Activision und Electronic Arts: Die CEOs gehören zu den überbezahltesten CEOs in den USA

Mit Robert A. Kotick und Andrew Wilson sind auch die CEOs von Activision Blizzard und Electronic Arts in der Liste der überbezahltesten CEOs in den USA vertreten.

Activision und Electronic Arts: Die CEOs gehören zu den überbezahltesten CEOs in den USA

Laut einem aktuellen Bericht von As You Sow gehören die CEOs von Activision Blizzard und Electronic Arts zu den überbezahltesten CEOs in den Vereinigten Staaten. Neben EA und Activision sind in der Liste auch Disney, Netflix, Mattel, 20th Century Fox, McDonald’s und viele weitere zu finden.

In dem jährlich veröffentlichten Bericht der Organisation werden die 100 überbezahltesten Unternehmensführer der US-Unternehmen aufgelistet. Mit dem Bericht versucht As You Sow unter anderem dazu beizutragen, das soziale Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen zu fördern.

In der Liste wird das Chefgehalt auch mit dem Gehalt der gewöhnlichen Angestellten ins Verhältnis gestellt und untersucht, ob das Gehalt von den Investoren unterstützt wird.

Auf Platz 45 steht der  Activision Blizzard-Chef Robert A. Kotick, der ein Jahresgehalt von 28.698.375 Dollar bezogen hat. Laut As You Sow hat er 12.835.277 Dollar zu viel erhalten. Immerhin waren 92 Prozent der Investoren gegen die Zahlung eines so hohen Gehaltes. Kotick verdient etwa 306 mal so viel wie ein normaler Angestellter des Unternehmens.

Zum Thema: Activision Blizzard bestätigt Entlassungen: Fast 800 Mitarbeiter müssen gehen

Nur auf Platz 98 der Liste der überbezahltesten CEOs in den USA ist der Electronic Arts CEO Andrew Wilson zu finden. Er hat  35.728.764 Dollar erhalten, womit er 19.673.861 Dollar mehr bekommen hat, als ihm laut As You Sow zustehen sollten. Er hat etwa 371 mal so viel verdient wie ein gewöhnlicher Mitarbeiter bei Electronic Arts. 97 Prozent waren gegen die Zahlung eines so hohen Gehalts.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

raptorninja

raptorninja

25. Februar 2019 um 20:17 Uhr