenn die Grafik egal ist, warum dann eine neue Konsole? Grossteil der Gamer heutzutage sind Grafikhuren, die würden jeden Rotz spielen solang es geil ausschaut.

  32. martgore sagt:

    @IAMYvo

    na, Online kosten, Spiele kosten das doppelt so viel. Auf Dauer nehmen sich beide nicht viel. Du kannst auch nicht das Ende einer Hardware-Zeit (PSpro) vergleichen. Sonst muss man ja auch gleiche PC Hardware vergleichen. Einen Ryzen3 1200 mit AMD 570 8 gb dazu die anderen Komponenten, bekommst Du auch für ungefähr 400€, das wäre dann ungefähr die Power die eine PS4Pro hat, nur das man mit dem PC eben noch etwas mehr kann. Schlechter vergleich.

  33. samonuske sagt:

    also mir machen die spiele auf Konsolen u Co immer wieder Spaß und meine Güte ,ich zocke sogar noch auf dem 3DS Spiele uiuiui. Naja richtige Spieler gibt es ja kaum noch bzw auf der Play3 seite Da es hier nur noch auf Grafik ankommt und nicht auf das Spiel selber.

  34. IamYvo sagt:

    Ja dann hast du eine ähnliche Power, aber nicht die gleiche Grafikqualität und es ging ja darum, dass wir von einem besseren System ausgehen, um davon auch die Vorzüge genießen zu können und nein da kommst du mit 400 lange nicht hin. Das mit den Onlinekosten, ja ist ein Nachteil. Die Spiele Preise sind auch stark gesunken, wenn man paar Wochen warten kann. Ich mein Multiplattformspiele zocke ich auch lieber auf meinem PC, aber finde im Vergleich die Ps4 schon recht günstig.

  35. xGHCxVader sagt:

    @martgore du hast einfach so recht. Bin sowas von froh auf pc umgestiegen zu sein. Bei den geleakten specs lachen mein 8700k und meine rtx2080 nur xD

  36. Saleen sagt:

    Ich weis gar nicht warum diese Art von Diskussion immer geführt wird

    Ist doch völlig irrelevant wer mit was spielt bzw welche Plattform derjenige verwendet
    Am Ende kommt es auf dem Konsumenten an für was er sich entscheidet

    Ich wie im Studio
    Ist Bankdrücken besser als die Kurzhantelvariante ?!
    Entscheidet der Trainierende mit was er besser zurecht kommt

    Ganz einfach 😀

  37. maxi-tomec sagt:

    @Aretyl,
    warum redet dann niemand von der Xbox One X? Sie kam damals raus und irgendwie hat es niemand interessiert 😉 Und offiziell blieben die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück 😉
    Nicht falsch verstehen, ich will auch nicht haten, aber auf einer Playstation-Seite ein Konkurrenzprodukt in den Himmel zu heben, welches prozentual weniger interessiert hat als erwartet, während Sony mit der Playstation vor lachen nicht in den Schlaf kommt, ist schon etwas witzig 😀

  38. maxi-tomec sagt:

    Genauso wie die ganzen PCler, die sich hier immer tummeln und sich zu regelrechten Fach-Deluxe-Experten transformieren. Mensch, nehmt euren PC doch von hint.. und das 12mal hintereinander und schüttelt ihn danach noch mal kräftig 😀 Einen Konsolero wie mich juckt das nicht im Geringsten. Fürs Zocken nehme ich einen PC nicht mal geschenkt. 😀

  39. Smuggl sagt:

    Hauptsache 60fps werden Standart. Was die Konsolen jetz scho leisten können zeigt das neue GoW sehr eindrucksvoll und Last of Us 2 wird nochmal neue Maßstäbe setzen.
    Wie schon erwähnt ist für mich nicht die Grafik ausschlaggebend sondern ein flüssiges Spielergebnis. Auf Slowdowns von unter 20 fps kann ich mittlerweile verzichten.

  40. xXBreakerXx sagt:

    Hatte mir die ps4 zu release geholt und 2016 auch die pro, sind einwandfrei bzw läuft alles noch Top. Da ich mir aber mittlerweile mal einen guten tv gegönnt habe, habe ich mir die xbox one x geholt und siehe da, nach einem Monat musste ich sie wieder zurück schaffen weil die hdmi buchse defekt war. Also so viel zum Thema Qualität, war schon echt sehr enttäuscht das die stärkste Konsole der Welt auf einmal so schwach geworden ist.

  41. martgore sagt:

    "Also so viel zum Thema Qualität, war schon echt sehr enttäuscht das die stärkste Konsole der Welt auf einmal so schwach geworden ist" ja, so ist das, von einem einzelnen Fall, auf die Qualität einer komplettem Charge oder sogar der kompletten Produktes rückschließen. Da gibt es halt bei jedem Produkt mal Einzelfälle, die Automobilebranche hat eine Ausfallquote von 1 ppm als Ziel. Bist Du der eine, ist das blöd, aber eben trotzdem sehr gute Qualität.

  42. xXBreakerXx sagt:

    Klar kann es einen, auch bei einer Playstation erwischen, aber ich muss auch sagen das ich fand, das die die wärmeabgabe bei der xbox irgendwie schlecht gelöst ist bzw sie die steckplätze für die Anschlüsse etwas an einer anderen Stelle verbaut hätten können, denn genau da wo die warme Luft hinten an der Konsole rauskommt sitzt auch der hdmi Anschluss.

  43. raveronalkohol sagt:

    @maxi-tomec

    Interessant wäre woher du diese Annahmen nimmst wo es doch noch nichtmal offizielle VKZ gibt.

    Einziger Anhaltspunkt sind geschäftszahlen und hier läuft es im Bereich dem die Xbox nunmal angehört hervorragend.

    Nebenbei ist die Pro von Sony sicherlich auch nicht gerade der Verkaufsschlager. Wieso? Auch hier hält man sich mit offiziellen Zahlen relativ zurück 😉 was immer ein Indiz dafür ist das man mehr erwartet hat.

    Immerhin bekommt man bei der X noch etwas für sein Geld während man bei der Pro Fake 4K in einem Staubsauger bekommt .

    Also kein plan wieso du dir hier so ein Ast abfreust. Und nur weil das hier Play3 ist heisst es bei der Anmeldung ja nicht "Achtung" bitte nur Sony Fanboys hier anmelden!!!

    Werd erwachsen !

  44. PeterParker sagt:

    @raveronalkohol
    "Immerhin bekommt man bei der X noch etwas für sein Geld während man bei der Pro Fake 4K in einem Staubsauger bekommt ."

    Ich muss dich leider enttäuschen, aber auch die X hat bei High End Titeln kein echtes 4K sondern wird per Checkerboard Rendering hochskaliert. Schau dir mal diesbezüglich Test Videos bei YouTube an. Wird da bei Battlefield oder auch Shadow of the Tomb Raider drauf eingegangen.

    Und bevor du jetzt anfängst ich würde die PS4 verteidigen. Tue ich nicht. Ich habe selber eine XBOX ONE X. Bin mit beiden sehr zufrieden.

  45. Weichmacher sagt:

    Irgendwelche Wichtigtuer sagen irgendwas über irgendeine Konsole, und Andere , deren Leben mit News gefüttert werden muss, fühlen sich angesprochen und jeder muss seinen Senf dazugeben.

    So werden Klicks gemacht 😉

    Mir ist die Hardware relativ egal, wichtig ist was daraus gemacht wird. Und mit der PC Hardware,- mit aktivem Windows und zahlreichen anderen Prozessen kann das sowieso nicht verglichen werden. Wieso also sich irgendwelche Gedanken machen? Einfach abwarten.

  46. PeterParker sagt:

    @Weichmacher
    "Irgendwelche Wichtigtuer sagen irgendwas über irgendeine Konsole, und Andere , deren Leben mit News gefüttert werden muss, fühlen sich angesprochen und jeder muss seinen Senf dazugeben.
    So werden Klicks gemacht "

    Das ist also der Grund für deinen Kommentar.

  47. Hendl sagt:

    heute schon mit ariel gespült ???

  48. Red Hawk sagt:

    Die neue Xbox soll Zen 2 CPU mit 1 TB SSD und 16 GB Ram haben

Kommentieren

Reviews